Problem nach Vergasergummi - Tausch

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hi.....da ich neu hier bin, hoffe ich, dass ich hier mit dem Thema richtig bin :confused:


    Wie schon erwähnt habe ich im Frühjahr eine Zephyr 750 mit ca. 12000km gekauft. Mir ist aufgefallen, dass die Vergasergummis doch ziemlich porös waren.
    Habe dann neue bestellt und eingebaut. So weit so gut. Bei der Probefahrt ist mir aufgefallen, dass sie über 5.000 U/min nun etwas ruckelt. Wie gehe ich am Besten vor ? Natürlich ist eine Werkstatt die einfachste Option....sollte aber nicht die erste sein :D
    Hat jmd. einen Tipp ?

  • Dieses Phänomen ist typisch dafür wenn der hintere Lufi Kasten nicht sauber in der unteren Nase des vorderen Lufi Kasten hängt


    Eine weitere Fehlerquelle ist, dass eines der Vergasergummis nicht richtig sitzt

  • Hallo,
    mal ne blöde Frage, wenn die erst 12000 Km drauf hat, ist die bestimmt lange gestanden, oder?


    Wenn ja, könnte das Problem auch am Vergaser liegen, oder wurde der schon gereinigt?


    Außerdem sollte nach langer Standzeit der Sprit ausgetauscht werden.


    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Das stimmt wurde die letzten 2 Jahre vor meinem Kauf nur 100km gefahren. Bin aber über den Sommer 4000 km gefahren. (ohne Probleme).
    Die Schwimmerkammern habe ich geöffnet, alles blitzesauber, auch die Düsen waren frei :unsure:
    Den Luftfilterkasten und Luftfiltergummis habe ich ein zweites mal demontiert, alle Düsen durchgeblasen, neuer Luftfilter montiert, sowie neue Kerzen spendiert und die Leerlaufdüsen gereinigt und auf außen 2 1/2U und mitte 2 3/4 U (Grundeinstellung) gestellt.
    ......unter die neuen Ansauggummies habe ich neue Dichtungen gemacht ;)

  • Leerlaufdüsen gereinigt und auf außen 2 1/2U und mitte 2 3/4 U (Grundeinstellung) gestellt.

    Das könnte auch ein wenig zu Fett sein. Die Grundeinstellung ist meist 2-2,25 außen und 2,25-2,5 innen.
    Bei meinen habe ich mich nach langem hin und her (auch außerhalb der Grundeinstellung) für die kleinere Einstellung, also 2 außen 2,25 innen, entschieden und habe das Gefühl des besten laufes.


    hand zum gruß
    Nightwolf

    Fahre du mit deinem Motorrad. Fährt dein Motorrad mit dir, stimmt etwas nicht!


    Klappert deine Kawa nicht, hab die Panik im Gesicht!

  • High Nightwolf
    dachte ich zuerst auch. Habe nach einer kurzen Fahrt, (Fahrverhalten war etwas Besser, aber nicht gut) die Kerzen herausgeschraubt. Sie waren total weiß....also viel zu mager ! Hauptdüsen 1+4 82 und 2+3 85.....

  • - habe die Seriennummer beim Kawaschrauber eingegeben ....der sagt es handelt sich um eine 750 D2 Bj. 1997. Mein Handbuch steht C3 drauf ????

  • Ah ja, die ist zu Mager abgestimmt.


    C1-4 haben Hauptdüse 1+4 88 und 2+3 92. C5-D2 1+4 85 und 2+3 88.


    Die Abstimmung 92 und 88 soll aber in der gesamten 750er Reihe die beste sein.


    Modelbezeichnung ? Steht doch im Fahzeugschein genau drin, schau da doch mal nach :smoker:


    hand zum gruß
    Nightwolf

    Fahre du mit deinem Motorrad. Fährt dein Motorrad mit dir, stimmt etwas nicht!


    Klappert deine Kawa nicht, hab die Panik im Gesicht!

