-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Das hat mit Pech nichts zu tun, eher mit der 4-1 die montiert ist, Hauptständer ist in der Garage eingemottet seit über 20 Jahren, also so gut wie neu.


    Harry, der genug Ständer hat ;undwech;

    Was nutzen denn genug Ständer wenn man nicht den " richtigen universell einsetzbaren Allroundständer " hat. ;undwech; §§§ :happ2: :laugh1: :happ2: :laugh1: :happ2:

  • hab das Teil auch und bin damit zufrieden. Allerdings hab ich keinen H.ständer und deshalb immer entweder hinten oder vorne ( je nach Anwendung )einen Montageständer mit dabei.


    :poked:

  • Hey Dino,
    komme gerade vom Louis, nachdem der eBayhändler nicht liefern kann, habe ich spontan den X4 und den Rothewald in Stuttgart geholt, gibt ja gerade 50€ Rabatt, wenn man min. 249€ ausgibt, dann noch Funcardpunkte, so hat mich das Ganze 240€ gekostet, Schnäpple würde ich sagen.


    Morgen soll das Wetter besser werden, dann schiebe ich mal die halbe Dose raus und teste das Geraffel.


    Harry, Testchef Hubvorrichtungen :laugh1:

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute nm mal meinen Heber erstmals an der Zephyr probiert. Nur aus Neugierde :unsure: . Bisher hatte ich ihn nur für meine hauptständerlose KLX 250.
    Bei der kleinen Enduro sind es die Rahmenunterzüge die am nächsten am Boden sind. (Bodenfreiheit). Daher setze ich den Heber ohne Adapter an der Maschine an. Dank Gummierung der Heberplatte gibt es keine Probleme. Der Stand: Na ja. Wackelt schon, vor dem Radausbau sollten die Schrauben (Achsmuttern) schon mal gelöst sein. Würde man aber die Adapter mit einsetzen, würde das schon mehr Stabilität bringen, weil sich die Maschine zumindest nicht mehr so leicht um die Vertikalachse drehen kann.




    Zur Zephyr: Ich habe sie einmal hinten aufgebockt: Das Hinterrad ist ohne Bodenkontakt (wie beim Stand auf dem Hauptständer) nur eben in der Höhe verstellbar. Ich behaupte, sie steht sicherer als auf dem Hauptständer. Weil die Aufnahmen des Hebers weiter von der Fahrzeugmitte liegen als die des Hauptständers. Weiterhin ist die Auflagefläche am Boden breiter.



    Dann habe ich es vorne probiert. Zur Stabilität gilt das gleiche wie hinten. Das Vorderrad ist ohne Bodenkontakt. Radausbau, Lenkkopflager prüfen, das würde gehen. Habe an der Gabel gerüttelt, da wackelt nix.



    Die Adapter haben V-förmige Aufnahmen, sodass der Rahmenunterzug nicht auf dem Heber liegt sondern irgendwie in dem Heber. Wisst ihr was ich meine?



    Liebe Grüße, Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen 173 ()

  • Moin


    Bei Arbeiten an meiner Zephyr gehe ich folgendermaßen vor.


    Moped auf die Hebebühne, aufgebockt auf den Hauptständer. Links und rechts je einen Gurt vom Sturzbügel an die Bühne ( M 10er Augenschrauben ) und sie ist gegen Umkippen gesichert. :good3: In diesen Zustand ist das Hinterrad freigängig und lässt sich problemlos ausbauen, Demontage der Schwinge und Arbeiten an der Kette sind absolut kein Thema.


    Bei Arbeiten bei denen eine Freigängigkeit des Vorderrades ( z.B. Radausbau ) notwendig ist setze ich unter das Querrohr am Rahmen zwischen den Krümmern eine Scheren- oder Hydraulik Wagenheber und drehe bzw. pumpe sie hoch bis das Vorderrad komplett entlastet ist. Dabei sichere ich sie zusätzlich mit zwei Spanngurten nach hinten.


    In diesen Rüstzuständen sind sämtliche Wartungsarbeiten am Mopped kein Thema und sind sicher auszuführen ohne das ich Bedenken haben muss das mir die Fuhre von so einem wackeligen Heber auf die Knochen fällt. :negative:


    Die von mir beschriebene Vorgehensweise haut natürlich nur sicher hin wenn das Fahrzeug über einen Hauptständer verfügt. Dieser ist ab Werk durchaus so konzipiert das ein sicherer Stand gewährleistet ist.


