Choke Einstellung

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Servus Gemeinde,
    mal ne Frage: Wie stellt man bei der 550´er den Choke (links) ein?
    Die Maschine läuft sehr gut und gleichmässig, nur im kalten Zustand wenn ich den Choke betätige geht die Drehzahl auf 6000 - 7000 U/min
    rauf!
    :wacko1:

  • Grüß Dich :)
    Ich denke das es relativ normal ist. Wenn ich den Choke bei der 11er voll "aufdrehe" läuft die auch so hochtourig, bei mir reicht die Hälfte des möglichen Weges.


    Ausprobieren, kann man bei der Kleinen nicht auch variieren?
    Gruß Michael

  • Moin


    So wie Mac es beschrieben hat mache ich das auch...………………………………


    Choke halb ziehen, starten und wenn die Drehzahl zu hoch wird regle ich ihn runter. Nach kurzer Zeit, je nach Außentemperatur mache ich ihn komplett rein und fahre los.


    Wenn dein Choke Hebel seine Stellung nicht hält nimm die Armatur auseinander, reinige sie und achte darauf das der Hebel nach dem Zusammenbau etwas Reibung hat damit sich die Selbsthemmung einstellt.


    Bei der 750er ist da in der Armatur so ein kleiner Kunststoffkeil der das gewährleistet.


    Gruß Peter

  • den Chokezug kannst Du nur einstellen wenn Du den Tank demontierst, dort siehst Du dann den Versteller. Der Zug sollte ca. mit 3mm Spiel eingestellt werden. Prüfe aber auch ob die Choke-Mechanik am Vergaser sich nicht mit bewegt wenn Du denn Lenker nach rechts bzw. links bewegst.


    < wenn der Chokehebel von selbst zurück gehen sollte, dann solltest Du die Lenkerarmatur zerlegen und befestigst dann einen dünnen Filz dort wo sich der Hebel drin bewegt ;) .



    Gruß, DUKE :smoker:

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Hallo,
    ist evtl. eine blöde Frage dazu !
    Was spricht eigentlich dagegen, wenn man einfach den Hebel fest hält, anstatt gleich das ganze Teil zu zerlegen ?
    So lange dauert der Warmlauf des Motors ja auch wieder nicht. Oder ?
    Gruß Hallertauer

  • jeder wie er mag, es laufen aber nicht alle Zephyren so schnell gleichmäßig im Kaltstart


    Gruß, DUKE :smoker:

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Nach einigem ausprobieren klappt bei mir am besten die "Voll-auf-dann-kleines Stück-zu" Methode ganz gut.
    Wenn der Choke voll gezogen ist, springt sie sofort an und jault bis 4000 Touren hoch. Dann bisschen runterregeln uns sie kann sich bei 1800-2200 UpM vorbereiten, bis ich Helm und Nierengurt anhabe.
    Jetzt mache ich voll auf und dann kleines Stück zurück. Sie springt dann sofort an und dreht dann auch brav die 2000 ohne rumpeln. Wenn ich losfahre, mache ich den Choke sofort rein.

  • Ich glaube die bessere Variante ist- komplett Anziehen, , Mopet starten und direkt losfahren, kurzes stück mit Chok und gut ist das.Meine dreht nicht direkt beim start hoch, mit Chok starten ,läuft sie erst ca 1500,geht dann langsam hoch bis ca 5000, mach ich aber niemal im Stand, außer es liegt ne kleine Rep.an, dann regel ich aber auch gleich runter und lasse nicht über 2500 laufen

  • Der Choke reagiert bei jeder Zephyr, oder gar Motorrad anders
    und es wird keine allgemeine Regel/Chokestellung geben, hier
    ist einfach Fingerspitzengefühl und Erfahrung mit der jeweiligen
    Zephyr gefragt.

    Zerby
    ------------------------------------------------
    Ich kenne die Frage nicht, aber
    Motorradfahren ist definitiv die Antwort.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!