Weser-Berglandtour 2019, Ein heisser Ritt

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Wie in jedem Jahr, habe ich auch in diesem Jahr meine Weser-Bergland-Tour gestartet. Eine Tagestour von rund 500km, die ich je nach Wetterlage auch mehrmals im Jahr fahre. Dieses Jahr war alles irgendwie anders. Meine Tour geht aus dem Ruhrgebiet, über Paderborn nach Blomberg, dann weiter nach Polle, Bodenwerda mit dem Ziel Alfeld, und wieder zurück. Bis Polle lief alles recht gut, dann Vollsperrung Richtung Bodenwerda (folgen sie der Umleitung). Ok, Umleitung kannte ich, kann man auch gut fahren. Nach einigen Kilometern, Vollsperrung der Umleitung (folgen sie der Umleitung) :patsch: Danach hatte ich Bodenwerda weiträumig umfahren und bis Alfeld war alles gut. Mal abgesehen von den Bauern, die grad ihre Äcker abernteten und dem damit verbundenen Dreck in der Luft, nicht zu vergessen die fahrbahnfüllenden Mähdrescher, die ein überholen unmöglich machten. Als ich dann in Alfeld ankam, zeigte das Thermometer 39 Grad. :wacko1: Ich entschied mich für die Rückfahrt für die Strecke über Einbeck Richtung Paderborn, wollte ja den Streckensperrungen ausweichen. Fataler Fehler. :D 55km vor Paderborn. Vollsperrung der B64 (folgen sie der Umleitung), nach 7 Stunden Fahrt, bei 39 Grad eine willkommene Abwechslung :cursing: Irgendwann, in einem Dorf, wo auch kein Hund begraben sein möchte, Vollsperrung der Durchfahrtstrasse (folgen sie der Umleitung) Klar, nette Gegend, schaut man sich halt noch etwas um. Irgendwann dann doch wieder die B64 erreicht. Noch 35 Kilometer bis Paderborn, noch 155km bis nachhause. Es geht voran. Nach 3km die erste Baustelle, im 2km-Takt dann die Nächsten. Irgendwann dann die B1 in Salzkotten erreicht. Von da an bist Soest, dann auf die A44 und ab nach Hause. Auf halber Strecke erstaunlicherweise eine Großbaustelle :hb: Fazit: völlig verbrannte Hände, weil zwischenzeitlich Handschuhe abgelegt und insgesamt rund 40km Umweg. Trotz alledem, Weser-Bergland-Tour kann ich nur empfehlen, vielleicht nicht unbedingt in diesem Sommer. Gruß Duck

  • Also erstmal klingt die Tour ansich nach Spaß... :D
    Das sie jetzt durch den Bauwahn aller Städte & Kreise nicht wirklich fahrbar war, ist dumm gelaufen... :unsure:


    Ich habe auch eine Tour im Netz gefunden für das OS-Land. Die Strecke bin ich bis heute nicht einmal so gefahren, wie vorgegeben, weil auch immer was an den Straßen ist :patsch:
    naja, mal sehen, wann es doch mal klappt, sie nach Vorgabe zu fahren... :D

  • Die Route als solche ist auch klasse, gerade weil man einfach auch mal andere Wege einschlagen kann, die dann auch wieder klasse sind. Aber wenn man ein bestimmtes Ziel vor Augen hat, sind ständige Richtungswechsel, ohne voran zu kommen, echt lässtig. Werde im Herbst nochmal hinfahren und schauen wie weit die dann sind. :smoker:

  • ja, nach der ersten Umleitung folgt die 2., die 3. etc. :wacko1:
    In Krefeld mit Bau des Kreisel muss man sich auch gänzlich neue Wege suchen, wo man lang fahren möchte :whistling:

