Problem nach Vergasergummi - Tausch

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • ....das Elend geht weiter. Sollte der Devise folgen "never change a running system". Wollte gestern das Ventilspiel kontrollierieren und die Halbmonde tauschen, da vorn rechts bei langen Fahrten ganz leicht schwitzt. (16tkm auf dem Tacho) Dazu muss ja als erstes der Ventildeckel geöffnet werden. Eigendlich sollte das eine leichte Übung sein, aber wenn man das Fahrzeug und die Vorgeschichte nicht kennt.



    Jedenfalls ist eine Deckelschraube abgerissen ;(. Alle weiteren gingen auf bis auf die Letzte, sie zeigt die gleichen Syntome, sitzt knacke fest. Hab nicht getraut, noch eine abzureißen, klopfen, warm, kalt keine Abhilfe :unsure:. Vermute dass der Deckel noch nicht geöffnet wurde.


    Habe alle Schrauben wieder montiert, denke aber da die Dichtung alt ist, wird das sicher nicht dicht werden.

  • Der Deckel wird nicht dicht sein, alleine schon, weil eine Schraube fehlt.


    Wo ist denn die Schraube abgerissen?
    Direkt oben am Kopf, oder weiter unten?
    Wenn oben am Kopf, hast Du den Schaft ja noch, das heißt, wenn der Deckel unten istkannst Du den Rest mit WD40, oder ähnlichem über Nacht einsprühen und dann versuchen mit einer guten Zange den Rest rauszudrehen.
    Zur zweiten Schraube, die nicht aufgeht, entweder auch abreissen, oder Kopf abbohren, dann hast den Vorteil, das der Schaft noch steht und Du wie mit dem anderen Schaft ( sofern vorhanden, weiß ich ja nicht ) vorgehen kannst.


    Vorher aber schauen, ob es überhaupt reicht den Ventildeckel so weit nach oben zu heben, daß Du über die verbliebenen Schäfte kommst, sonst macht es keinen Sinn.


    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • wenn schon den schon, natürlich direkt nach dem Gewinde ;sad;. Aber der Tipp den Kopf der Schraube zu entfernen gefällt mir gut, nur das hinkommen ist das Problem, denn wie immer sind es nicht die Schrauben außen, sonder in der Mitte betroffen. Links vorn neben dem Zahnrad die ist ab, die am Zahnrad vorn sitzt fest.

  • Moin


    Wir sind früher im Werkzeugbau bei abgerissenen Schrauben folgendermaßen vorgegangen...……………………..


    Stück Flacheisen ( möglichst dünn, eher Blech 2-3 mm Stärke ) mittig 1mm größer als der Durchmesser des abgerissenen Bolzens bohren, drauflegen, mit WIG oder Schutzgas anheften, kalt werden lassen ( nicht mit Wasser abkühlen ) und dann vorsichtig dieses Konstrukt rausdrehen. Vorher reichlich mit Rostlöser oder WD duschen.
    Vorm Rausdrehen sind ein paar leichte Schläge auf das Gewindestück hilfreich damit sich die Gewindegänge etwas lockern.


    Hat in 98% der Fälle immer hin gehauen.


    Und nun viel Erfolg


    Gruß Peter

  • o.k... hab einen angehenden Industriemechaniker in der Familie, werde ihn mal auf seine "Aufgabe" vorbereiten. Danke für die Tipps....werde euch auf dem laufenden halten und nach reichlich Nachdenken, übers weitere Vorgehen informieren. :tee:

  • Auch wenn die anderen sich jetzt schütteln...................


    An der 750er ist es sehr oft, dass die Ventildeckelschrauben vorne abreißen. Oft an Zylinder 2 und 3. Warum, das ist eine Durchgangsbohrung, im Laufe der Jahre setzt sich da unten genau der Dreck und Schmodder rein.


    Bei mir unbekannten Maschinen ist mir das 3x passiert, dass die Schrauben abgerissen sind. Ich habe dann einfach den Motor ausgebaut. Ja ist Arbeit.
    Wenn man zum Herausheben zu zweit ist, dann geht das fix. Der Vorteil ist, dass Du nun bei aufgesetztem Ventildeckel dir eine Hülse mit Durchmesser 5,2 mm Durchmesser anfertigen lässt. Dies nutzt du dann als Führung wenn du die Schraube ausbohrst. So verläuft dir nicht der Bohrer wie bei beim Freihand bohren. Danach das Gewinde sauber nachschneiden und weiter geht es.


    In diesem Zusammenhang kann man auch gleich die Ventile einstellen, die Ansaugstutzen hast Du ja schon gewechselt und neue Lufi Gummis verbauen. Ein Blick in die Vergaser ist auch immer ratsam und schwups hast Du dir deine Maschine für die Saison top vorbereitet. Ist halt immer so, wenn man eine Maschine übernimmt, dass einem dann so was erwartet.


    Also Kopf hoch, ist nur Arbeit. ;streicheln;

  • Hi HD
    stimmt das sind Durchgangsbohrungen, aber an der Vorderseite ist das bei meiner an allen Schrauben so. Hab mich auch schon mit dem Gedanken angefreundet, den Motor auszubauen, um vernüftig an die Schauben zu kommen. Nur hoffe ich, dass nicht noch weitere Stolpersteine auf mich warten. Bolzen der Krümmer oder so ;huh;.


    Ventile kontollieren und einstellen war eh der Plan, Lufigummi`s sind noch super elastisch, weich und haben keine Beschädigungen. Vergaser hatte ich zwei mal auf, ist sauber, alle Düsen frei, Schwimmernadel ist nicht verschlissen.
    Auf die untere Seite der festsitzende Schraube habe ich gestern Balistrol eingebracht. Werde nach dem Motorenausbau die Schraube versuchen zu öffnen. Klappt das nicht, bohre ich den Schraubenkopf auf um wie beschrieben die Schraube mit der Zange zu lösen.


