Start & Elektrikprobleme

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Servus zusammen,
    habe vor kurzem eine Zephyr 550 B Baujahr 1991 erworben, die gerade mal 26450 km runter hat. jetzt ist sie komplett zusammengebaut und auch die Elektrik ist ist


    eigentlich komplett angeschlossen.
    Jetzt zu meinem Problem: Schlüssel rein, Startstellung und druck auf den Startknopf und dann steigt der Drehzahlmesser auf 6000 ohne das der Moter läuft und man hört nur ein kurzes prizeln
    im Relais!
    Dann gehen die Blinker nicht und im Relais tut sich auch nichts. Desweiteren hab ich Dauerbremslicht!
    Was kann das sein oder an was kann es liegen?

  • Moin


    Zu deinem Problem kann ich dir erstmal nichts sagen...…………………………..


    Ich kann dir aber sagen das hier recht viel Wert auf Etikette gelegt wird, will heißen...……………………………….


    Eine kurze Vorstellung eines neuen Foren Users erhöht die Zahl der konstruktiven Lösungsvorschläge ungemein.


    Dafür gibt es hier die Rubrik :::: >> Vorstellung << ::::.




    Gruß Peter

  • Moin,
    was hattest Du denn alles auseinander?


    Das hört sich für mich an, als ob ein Stecker falsch zusammen ist, was eigentlich nicht sein kann.


    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Hi,
    das ganze Motorrad war in Einzelteile zerlegt und ich hab es in mühsamer Eigenarbeit wieder zusammen gebaut.
    Es waren alle Teile dabei (viele Neuteile) und auch die Elektrobauteile sind alle vorhanden. Kabelbaum hab ich mir angeschaut, bevor ich ihn verlegt habe und auch der wies keinen Bruch oder


    Oxidierung auf!


    Es waren auch alle Kabel beschriftet (mein Glück). Wenn ich jetzt die Batterie anklemme (neu & geladen), dann wird der Zündschlüssel gedreht bis die Lampen (Öl & Neutral) aufleuchten und wenn ich dann den
    roten Schalter auf "Run" stelle, geht der Drehzahlmesser auf 6.ooo U/min, obwohl der Motor nicht läuft!?
    Betätige ich dann den "Startknopf" hört man nur ein prizeln und der Anlasser gibt keinen Mux von sich.
    Problem Nummer 2 ist, das bei Zündung die Blinker nicht gehen und auch das Blinkerrelais keinen Ton von sich gibt?!
    Dauerbremslicht hab ich behoben, war nur zu streng eingestell!

  • Irgendwo ???? :confused: zieht ein Kabel "MASSE" - wo :unsure: kann ich Dir auf der Entfernung allerdings nicht sagen !-Alle Kabel "durchmessen" sollte Dir den Fehler anzeigen.
    Gruß Luzi :smoker:

  • Hi,
    ja das ist die Frage wo ein Kabel Masse zieht? Ich frag mich nur wo und ich hab alle Kabel richtig gesteckt, bzw. angeklemmt!


    Mir is da noch was eingefallen, es gehen doch zum Anlasserrelais jeweils + & - und der Stecker, oder?


    Kommen beide von der Batterie, sofern ich das richtig im Kopf hab!


    Muss nicht auch irgendwo ein Kabel an den Rahmen?


    Gib es denn nicht einen übersichtlichen und auch für mich verständlichen Schaltplan dafür?


    Gruß Günzi

  • Ich kann zwar zu Thema nichts beitragen, aber Respekt, dass du dich an einen solchen Bausatz gewagt hast.... Rein Interessehalber: Was haste denn gegeben dafür?

    Ja ich fahre eine Mini Bonsai Zephyr! Und das ist auch gut so.......
    ...und wenn ich nicht mit der Mini Bonsai fahre, fahre ich eine Bonsai.....
    .. und wenn ich irgendwann ein günstiges Dickschiff sehen sollte, habe ich wahrscheinlich dann alle Zephyren.

  • Hi,
    der "Bausatz" wie Du ihn nennst, hat mich 300€ gekostet. Es waren diverse Neuteile dabei und auch noch eine zweite Schwinge, Gabelholme, Felgen und sontiges!


    Ich glaub, der Typ der sie mir verkauft hat, wusste nicht was für einen Schatz er da zum Dumpingpreis verschleudert hat!


    Naja, Glück für mich! :nummer1_1:

  • Alles richtig gemacht.... :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Gruss aus dem Elsass von Zephyrreiner
    der keine 11er mehr fährt!!! Jetzt ne Suzuki!!!!
    Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

  • Jjjuuuhhhuuuu, die Elektrikprobleme sind beseitigt! Blinker gehen, Anlasser dreht und sie springt an, wenn auch nur mit Choke!


    Jetzt hab ich noch ne Frage an Euch. Wenn sie anspringt, dann dreh ich am Gas und sie geht aus, nimmt also kein Gas an!? Wenn ich links den Choke betätige, dann springt sie sofort an und dreht hoch.


    Mal ne blöde Frage, kann man die Züge falsch einhängen?


    Ich hoffe, ihr könnt mir nochmals helfen und soll ich für dieses Thema einen neuen Beitrag starten? :hb: :wacko1:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!