  • Das beste ist. Am nächsten Tag wollte ich zum Kawa-Händler in der Nachbarstadt, weil meine Ventildeckeldichtung ölt. Es war wieder sehr heiß :wacko1: Kurz vor meinem Ziel hatten sie die Hauptstrasse wegen einer Großbaustelle zur Einbahnstrasse gemacht. In meine Richtung gesperrt... :avatar70195: (folgen sie der Umleitung). Da ich ja ortskundig bin, folgte ich der ein Stück und nahm dann eine Abkürzung ;) Am Ende der Abkürzung war ich am Anfang der Grossbaustelle……..und folgte dann natürlich wieder der Umleitung.... :nummer1_1:

  • Wir waren auch dies Jahr öfters im WBL. Überall spreerungen,die fähren fuhren nicht wegen
    Niedrigwassers usw. Ich hoffe,das wird nächstes Jahr wieder besser. ;streicheln;


    lg franx

  • Langenhagen ist doch bei Hannover, oder? Da kennt man das WBL natürlich. Ja, dieses Jahr ist es echt Schade, aber dafür gibt es nächstes Jahr brandneue Strassen. :hb:

  • Das mit den vielen Baustellen und Sperrungen im Wbl haben wir
    Schon letztes Jahr auch erleben müssen.Ich hoffe,das wird 2020
    besser.


    Lg franx

  • Ich fürchte Baustellen werden uns noch einige Jahre begleiten, da in allen Ebenen der Verwaltung und Politik über Jahrzehnte nichts gemacht wurde und man scheibbar versucht, da was nachzuholen... :hmm:

  • Ich gebe die Hoffnung nicht auf und fahre vielleicht im Herbst zum Saisonabschluss nochmal hin.

  • Moin


    Ich denke mal diese < Baustellen - und Dauerbaustellen Problematik > existiert Deutschlandweit.


    Hier oben im Norden ist das auch nicht besser. Mac..... wirst sehen wenn du bald kommst wie viele Buddelecken es hier gibt. :avatar70195:


    Sowohl BAB als auch Landstraße. :patsch:


    Gruß Peter

  • Überlege grad mir die Buddelecken im Norden morgen mal anzusehen. Ich hoffe, die haben ähnlichen Spaßfaktor, wie die im WBL. :smoker:

  • Hier oben im Norden ist das auch nicht besser. Mac..... wirst sehen wenn du bald kommst wie viele Buddelecken es hier gibt. :avatar70195:


    Dann fahre ich mit Marion halt mit dem Fahrrad über die Deiche... :D


  • Dann fahre ich mit Marion halt mit dem Fahrrad über die Deiche... :D

    Nimm ein E Bike wie ich....Klasse so ein Teil!!!! Nach Heiligenhafen lecker Fisch im Hafen essen und wieder zurück!!! :thumbup:

    Gruss aus dem Elsass von Zephyrreiner
    der keine 11er mehr fährt!!! Jetzt ne Suzuki!!!!
    Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

  • Nimm ein E Bike wie ich....Klasse so ein Teil!!!! Nach Heiligenhafen lecker Fisch im Hafen essen und wieder zurück!!! :thumbup:


    Wir nehmen unsere Räder mit ;) Marion hat ein eBike, ich trete selbst... :D

  • ja, ich fahr eh kaum 50 km ohne Schmerzen. ;(
    Habe bislang NUR im Schwarzwald (Fronleichnam) den ersten Tag drauf gesessen, danach nicht mehr. Fluppt dieses Jahr nicht. ;sad;


    Ich habe auch gestern wieder eine Rücken-Nacken-Kopf - Attacke vom allerfeinsten gehabt, merke heute noch die Auswirkungen davon... :wacko:

  • Sagen wir mal so Mac, so kommst du ja auch nicht in den Genuss diverser Umleitungen :smoker: Kann dich aber gut verstehen, mein Rücken ist auch hinüber, bin froh, das Mopedfahren noch geht. Hab halt eine positive Sitzsituation, die entlastest den Rücken.

  • Doch, mit dem KUGA... :D


    Aber hast Recht, Rücken und Mopped geht nicht immer. Letztes Jahr lief es besser. ;)
    Ich habe dieses Jahr einfach gefühlt mehr Stress und das ist nicht gut. Ich komme dieses Jahr nicht vom Schmerzlevel 5 (von 10) runter, letztes Jahr war ich bei 4... :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!