Kontrolleuchten anschließen

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo zusammen,
    ich habe das original Bauteil in dem die Kontrolleuchten verbaut sind gegen ein marke Eigenbau getauscht.
    Ich habe jetzt für den linken und rechten Blinker eine eigene Kontrolleuchte, das Fernlicht habe ich angeschlossen
    und es funktoniert. Ich habe nun aber das Problem das die Neutralstellung und die Öl-Kontrolleuchte


    nicht funktionieren obwohl ich sie an die dafür vorgesehenen Kabel anschließe. Habe mir den Schaltplan mal angesehen
    und ich glaube ich habe die Masse irgendwie falsch angeschlossen. Die geht laut Schaltplan über eine Diode
    zum Drehzahlmesser, kann das sein?
    Vielleicht weiß ja jemand von Euch wo der Fehler liegt oder wie man es richtig anschließt,


    vielen Dank schon mal,
    Gruß Uwe

  • Servus !





    bei Eigenbaugeschichten an der Elektrik is das so ne Sache und es wird schwierig eine Ferndiagnose zu stellen,...…..hat vor dem Umbau alles funktioniert?
    Du hast ja offensichtlich nichts am Kabelbaum verändert.....meine Frage: hast du mal mit einem Multimeter durchgeprüft ob da überhaupt Strom auf die Birnchen kommt und die Birnchen auch intakt sind, und z. B. der Neutralstellschalter und Öldruckschalter voll funktionsfähig sind ?




    ...bei Masseproblemen, evtl. die Masse mal probehalber provisorisch "extern", also nur zum testen anschließen, ob es daran liegt?!



    ...das mit der Diode zum Drehzahlmesser kann ich dir mit meinem Elektrik-Laienwissen leider nicht beantworten!



    Trotzdem viel Erfolg :beer:
    Grüße, Oli

    ............ 8) Wechseljahre sind keine Herrenjahre 8) ..........

  • Hallo,
    danke für die Antwort, mittlerweile habe ich den Fehler gefunden.
    Hatte keinen Strom auf den Lämpchen aber jetzt leuchten sie. Allerdings
    leuchtet die Neutralstellung dauerhaft, mal sehen ob der Schalter i. O. Ist.
    Gruß Uwe

  • :thumbup: ...ja ohne Strom brennt die beste Lampe nicht...diese Elektrik Hexerei ist Teufelswerk ;)


    ...da lobe ich mir doch die guten alten Karbid Lampen, die hatten kein unnötiges Kabel-Verdrahtungsgedöhns und brauchten keine Stromversorgung...


    Gruß, Oli

    ............ 8) Wechseljahre sind keine Herrenjahre 8) ..........

  • Genau so schauts aus!!!!.....so oft und soviel wie es geht!!!


    …. auch beim Grillen...da brauchen wir keine neumodische Elektrizität.... :grill_1: ......
    ……"ich habe Feuer gemacht"........


    Gruß, Oli ;)



    ............ 8) Wechseljahre sind keine Herrenjahre 8) ..........

  • Moin,
    es gibt eine Menge Lampen,die werden über Fühler über Masse gesteuert.So auch Neutralstellung und die Öl-Kontrolleuchte .
    Das heisst,du musst auf der einen Seite ein geschalteten Plus haben,auf der andern Seite den Geber. Und dieser schaltet
    auf Masse durch wie Neutral Öldruckdruck usw. Blinkeranzeige wird über plus geschaltet,da liegt immer Masse an. Hab das
    grad bei meiner GSF1200S gehabt.Fetter Kurzschluss Schaltplus vom kabelbaum zum Gaszug. Da ballerte die Sicherung
    raus je nach Stellung des Lenkers.


    Lg franx

  • Warum macht man so etwas?
    Warum mal Plus schalten und mal Minus?


    Harry, dem auch manchmal die Sicherung durchbrennt :maul:

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Warum macht man so etwas?
    Warum mal Plus schalten und mal Minus?


    Harry, dem auch manchmal die Sicherung durchbrennt :maul:


    Das wird schon von eh her so gemacht auch im automobil bereich,ist wohl einfacher.


    lg franx

  • So Leute,
    erst mal danke das ihr versucht habt mir zu helfen aber so wie es aussieht bin ich zu blöde für diese Elektiksch....!
    Ich habe 5 Kontrolleuchten, Blinker links und rechts getrennt funktionieren und die blaue Fernlicht Lampe funktioniert auch.
    Aber, und das ist ein großes ABER, ich krieg es einfach nicht hin die Öl und die Leerlauf Konrtolleuchten so anzuschließen das


    sie machen was sie sollen.
    Ich habe ein hellgrünes Kabel das zum Leerlaufschalter geht, da schließe ich das rote Kabel der Leerlauf-LED an und ein rot/Blaues Kabel,
    da schließe ich die Öldruckkabel-LED an aber was mache ich mit den Massekabeln der LED`s? Wenn mir jeman erklären könnte welches
    Kabel ich an welche Farbe anschließen muß und wo ich eventuell Brücken anlegen muss, denn das mit den geschalteten und nicht
    geschalteten Anschlüssen oder den "Geber" verstehe ich nicht. Also wenn es irgendwie möglich ist so, dass es ein Idiot wie ich


    auch versteht.
    Darüber hinaus habe ich auch noch ein Problem mit dem Anlassknopf, den habe ich mal über das Standlicht angeschlossen, aber da hat er


    nur funktioniert, wenn ich das Licht eingeschltet habe.
    Also bitte, ich weiß nicht mehr weiter und das Bike sollte jetzt nach 8 Monaten mal fertig werden, ich wäre für Eure Hilfe sehr dankbar.
    Gruß Uwe

  • Zitat

    Öl und die Leerlauf Konrtolleuchten so anzuschließen



    Wie gesagt,du musst anders denken. Die sind über Zündschloss direkt mit plus verbunden.
    Geschaltet wird der Minuspol. Also gegen Masse,ist doch nicht so schwer. Aber da du noch
    nicht mal dein Wohnort angegeben hast,scheint es wohl nicht so eilig mit Hilfe vor Ort zu
    sein.


