Iridium, nix für Vergasermotoeren?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Also, ich habe mittlerweile eine geteilte Meinung, was die viel teureren Iridium Zündkerzen in der Zephyr (550) angeht.
    Meine Erfahrung: Unruhiger Motorlauf, besonders im standgas und bei kaltem Motor. Öfter mal Komplettausfall eines Zylinders. (Ja, ich weiß, sowas kommt bestimmt nciht nur vorn den Zündkerzen.) Und nu' nach nicht mal 500km ist eine Kerze total tot. Kein Funke mehr. Die "normalen" NGK DR9EA, die ich jetzt fahre haben schlagartig alles diese Probleme gelöst.


    Generell habe ich einiges über die Iridium Kerzen gehört, auch Märchen. Motorrad hat eine Studie zum Verbrauch gemacht mit mehreren Modellen über mehrere Tankfüllungen. Spritersparnis fast nicht nachweisbar. Und nach meinen Erfahrungen rechtfertigt auch keine höhere Lebensdauer den Preis für die Sticks. Kann sein, dass das nur mir so geht. Deshalb die Frage nach euren Erfahrungen mit Ir-Kerzen.

  • Längere Lebensdauer stimmt; ob das den Preis rechtfertigt, entcheide jede(r) selbst. Sonst nur Placebo-Efekt.

    Achtung ! Schon ein einziger Buchstabendreher kann Deine Signatur urinieren.

  • Mahlzeit...


    aus den unterschiedlichsten Suchergebnissen hier im Forum liest man im Prinzip von A-Z alles raus. Ich nutze die Standardkerzen und komme damit klar. Andere schwören auf die Iridium-Kerzen... :)
    Im Prinzip ist es also eine Entscheidung für einen selber, ob er das braucht oder nicht. ;)

  • Iridiumkerzen- kein sittlichen nehrwert,sehr empfindlich evlt. ne fehlzündung und gleich kerze tot Sprit sparen ? nicht erkennbar, NGK DR9EA ist die bessere wahl- meine Meinung ( dann lieber den guten sprit - ohne reklame- den pover oder den 102 okt.Ist zwar teurer , aber läuft besser und verbrauch ist weniger, also umgerechnet ist der billiger :D

  • Hatte nur gute Erfahrungen mit den Iridum, die 11er lief ruhiger, obwohl es ein teurer Spaß war!!! 8 Kerzen!!!
    Hab die jetzt in der Busa und in Antjes Fazer, Teuer??? 11 Euro im Angebot das Stk. Die bleiben aber auch die nächsten 50.000km drin!!! Kann die nur empfehlen, auch für Gasermotoren :thumbup:

    Gruss aus dem Elsass von Zephyrreiner
    der keine 11er mehr fährt!!! Jetzt ne Suzuki!!!!
    Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

  • Es ist alles eine Glaubensfrage und der Glaube versetzt Berge, siehe Aussage von ZR750D bezüglich V-Power und was es da alles noch gibt.


    Iridium habe ich noch nie gefahren, die Standartkerzen halten bei mir auch über 20000 Km.


    Hatte in den 80ern die Überkerze Bosch Platin im meinen 911er Porsche verbaut, nach 500 Km lief der Motor nicht mehr richtig, es lag an den damals sündhaft teueren Kerzen, also wieder die Alten rein und gut war es.


    Noch kurz zum Übersprit, habe probeweise, weil damals viele hier im Forum darauf geschworen haben, 4-5 Tankfüllung ARAL Ultimate gefahren, kein Unterschied im Verbrauch und Leistung, nur weniger Kohle im Geldbeutel, so meine Erfahrung.


    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Noch kurz zum Übersprit, habe probeweise, weil damals viele hier im Forum darauf geschworen haben, 4-5 Tankfüllung ARAL Ultimate gefahren, kein Unterschied im Verbrauch und Leistung, nur weniger Kohle im Geldbeutel, so meine Erfahrung.