    Aus diesen Grund hat derzeit und wird auch in Zukunft jedes meiner Moppeds einen Hauptständer haben. :good3:


    Gruß Peter...………………………..mit Bühne in Grube :mosking:

  • Hallo Jürgen,
    danke für den tollen Beitrag und die Bilder :good3::imsohappy: .


    Habe vorher mal alles ausgepackt, morgen kommt der Praxistest, werde dann berichten.


    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Morgen, wenn das Wetter mitspielt.


    Weiß aber jetzt schon, daß der Frontheber nicht paßt, muß vorher der Bremsverteiler ab :patsch: .


    Und den Rothewald muß ich erst mal abschmieren und alles nachziehen, keine Qualität heute mehr, wenn man nicht alles selbst macht.
    Wenigstens ist die Spindel gerade, habe ihn mal komplett hochgedreht.
    Hatten einige bemängelt in der Kundenbewertung.


    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Servus,
    weile es gerade passt.
    Würde meinen nur 1 X mal benützten Rothewald-Heber vom Louis, ( 2018 er Katalog Seite 602 ) gerne wieder verkaufen !
    Siehe mein Post hier.. Aus Gewichts u. Verpackungsgründen ( 35 KG ) kommt eigentlich fast nur Selbstabholung in Frage.


    VB. 99,-€

  • Hallo Tom,
    würde ich mal unter "Biete" inserieren.



    Habe heute mal die Teile getestet und mir gerade bei den Freunden die Finger wund geschrieben, deswegen hier der link:


    301 Moved Permanently


    Schaut selbst.


    Vielen Dank an alle, die Ihre Erfahrungen mitgeteilt haben, vielleicht bin ich zu pingelig, aber ich habe kein gutes Gefühl mit dem Rothewald und dann bringt mir das nichts, auch wenn Ihr zufrieden seid.


    ;Danke;:icon_dankeschoen_1:


    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Habe gerade gesehen, wenn man nicht zeitgleich bei den Freunden angemeldet ist, kann man die Bilder gar nicht sehen, schade eigentlich.


    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Habe gerade gesehen, wenn man nicht zeitgleich bei den Freunden angemeldet ist, kann man die Bilder gar nicht sehen, schade eigentlich.

    Das liegt an den Einstellungen der Benutzergruppen. Die kann man individuell vornehmen.
    Gäste haben halt nicht alle Rechte, sondern nur bestimmte. Darunter zählen zb., dass man nicht auf alles Zugriff hat (Dateianhänge, Bilder etc.) ;)

  • Würde meinen nur 1 X mal benützten Rothewald-Heber vom Louis, ( 2018 er Katalog Seite 602 ) gerne wieder verkaufen !

    würde ich mal unter "Biete" inserieren.

    Ich war mal so frei, das in die hand zu nehmen... :thumbup:

  • Habe heute mal die Teile getestet und mir gerade bei den Freunden die Finger wund geschrieben


    Servus Harry,
    habs ( aus Zeit Gründen ) nur mal kurz " Überflogen ", deckt sich aber fast zu 100% mit meinen Erfahrungen.
    Gruss TOM.

  • Danke für die Info Tom,
    bin froh, daß das noch mal jemand so sieht :thumbup: .


    Bei den Freunden geht gerade deswegen die Post ab, wenn der Heber schon nichts ist, ist jetzt wenigstens mal wieder was im Forum los, bevor hier alle einschlafen :happ2::laugh1::happ2: .


    Und mir ist das egal, was Andere denken, ich mache mein Ding und vor allem mache ich es so, wie ich es für richtig halte, gab ja schon von Einigen hier im Vorfeld die Meinung, daß das Teil nichts taugt.


    Aber nur Versuch macht kluch :neo:


    Aber da ich ein dickes Fell habe, man sagt auch Rückenbehaarung dazu ( Kopfkino an :happ2::happ2::happ2::happ2: ) stehe ich darüber und habe wieder was gelernt, wenn es mich auch wieder eine erneute Fahrt nach Stuttgart zu Louis kostet, shit happens :motz: .


    Harry, der jeden Tag was dazulernt :hmm:

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Moin


    Ich hatte bereits meine Erfahrungen zu dem Schrott mitgeteilt...………………………..aber auf mich hört ja keiner.


    Dieses Gurkending aus Trompetenblech taugt nur als höhenverstellbare Fußstütze für spanische Flamenco Gitarrenspieler. :happ2: Hossa………..Ole.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!