    Viel Glück


    franx

    Einmal editiert, zuletzt von z_96254 ()

  • Heißt das, ich schließe LED rot an das Zündschloß an und LED schwarz an das vom Leerlaufschalter ankommenden hellgrünen Kabel? Das bedeutet ich kriege die Masse über den Schalter oder wie? Laut Schaltplan ist das ganze noch mit dem Drehzahlmesser (braun) verbunden?!
    Ich habe ja wie schon gesagt LED`s verbaut, muss man da einen Widerstand vorschalten, hab ich irgendwo mal gelesen?

    Einmal editiert, zuletzt von z_96952 ()

  • Du solltest schon "gewisse" Grundkenntnisse und Verständnis im Elektrikbereich haben,sowie Schaltpläne lesen können.
    Dann ist das alles ein Kinderspiel. Ohne Grundkenntnisse kann das eher nach hinten losgehen.LEDs brauchen meist immer
    zusätzlich Vorwiderstände,wenn nicht schon integriert.Wie ich schon beschrieben habe,weigerst du dich ja,deinen Wohnort
    bekanntzugeben. :thumbup: So hätte jemand vor Ort dir helfen können,jedem das seine. ;)


    viel Glück franx

  • Also zunächst mal habe ich garnicht bemerkt das ich meine Adresse nicht angegeben habe.
    Darüber hinaus hat wohl jeder von Euch mal angefangen, dann werde ich die nötigen Infos eben


    über einen anderen Weg beschaffen, ich dachte in einem Forum hilft man sich gerne. Allerdings habe


    hier den Eindruck, das ich mit jeder Antwort die ich bekomme auch einen Hinweis erhalte wie dumm


    meine Frage doch ist.
    Wenn ihr euer Ego auf meine kosten befriedigen wollt, das ist das hiermit vorbei ich trete aus diesem


    Forum aus.
    Ein Tip: Wenn ihr respektvoll behandelt werden wollt, dann behandelt andere auch mit Respekt
    alles Gute, Uwe

  • Hallo Uwe,
    es ist natürlich Deine freie Entscheidung Dich hier wieder abzumelden, aber was erwartest Du eigentlich?


    Man versucht Dir zu helfen, wie damals, als Du gefragt hast wofür der Gummipuffer ist, da wurde auch geholfen!


    Hier ist es nicht ganz so einfach, da wir nicht alle hier Elektriker sind.


    Und wie Franx schon geschrieben hat, wenn man wüßte in welcher Gegend Du wohnst, könnte man auch mal vorbeikommen und sich das Problem vor Ort anschauen, denn da lösen sich manche Probleme einfacher.


    Und zum Thema Respekt, hier war niemand respektlos zu Dir


    Aber auf alle Fälle viel Erfolg bei der Fehlersuche.


    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Vielleicht bin ich ja gerade etwas dünnhäutig weil ich seit 1 Woche 10 Kabel vor mir habe, die egal wie ich sie anschließe nicht funktionieren. Aber ich weiß selbst das ich nicht viel Ahnung von der Materie habe aber ich will dazu lernen, deshalb habe ich mich hier angemeldet um von den erfahrenen Schraubern zu lernen.
    Also sorry, falls noch jemand will, ich wohne in 91580 Großhaslach, das ist zwischen Nürnberg und Ansbach. Andernfalls alles Gute für euer Forum.

  • Moin


    Alter Schwede. Hier versuchen Leute so gut es geht zu helfen und der Fragensteller ist gleich angenervt. :patsch:


    In diesem Forum ist bisher Jedem Hilfe in welcher Form auch immer zu Teil geworden. Allerdings erfordert es eine gewisse eigene Grundkenntnis um diese Hilfe dann auch in die Tat umzusetzen. :whistling:


    Ich halte es grundsätzlich so das ich von Dingen von denen ich keine Ahnung ( in meinem Fall in erster Linie ebenfalls Elektrik ) die Finger lasse um dann den Fachmann ran zu lassen. Allzu schnell kann man nämlich unwissend mehr Schaden anrichten als einem lieb ist, bzw als man geahnt hätte.


    Zu deiner Reaktion das Forum dann übereilt zu verlassen...……….Deine Entscheidung. Ich bin in Foren und kenne etliche Andere da wärst du nach der Aussage schneller raus gewesen als es dir lieb ist. Ganz zu schweigen von den Kommentaren der " Tippgeber " die dann auf dich nieder geprasselt wären.


    Dies hier ist ein fachkompetendes Forum wo Hilfeleistung und respektvoller Umgang Miteinander groß geschrieben werden.


    Also beschwer dich bitte nicht wenn die dir zu Teil gewordene Hilfe nicht sofort zum Erfolg führt...…………..aus welchen Gründen auch immer.


    Gruß Peter

  • Vorschlag meinerseits:
    Mach doch mal von Deiner Baustelle einige Fotos und hänge sie hier an, so kann man vielleicht das ein oder andere, was schwer zu beschreiben ist, besser erkennen. ;)


    Und bevor die Frage wegen der Bilder kommt:
    -> Hier mein Tipp die Bilder auf eine brauchbare Größe zu reduzieren... ;)Tipp mich an 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!