    Mag ja sein, Bei mir ist jedenfalls mit V-Pover der Kaltstart bedeutend besser und ca 30-50 km mehr reichweite bei gleicher fahrweise. aber drauf gesch..., mir ging es eigendlich um den sauberen kaltstart und der besseren verbrennung.Ich fahr auch nicht immer den Paar cent teureren sprit, aber ab und zu, gerade in kalten Jahreszeiten doch eher. Aber Leute die eh erst ab 25° fahren, brauchen das eben nicht

  • Moin


    Ich fahre wenn es nicht gerade " Katzenscheiße " regnet Sommer wie Winter wenn ich Bock habe. Egal ob 5° oder 25°...…………


    Ich habe auch mit der Brühe rum experimentiert und keinen merklichen Unterschied feststellen können.


    Den einzigen Unterschied habe ich beim Bezahlen an der Tanke festgestellt.

  • Fahre Iridium und tanke Super Plus!


    Warum?


    Weil ichs kann. Punkt!


    Ob Placebo- Effekt oder nicht, ist mir vollkommen egal.


    Würde man alles nach rein rationalen Gesichtspunkten entscheiden, dürfte man kein Motorrad mehr fahren ( als Hobby fossile Brennstoffe vernichten? „Jehova- wo sind meine Steine?“ )


    Man würde voller Stolz in der Garage stehen und zuschauen, wie der Toyota Auris den Strom der Photovoltaik- Anlage nuckelt.........



    Lieber nicht :pflaster_1:

    ?? „Die Halbe“

    ?? ?


    Bis denne
    Jochen


    Es gibt wieder Patches und Aufkleber


    Link zum IG Shop

  • Ist es ansonstem besser DR9EA als DR8EA zu fahren? Beide Kerzen sind freigegeben. Was ist Unterschied?

    I don't fear anything, except my wife :blush:

  • Moin


    Der Unterschied liegt im Wärmewert der Kerzen.


    Die 8 ES ist überwiegend für kältere Temperaturen geeignet..... oder sollte dafür eingesetzt werden.


    Ich fahre die 9 ES ganzjährig. Ohne irgendwelche Vor - oder Nachteile.


    Gruß Peter


  • Recht haste...wegen Spritverbrauch auf Kerzen achten...??? Der Spritverbrauch vom Moped ist mir so was von egal!!! Ich will meinen Spass haben, heute Cochem genug Sprit rausgejagt.. :thumbup:Klasse wars :thumbup:


    V-Power merkt man doch, sie läuft ruhiger...sonst Super plus!! Es tut der Dicken gut, und mir auch...
    Haben schon meinen Staubsauger mit 1500Watt verboten, wegen Stromverbrauch, und soll jetzt Elektoauto , E-Bike fahren...wie bescheuert!! :avatar70195:

    Gruss aus dem Elsass von Zephyrreiner
    der keine 11er mehr fährt!!! Jetzt ne Suzuki!!!!
    Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

  • Die (letzten) Probleme, die bei meiner 550er verursacht wurden, kamen von der Zündspule.


    1. Vergaser zugerotzt - Komplett Revision


    2. Benzinhahn undicht - Dichtsatz


    3. Zündkerze im Eimer - neue Iridium von Zyl. 2 hinüber - 4 neue Standard NGK DR9EA


    4. Zündspulen kaputt, ja beide! - Beide erneuert mit Kabel und Stecker.


    Bisher läuft sie die letzten 300km und springt hervorragend an. Ist auch ruhiger im Standgas. Hoffentlich war's das erstmal...
    Ein bisschen nebelt sie durch die Kupplungsglocke, aber das ist nicht schlimm.

  • Wie gehen Zündkerzen kaputt??? Würde mich mal interessieren...hatte ich in 45 Jahren noch nie, bei der GT 750 war die Mittelelektrde bis ins Porzellan als runtergebrannt, nach vielen km da hab ich sie halt ausgetascht!!! Oder wie alle sagen wenn sie nass war kannst sie wegschmeißen....ich hatte viele nasse Kerzen, die wurden wieder trocken... :D

    Gruss aus dem Elsass von Zephyrreiner
    der keine 11er mehr fährt!!! Jetzt ne Suzuki!!!!
    Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!