LED Retrokits

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo, gestern habe ich die Bosch Plus 120 eingebaut und bin dann mal 30km durch die Nacht gefahren.
    Ergebnis: Besser als alles was bislang verbaut war.
    Das werde ich so lassen können.
    Grüße
    Will

  • Ich habe meine XJR mit dem etwas kleineren Chromgehäuse auf Rupse LED Scheinwerfereinsatz umgerüstet, da hat man im Fernlicht ca 6000 Lumen :smoker: Das Gehäuse habe ich und viele Andere Auch bei meiner Zephyr. Die Anderen Einsätze auf dem deutschen Markt die bei "seriösen" Anbietern angeboten werden hatten bei unverschämten Preisen nur maximal die halbe Leuchtkraft, meist sehr viel weniger.
    Ich fahre den jetzt schon 2 Jahre, einfach klasse was geht ohne den Gegenverkehr zu blenden. Die Ausleuchtung ist gleichmäßig, Nachtfahrten strengen nicht mehr an. Licht bis zum Ende vom Horizont, man traut sich auch Nachts über 100 zu fahren.
    Den Kühlkörper habe ich kleiner geschnitten, der besteht aus über einem Kilo Alu. 800 Gramm reichen ja auch, da geht im Scheinwerfergehäuse eh keine Kühlluft durch die Rippen und so bleibt mehr Platz für die Kabel. Ich habe den damals noch sehr teuer bezahlt, hat 68€ gekostet, heute gibt es den für 30€


    Der Nutzwert lässt den optischen Mangel ganz alt aussehen. :smoker: Ich fahre jetzt auch nicht mehr mit Warnweste, habe den Eindruck durch das Licht auch am Tage sehr gut wahrgenommen zu werden.

  • Hallo, gestern habe ich die Bosch Plus 120 eingebaut und bin dann mal 30km durch die Nacht gefahren.
    Ergebnis: Besser als alles was bislang verbaut war.
    Das werde ich so lassen können.
    Grüße
    Will


    Sach ich doch :thumbup: .


    Ich bin auch zufrieden, obwohl ich nur die 90er drin habe.


    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Ich wollte nochmal, nachdem ich das Thema hier angestiftet hab, noch mal mein Fazit loswerden...

    • Gestartet bin ich mit einer Philips WhiteVision. Die war schon eine Steigerung zu dem gelben Licht, welches da bisher drin war. Hatte auch durchaus den Eindruck, dass die weiter leuchtet.
    • Dann kam die Bosch Plus 90. Die fand ich persönlich im Vergleich zur Philips nicht so cool. Also das Licht war wieder gelber und die Lichtausbeute gefühlt gleich. Kein nennenswerter Unterschied. Leuchten jetzt im Auto vom 1. Bonuskind (war'n 2er-Pack).
    • Als Nächstes kam die Osram Night Breaker Laser. Das war so 'ne Mischung aus gelblichen und weißem Licht. Also das Abblendlicht war eher gelblicher, während das Fernlicht eher weiß war. Wenn man sich die lustigen Muster auf dem Glas anschaut, erklärt es sich von selbst. Also die war schon echt gut. Lichtausbeute, grad bei Fernlicht, schon sehr cool. Das konnte ich auch durchaus meinen Hang zur LED mit befriedigen.
    • Zum Schluß noch die Bosch Plus 120. Ich war ein wenig hin und hergerissen zwischen der Osram und der Bosch. Aber letztlich isses dann die Bosch geworden. Die Osram steckt hinter der Sitzbank in einer Plastiktüte als Ersatz ;).

    Die Bosch Plus 120 isst echt nice. Kein LED-Vergleich. Aber dennoch. Abblendlicht ist sehr hell und eher weiß, Fernlicht etwas gelblich aber echt gute Lichtausbeute und Leuchtweite. Kann ich empfehlen und mich damit anderen hier anschließen.


    So eine H4 von Bosch ist auch immer noch günstiger, als ein LED-Strahler. Aber wer weiß. hab ja bald Geburtstag... :whistling:


    Ich danke für die rege Beteiligung!



    Thorsten

    Du lachst... Aber im Grunde genommen...

  • Hallo Thorsten,
    das nenne ich mal einen tollen Erfahrungsbericht, danke dafür :thumbup: .
    Ist auch mal schön eine Rückmeldung zu bekommen.


    Und ja, die 120er habe ich in den Dosen und bin sehr zufrieden.


    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!