    Dachte versuche mal zuerst die Schrauben anzupunkten und dann zu lösen. Sollte das nicht funktionieren werde ich bohren....
    Bin das nicht gewohnt, die Suzi hat außer einen neuen Kettensatz und Ölwechsel (die letzten 10 Jahre) noch nicht viel gesehen. (muss zu meiner Schande gestehen, habe erst jetzt Bremsflüssigkeit gewechselt, Ventile eingestellt und eine neue Kerze + Luftfilter spendiert) :blush:


    läuft wie ein Uhrwerk....
    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Woodpy ()

  • Wie Peter schon geschrieben hat, Schläge auf den Schraubenkopf nehmen die Vorspannung ( weil sich dadurch das Alu unter dem Schraubenkopf leicht verdichtet ) und lösen eventuell das festsitzende Gewinde.
    Den Schraubenkopf einsprühen wird wenig bringen, da Du nicht bis zum Gewinde vordringst, wenn einsprühen, dann von unten auf das sichtbare Gewinde und ruhig über einen längeren Zeitraum, also mehrere Tage und immer wieder nachsprühen.
    So habe ich die Zylinderkopfschrauben an der 11er auch losbekommen, hier ist das gleiche Problem, teilweise Durchgangslöcher und auch noch im vorderen Bereich, wo sich der ganze Schmodder vom Vorderrad sammelt.


    Viel Erfolg.


    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • werde gut von unten besprühen, vlt. klappt es ja die Schraube aufzubekommen ohne sie abzureißen :unsure: Hat jmd. noch einen Tipp wo man die benötigten Kleinteile, Schrauben, Dichtungen, usw. online bestellen kann? Mein nächster Kawahändler ist ca. 30-40km entfernt ;sad; ....

  • werde gut von unten besprühen, vlt. klappt es ja die Schraube aufzubekommen ohne sie abzureißen :unsure: Hat jmd. noch einen Tipp wo man die benötigten Kleinteile, Schrauben, Dichtungen, usw. online bestellen kann? Mein nächster Kawahändler ist ca. 30-40km entfernt ;sad; ....


    Moin


    Ich bestelle meine Teile in der Regel immer bei < kawasakiersatzteile.de >. Immer alles gut und schnell.


    Gruß Peter

  • Moin


    Habe mich gestern mit einem Bekannten unterhalten...………………………..


    Der hat ne alte R75/5 und ne R90S. Er erzählte mir das er mindestens einmal im Jahr alle Schrauben die man in der Regel nicht so oft bewegt löst und danach wieder mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anzieht.


    Seiner Meinung nach wirkt er so dem " Festgammeln " besagter Befestigungselemente entgegen.


    Ok...……. der Typ ist Frührentner und hat Langeweile, aber selbst sein alter VW Jetta sieht aus als wenn er gestern erst gekauft worden wäre. Will sagen...…………………….alle seine Fahrzeuge stehen TOP da und sind auch von der Technik her super " In Schuss ".


  • Seiner Meinung nach wirkt er so dem " Festgammeln " besagter Befestigungselemente entgegen.



    Der Meinung bin ich auch, wenn nur nicht der Zeitaufwand wäre.


    Harry, der manche Schrauben an der 26 Jahre alten 11er noch nie gelöst hat :patsch:

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Der Meinung bin ich auch, wenn nur nicht der Zeitaufwand wäre.


    Harry, der manche Schrauben an der 26 Jahre alten 11er noch nie gelöst hat :patsch:


    Ich glaube nach reiflicher Überlegung werde ich das bei nächster Gelegenheit auch mal durchexerzieren...…………………


    Allerdings werde ich die Motorschrauben ( Z - Kopf etc ) unberührt lassen. Da sie peinlichst spätestens alle 10ooo km die Ventile gemacht kriegt ist das nix was festgegammelt ist und...…………………………….


    Ansonsten...……………. < Never touch a running System >; oder < a Knarre a Day keeps the Gewaltakt away > ;)


    Gruß Peter...……………..Anglizist :D

  • @Peter
    Wenn Du das nicht von Anfang an gemacht hast, also als sie neu war, würde ich es lassen, das Risiko eine Schraube abzureissen ist schließlich da.


    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • @Peter
    Wenn Du das nicht von Anfang an gemacht hast, also als sie neu war, würde ich es lassen, das Risiko eine Schraube abzureissen ist schließlich da.


    Harry


    Da sollte nix anbrennen. Seit sie bei mir ist habe ich da schon Einiges ab - und wieder angebaut...……… schon allein aus dem Grund um beim Putzen vernünftig in die " Ecken " zu kommen.


    Und beim Vorbesitzer ist sie bis auf die Speichen ( die ich mittlerweile gegen Niro getauscht habe ) immer gut gepflegt worden. Sie hatte ein Werkstatt KD Heft das bis 20 000 km lückenlos war.


    Da sollte eigentlich alles im Lot sein...…………….. aber für das eigene gute Gefühl kann man ja mal an besagten Schräubchen drehen. Und wenn fest dann erstmal Finger in die Hosentasche ( Billard spielen ) und warten bis die Baustelle zwingend angegangen werden muss.

  • So kannst Du es machen, wäre ja Blödsinn unnötig was kaputt zu machen.


    Harry


    Genau...………………………... :thumbup:


    Sag ich Else auch immer wenn ich die blöde Spülmaschine ausräumen soll.


    Schnuggi….. ich hab echt Angst mir fällt beim Ausräumen was runter und geht zu Bruch. :blush:


    Nützt aber nix...………. muss trotzdem ran.( an die Spülmaschine meine ich :rolleyes: )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!