  • Hatte ich auch mit 88 + 92 so gelesen und bei dem keyster -Satz ist die Abstimmung auch so. Bin mir nicht sicher ob ich nur die Düsen oder den Keysten - Rep. Satz holen soll ?
    Steht die Bezeichnung auf dem Schein, da muss ich nachsehen. Die Papiere sind beim Bike.....
    Die Drosselklappen habe ich nur mit 4 Lagerkugeln abgestimmt, werde mir zum syncronisieren eine Manometerbaterie ausleihen.
    Hoffe ich komme so zum Ziel -> sauberer Lauf über das gesammte Drehzahlband :)

  • ....aus dem Schein bin ich auch nicht wirklich schlauer geworden ;huh; Die Bezeichnung (F) ist ZR750D007987, (3) 4, (0.1) ZR 750 C, Erstzulassung 04.1998

  • Ich kann dir aus eigenen Erfahrungen sagen, dass die D Modelle mit dem Düsensatz der C Modelle am besten laufen.
    Im Zuge der Abgasregulation wurden sie immer magerer abgestimmt.
    2 1/4 außen und 2,5 Umdrehungen heraus der Leerlaufgemischschrauben haben sich im Laufe der Jahre als beste Lösung ergeben.
    Weiße Kerzen können auch auf Falschluft hindeuten, den kalten Motor starten, Motorlauf auf ein stabiles Niveau einregeln und dann das Vergaserumfeld mit Bremseinreiniger einsprühen. Ändert sich die Drehzahl hast du die Fehlerquelle.

  • Hi Dieter
    ...denke das einsprühen mit Bremsenreiniger ist ein prima Tipp :D Beim Einbau das 2te mal, hab ich peinlichst genau auf die Gummis zwischen Vergaser und Lufi geachtet. Da sollte nichts sein.....wird der Test zeigen. Habe noch mit der nächsten Kawa -Werkstatt gesprochen. ( bei der ich vor ca. 20Jahren immer war, die gibt es nicht mehr :unsure: ) Er meinte auch auf Dichtigkeit prüfen, die Hauptdüse erst mal nicht ändern. Eine mögliche Fehlerquelle könnten noch die Dichtungen am Zylinder sein (obwohl neu) oder die kleinen Dichtungen an den Gemischschrauben.
    Dachte ich geh mal so vor 1) Luftfilter (neu) nochmal besser mit Filteröl einstreichen. 2) Gemischdüsen 1+4 von 2,5 U auf 3,5 U, 2+3 von 2,75 auf 3,75 um die extrem mager Verbrennung zu stoppen, 3) Leerlauf nachstellen, 4) Bremsenreiniger Test ....Fehlerbeseitigung, 5) Vergaser sycronisieren
    Hoffe dann den Fehler erschlagen zu haben, 6) Gemischschrauben wieder optimieren.
    Was meist du, könnte ich so vorgehen??

  • Moin


    Du schreibst Luftfilter mit Öl bestreichen...……………….. der Original Filter wird trocken verwendet.


    Hast du nen KN Dauerfilter drin.? Soweit ich weiß harmoniert der nicht mit der Original Abstimmung, da er mehr Durchlass ( Luft ) haben soll.


    Ist nur als Tipp gedacht, ich selber habe mit dem Tuning Kram keine Erfahrungen gesammelt.


    Gruß Peter


    PS. Ansauggeräschdämpfer ist das weiße mit Schaumstoff ummantelte Plastik Teil im oberen Teil des Luftfilters.

  • Ohne Ansauggeräuschdämpfer magert sie ab und läuft nicht optimal.


    Zum Originallufi, der ist ölgetränkt.


    Zum K+N, ja er hat höheren Luftdurchsatz.


    Bevor Du die Vergaser synchronisierst, Ventile kontrollieren.


    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • ....aus dem Schein bin ich auch nicht wirklich schlauer geworden ;huh; Die Bezeichnung (F) ist ZR750D007987, (3) 4, (0.1) ZR 750 C, Erstzulassung 04.1998

    Somit hast du auf jeden Fall ein D Model.


    @Greywolf
    speziel für dich https://zephyrfreunde.de/phpBB3/viewtopic.php?f=15&t=12162 vor allem der Posten 10 :thumbup:


    hand zum gruß
    Nightwolf

    Fahre du mit deinem Motorrad. Fährt dein Motorrad mit dir, stimmt etwas nicht!


    Klappert deine Kawa nicht, hab die Panik im Gesicht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!