Welches Öl verwenden Sie und Verbrauch?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Was soll ich ueber Motul dann denken?

    Ich fahre Motul 20/50 Mineralisch seit ca 3 Jahren auch nach 1000 km kein merklicher ölverlust

    Ich glaube, das liegt nicht am Öl ^^

    Glaub ich auch nicht

    Bei Außentemperaturen, wie Sie die vergangenen Wochen herrschten, also 8-13° fiel mir auf, dass die Kupplung nicht sauber trennt (zu hören beim Einlegen des 1. Gangs, wie ihr ja wisst. Dieser Klack ist dann schon sehr laut und der ruck am Dämpfer zu spüren. Das verhalten dauert an, bis die Maschine warm ist. Dann schaltet das Getriebe und trennt die Kupplung sauber.

    Hatte ich am anfang als ich die Zephyr gekauft habe, ich dachte 10/40 teilsyntetik wäre gut, ist es aber nicht, Kuplung rutscht bei ca 5-6000 umdrehung und das bei jeder temperatur ,egal ob warm oder kalt --also Öl raus filter raus -mineralisches 20/50 rein und alles wieder gut,

  • Heute endlich mal wieder ne Runde gedreht, so das ich schauen konnte, was der Ölverbrauch macht.


    Fakt ist, sie verbraucht nach wie vor, auch mit dem dickeren 20W-50 Liqui-Moly.


    Da ich dieses Jahr erst starke 500 Km gefahren bin, kann ich nicht sagen wie viel, werde aber dran bleiben.


    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Mineralisch von Polo oder Louis. Kein Rutschen der Kupplung.
    Viskosität: 10W40 oder 15/20W50. Was halt da ist.


    Ich fahre ja nur, wenn's angenehm ist.
    Ölverbrauch: Nichts zu spüren. Kein Nachfüllen bis zum nächsten Wechsel.

  • Das hat mit "feilschen" nichts zu tun, soll ein Erfahrungsbericht sein und eventuell eine Empfehlung für ein dickeres Öl, wenn denn dadurch der Verbrauch sinkt.


    Ich werde berichten, sobald ich aussagekräftige Ergebnisse habe, ob das dickere Öl den Verbrauch gesenkt hat.


    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Was soll den hier gefeilscht werden ?
    Wer den größeren Ölverbrauch hat ?
    Lächerlich ! Das füll ich doch einfach nach, und schreibs nicht " Lang u.Breit " in Foren !
    Soll Leute geben, die rufen bei einem platten Reifen, den ADAC....



    Irgendwie kommt mir die Schreibweise bekannt vor- Du warst nicht erst vor kurzer Zeit unter einem anderen Namen hier angemeldet????????

    ?? „Die Halbe“

    ?? ?


    Bis denne
    Jochen


    Es gibt wieder Patches und Aufkleber


    Link zum IG Shop

  • Irgendwie kommt mir die Schreibweise bekannt vor- Du warst nicht erst vor kurzer Zeit unter einem anderen Namen hier angemeldet????????

    Bingo...…...genau den gleichen Gedanken hatte ich beim Lesen der Zeilen auch.

  • Was soll den hier gefeilscht werden ?
    Wer den größeren Ölverbrauch hat ?
    Lächerlich ! Das füll ich doch einfach nach, und schreibs nicht " Lang u.Breit " in Foren !
    Soll Leute geben, die rufen bei einem platten Reifen, den ADAC....


    Wie verfährst du denn wenn du unterwegs einen " Plattfuß " beim Moped bekommst...……………?


    Reparierst du am Straßenrand.?


    Natürlich rufe ich bei sowas meinen Automobilclub an...……………….schließlich zahle ich den auch. Demzufolge können die auch was fürs Geld tun.


    Gruß Peter

  • Stimmt dafür zahl ich den ADAC, hab kein Flickzeug dabei!!! Anders gehts nicht!!! :D Außer mein Privathubschrauber holt mich ab!!! :assshaking:

    Gruss aus dem Elsass von Zephyrreiner
    der keine 11er mehr fährt!!! Jetzt ne Suzuki!!!!
    Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

  • So Leute,
    dieses Jahr bis jetzt 2500 Km gefahren und meine Erfahrung ist, genau der gleiche Verbrauch wie mit 10W-40.
    Hat also nichts gebracht das Liqui-Moly 20W-50.


    Schade, hatte Hoffnung nachdem hier einige damit den Verbrauch minimieren konnten, oder haben die sich verrechnet?


    Harry mit Taschenrechner, Rechenschieber und Schiebermütze :thumbup:

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • So Leute,
    dieses Jahr bis jetzt 2500 Km gefahren und meine Erfahrung ist, genau der gleiche Verbrauch wie mit 10W-40.
    Hat also nichts gebracht das Liqui-Moly 20W-50.


    Schade, hatte Hoffnung nachdem hier einige damit den Verbrauch minimieren konnten, oder haben die sich verrechnet?


    Harry mit Taschenrechner, Rechenschieber und Schiebermütze :thumbup:


    Moin


    Ich denke da spielt auch die Laufleistung des Motors eine gravierende Rolle.


    Mein Golf III Variant 1,8 Benziner hatte seinerzeit knapp 500 000 Kilometer runter und verbrauchte auch bedingt durch viel Kurzstrecke 0,75 Liter Öl auf 1000 Km.


    So musste ich da auch nie Öl wechseln...…………………..war immer frisch. :happ2:


    Gruß Peter …………………..zeitweise Ölbaron

  • Ich bin gluecklich mit Liqui-Molly....beste Oel welche ich in Zephyr bis jetzt getank habe.


    @Harry...vielleicht verlierst du Oel durch kleine Loechern auf Nockenwellendeckel? Oder durch Luftfilter?

    I don't fear anything, except my wife :blush:

  • Aber jetzt mal ohne Scheiß, 500000 Km und nur 0,75 Liter auf 1000 km, das ist doch gar nichts :thumbup: .


    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Ich bin gluecklich mit Liqui-Molly....beste Oel welche ich in Zephyr bis jetzt getank habe.


    @Harry...vielleicht verlierst du Oel durch kleine Loechern auf Nockenwellendeckel? Oder durch Luftfilter?


    Das Lufiproblem haben nur die 7,5er, nicht bei der 11er. Nach aussen ist der Motor dicht. Der verbrennt es einfach, denke die Ventilschaftdichtungen sind hinüber, ist hauptsächlich Zylinder 4, sieht man am dunkleren Krümmer innen.


    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Der Filter Peter,
    der Filter.
    Den mußt Du schon mal tauschen.


    Dirty J.R. Harry


    Hätte ich bei der alten Karre den Filter erneuert hätten die " Mitternachtsschlosser " mir den Filter geklaut...……………………………………….


    ……………………...und den Rest stehen lassen. :happ2:

  • Wieso...……………?


    Das ist halt Selbsthilfe. Wir können uns hier nix Neues kaufen...……………...da müssen wir dann schon mal mit der Werkzeugkiste auf dem Parkplatz oder beim Nachbarn was dauerhaft ausleihen...………………………... :mosking:


    Und ab 23.45 Uhr kommen dann auch noch die " Mantelgangster " aus den Büschen hervor...…………….. :pissing:


    Alles halt wie im richtigen Leben...…………………………..! Und ich mittendrin. :happ2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!