Du bist nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »Forum der IG Zephyr« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, solltest Du dich erst registrieren.</br> Benutze bitte dafür dasRegistrierungsformular, um dich zu registrieren. Falls Du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du dich hier anmelden.

Mac Wassermann

TecAdmin - Präsi KawasakiS NRW - Biker

• »Mac« ist männlich
  • »Mac« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 20. April 2004

Beruf: Pensionär Fw-Ra / IT´ler

Mopped: Zephyr 1100

Mopped: ZRX1200 "N"

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 30. September 2018, 11:41

Die Sache mit dem Bilder einfügen oder anhängen

Warum wir uns beim einstellen von Bildern gegenüber anderen Foren unterscheiden. ;wink;

Ich selbst habe mich ausgiebig mit der DSGVO beschäftigt. Vereinfacht sagt sie: Der User darf auf Datenschutz und Datensparsamkeit vertrauen.

Nun gehört die IP Adresse leider seit einiger Zeit auch zu den personenbezogenen Daten.

###

Zu den Bildern:

Es gab 2 Möglichkeiten:

1. Bilder im Beitrag einbetten (Bild wird auf einem externen Server abgelegt - eigener Server, Google, Bilderhoster etc. - und mit dem img-Befehl eingebunden). Das Bild erscheint an der eingegeben Stelle im Beitrag.

Hier gibt es nun das Problem mit der IP Adresse. Bei Aufruf des Themas wird die IP Adresse des Forumbesuchers an den Fremdserver (da wo das Bild abgelegt ist) übermittelt. Wenn ein Datenschutzmensch so etwas feststellt, gibt es Ärger und es wird teuer.
Genau das wäre das Problem für den Admin / Betreiber des Forums (unserem Karsten). Daher habe ich diese Funktion in dieser alten Software deaktiviert.

2. Bilder als Dateianhang anhängen.
Hier müssen die Bilder vorher kleiner gemacht werden. Problem oftmals: die Handys bieten dieses kleiner machen nicht unbedingt im Standardumfang an. Also entweder eine geeignete App installieren oder das Bild auf dem PC bearbeiten (dazu siehe Thema "Bilder einbinden / bearbeiten" im Bereich Feedback).

Warum kann ich das Bild nicht einfach mit (zb.) 8 MB vom Handy hochladen?
1. Der Server ist endlich, sprich: Auch der WebSpeicher ist begrenzt.
2. Ein 8 MB großes Bild ist für Leute ohne VDSL oder LTE eine Farce.
Daher ist die Größe der Bilder für den Dateianhang begrenzt.

Besserung ist in Sicht:
Für die neue Software gibt es ein Plugin welches das einbinden im Beitrag wieder möglich macht, da die IP Adresse des Forumbesuchers erst einmal nicht übermittelt wird. Erst mit Zustimmung der Übermittlung durch den Forumbesucher wird das Bild nachgeladen.

Für Dateianhänge muss ich schauen, ob es ein Plugin gibt, was die anzuhängenden Bilder automatisch vor dem Speichern verkleinert.

So, das vom Handy :D
<- - - - - Signatur von Mac - - - - ->

KawasakiS NRW -> :l_moto_1: -> Stammtisch - Ausfahrten - Treffen - Klönen <-
:watoo:

Kawaseiten, bei denen ich administrativ / technisch involviert bin:

-> KawasakiS & ZephyrForum & TwinForum & GPZForum & Kawasakitreffen

Dirty Harry

Chefschrauber

• »Dirty Harry« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Februar 2006

Mopped: 92er 11er

2

Sonntag, 30. September 2018, 13:01

Für Dateianhänge muss ich schauen, ob es ein Plugin gibt, was die anzuhängenden Bilder automatisch vor dem Speichern verkleinert.

Das wäre klasse, dann kann sogar der Dubbel, also ich :patsch: , das.
Harry
ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in!

zephyrreiner Wassermann

Zephyrreiner

• »zephyrreiner« ist männlich

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2014

Beruf: Stahlbauschlosser

Mopped: Suzuki GSX 1300 R

3

Sonntag, 30. September 2018, 17:21

Das wäre klasse, dann kann sogar der Dubbel, also ich :patsch: , das.
Harry
Zu Doof für...ich geb's auf!!!! :thumbsup:
Gruss aus der Pfalz von Zephyrreiner
der keine 11er mehr fährt!!! Jetzt ne Suzuki!!!!
Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...