Gewichtsreduzierung 750er

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Bewährt hat sich bei vielen ein Dynojet Kit, K&N Luftfilter und den Luftzugang zum Filter weiter zu öffnen. Das hilft so ziemlich jedem Moped in die Hufe zu kommen und besser abzustimmen :thumbup:

  • Ja, abstimmen. Aber CVK Vergaser abzustimmen ist eine Menge Arbeit. Testieren und fahren, testieren und fahren. Problemt liegt in nicht direkten Zugang zu Hauptduesen :(

    I don't fear anything, except my wife :blush:

  • Airbox: Nicht wirklich schwer aber sehr wichtig für eine gepflegte Leistungsentfaltung. Also lieber auf etwas Anders verzichten. 8)


    Hallo Ingo,
    was verstehst Du unter Airbox?
    Den Lufikasten, oder den Sammler dazwischen, also zwischen Lufikasten und Vergaser?


    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Will ja nicht den Oberschullehrer raushängen, aber die Zephyr hat so etwas nicht ;) .


    Siehe hier, aus Wikipedia: Die Airbox (deutsch: Luftkiste) ist ein Kasten zur Beruhigung der Ansaugluft eines Verbrennungsmotors, der in der Regel zusammen mit Einzeldrossel- oder Flachschieberanlagen verwendet wird.


    Harry ;undwech;

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Moin Spartan!
    hast du an der Bedüsung bereits etwas geändert? Was für eine Auspuffanlage fährst du?


    Was fakt ist: die 750er reagiert sehr sensibel auf Änderungen am Ansaugtrakt. Was du definitiv nicht tun solltest: Den weißen Ansauggeräuschdämpfer entnehmen - die führt zu einem schlechten Motorlauf im unteren Drehzahlband!
    Was dafür hardwaretechnisch passt: der Luftfilterkastendeckel der 550er passt auf den Kasten der 750er - dieser hat eine wesentlich geradere Anströmung ohne den "Schnorchel"


    Das sollte in Verbindung mit einem abgestimmten Dyno-Kit funktionieren. Praktischer Test folgt im nächsten Sommer 8)


    Die Erfahrugnswerte von meiner sind für dich leider komplett unbrauchbar da ich Einzelfilter (Pilze) fahre... und wie Brad schon schrieb: die Beruhige Luft des Luftsammlers tut dem Motor gut. Die Einzelfilter reagieren extrem auf Höhenunterschiede/uftdruck/Seitenwind - vor allem im unteren Drehzahlbereich. und bei den CVK ist das Problem noch gravierender als bei den TMR's.
    Viel Luftdurchsatz (und wohl zu viel für CVK's) erreichst du durch einen K&N-Pilz anstatt der Lufigehäuses - der Luftsammler bleibt dabei erhalten. Läuft von meinen Experimenten her bisher am besten.
    Grüße

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:


  • Hallo. Die Bedüsung ist Original, auch Restriktor"Schnorchel" ist eingebaut. Alles Original.


    Für Dynokit haben mir alle erklärt, dass nur Geldverbrennung ist und bricht nix. Soll ich K&N Luftfilter in Airbox einbauen? Aber dann soll ich auch die Bedüsung ändern, oder...?


    Berichte über Test von Zepyhr 550 mit Dynoyet kit, ja 8)

    I don't fear anything, except my wife :blush:

  • Ich habe in meiner 55er Zephyr einen Dynojet Kit verbaut, zusammen mit einem K&N Luftfilter, durchlässigerem Filtergehäuse, GPZ Nockenwellen, anderem Endschalldämpfer,kürzerer Übersetzung...


    Die Abstimmung des Dynojet Kit kann dauern, dazu muss man die Düsennadeln so lange höher oder tiefer hängen bis die Abstimmung unter allen Umständen passt. Danach brauchte ich vor Kehren nicht mehr zurückschalten und die 55er dreht locker aus dem roten Bereich raus. :smoker: Soll heißen: Plug & play ist da meistens nicht, aber wenn man sich die Arbeit macht das Feintuning bis zur Perfektion zu betreiben ist der klasse. :thumbup: Die Düsennadeln zerstäuben den Kraftstoff wohl feiner und sorgen für Drehmomentzuwachs aus dem Drehzahlkeller.


    Ich hatte damals auch eine GPZ 550 UT mit 65PS und Hänsele Auspuff mit kurzer Übersetzung. Die hatte ein wesentlich kleineres nutzbares Drehzahlband mit kleinem Loch im mittleren Drehzahlbreich, aber mehr Spitzenleistung. Also fahrbarer ist die Zephyr mit Dynojet Kit. Die hat ein nutzbares Drehzahlband von 2500 bis über 12000 Umdrehungen :D



    Bei meiner XJR nennt sich der Kit Topham. Da wird neben den Düsennadeln die Bedüsung, der Lufteinlass im Luftfilter vergrößert, die Zündung 5 Grad früher gestellt durch einen anderen Hallgeberhalter und die Auspuffauslässe vergrößert. Macht über 30 PS mehr. Dann kann man noch größere Ansaugstutzen und eine andere Nockenwelle verbauen....




    Also ich würde auf jeden Fall einen Dynojet Kit an der 75er verbauen und den Vergaser so lange umbauen bis es richtig passt. Mehr Leistung und Drehmoment bei weniger Verbrauch :nummer1_1:

  • Heute habe ich Bremszangen hinten umgebaut (endtlich :D). Die Waage zeigt - 257 Gramm :smoker:


    Ich muss nocht Bremsleitung messen, Stahlflex anstaat Original aus Gummi.

    I don't fear anything, except my wife :blush:


  • Ist für nur relevant was die Zephyr als Ganzes gewogen wirklich auf die Waage bringt.


    Die Werksangaben sind die Angaben welche Man in Regel nimmt :rolleyes: Es ist überall so.


    In zwischenzeit habe ich gemessen wie viel bringt wechsel von Stahlflex anstaat Original Bremmleitungen (aus Gummi). Stolze 0,375 kg :smoker:

    I don't fear anything, except my wife :blush:

  • Hallo Spartan,
    Du könntest sie mit einer Personenwaage wiegen. Am besten vollgetankt einmal das Vorderrad drauf, einmal das Hinterrad und das Ergebnis addieren. Das genaueste Ergebis bekommst Du, wenn Du das freie Rad unterlegst, damit das Motorrad waagerecht steht.
    Gruß
    Reiner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!