2. Gang springt raus

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Habe folgendes Problem mit meiner 750er Zep:
    Wenn ich die Maschine bei hohen Drehzahlen auslaufen lasse verabschiedet sich mein zweiter Gang und ich bin im Lehrlauf.


    Dies geschieht meist bergab. Beispel: 2.Gang, ein paar Grad Gefälle, 9000 rpm. Dann Gas wrg und bei 7000rpm fliegt der Gang raus.


    Dachte es liegt an den Schaltgabeln. Könnten aber auch die Schaltklauen sein. Und wer trennt schon auf blauen Dunst hin einfach das gesamte Kurbelgehäuse...


    Bin für jede Meinung dankbar!

  • Hallo Andre´
    hab grade wegen Deinem Problem mit meinem Kawa-Mechaniker telefoniert(17 Jahre Erfahrung auf Kawa).
    Der meinte,die Schaltgabeln sind mit Sicherheit
    hinüber,und das betreffende Gangradpaar höchstwahrscheinlich auch. Über evtl.weitere Schäden sagt er,kann er erst urteilen,wenn er den Motor offen sieht.
    Du wirst aber um das aufmachen kaum drumrum kommen.
    Wenn Du es selber nicht machen willst,und der "Grüne Onkel"
    bei Dir vor Ort zu teuer ist,kannst Du den Motor gerne zu mir schicken.Kostet hin/zurück mit der Spedition meines Vertrauens rund 80.-
    Mein Mechaniker hat für die Arbeitszeit 150.-angesetzt.
    Ölwannen/Getriebeausgangsdeckeldichtung usw.würde ich im Zubehör kaufen,das sind nur ein paar Euro.
    Und dann muß man sehen was im Getriebe wirklich fehlt,und Du mit Neu oder Gebrauchtteilen reparieren willst.
    Bei der Neuteilbeschaffung kann ich auch behilflich sein.Ein paar Prozente krieg ich noch bei meinem "Kawa-Onkel"
    Du kannst mich ja mal anrufen 08230/4883
    Gruß.........Uwe

  • Danke Uwe. Werde mal schauen, was ich mache. Wenn ich den Motor öffnen muss, dann werd ich das auf jeden Fall selber machen. Das wird schon hinhauen. Ich kann mir nur einfach nicht vorstellen, dass es wirklich die Schaltgabeln sind.
    Es könnte ja auch auch die Arretierung der Schaltwalze sein. Werde demnächst erstmal die Schaltklauen mal prüfen.
    Aber bevor ich nun den 810er einbaue wollte ich das noch gern erledigt haben... ;D


    Trotzdem schonmal Danke. Komme ggf. auf dein Angebot zurück!

    Einmal editiert, zuletzt von FatalFallacy ()

  • kannst ja gleich mal den Gag mit dem 550er Getriebe testen, dann brauchste die nächsten Jahrzehnte erstmal keinen Vorderreifen mehr ;)

    Einmal editiert, zuletzt von StR ()

  • Jo, was ist eigentlich aus dieser gediegenen Idee geworden?! ;D ;)

  • kein plan, ich glaub das Spender-Getriebe war wohl nicht mehr das was es sein sollte, wer wollte das denn nochmal machen ?? kA....


    PS Andre, willste deine offenen Tüten verkaufen ?

  • Solange ich noch nichts anderes habe werde ich sie erstmal behalten...

  • Chris hatte die Idee aus dem Schwarzwald oder Moseltreffen ??? mitgebracht, aber ihm fehlt noch ein intaktes 550er Getriebe.

  • ... und nen Haufen Zeit! ;(


    Mal sehn, ganz aufgegeben hab ich die Idee für diesen Winter noch nicht, wird aber seeehr knapp.

  • So, nur zur Information:
    Habe den betreffenden Motor zerlegt. Habe in keinster Weise einen Schaden am Getriebe oder übermäßigen Verschleiß festgestellt. Schaltgabeln, Schaltwalze und Arretierung selbiger sind in hervorragendem Zustand.


    Beim Ausbau des Motors habe ich jedoch gemerkt, dass die Kette stark ungleichmäßig gelängt ist. Ich vermute, dass das Problem daher kam. Naja wollen wir es doch mal abwarten.


    Nun konnte ich wenigstens sämtliche Lager gleich miterneuern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!