Du bist nicht angemeldet.

VORSTELLUNG IM FORUM !!! : Liebe Neuankömmlinge, Stellt Euch doch hier im Forum mal kurz vor - Danke :-) !!!

IG - Aktivitäten 2020: 04.-06.09.: IG-Herbsttreffen DE-BE-LU | 18.-20.09.: Treffen Aibling 2020
IG - Aktivitäten 2021: (24.) 25.-27.06.: Jahrestreffen in Neuhof

Fronleichnam: Zephyr Austria: 10.-12.07. -> Zephyrtreffen Niederösterreich |

Die kommenden Stammtisch-Termine :
Aufgrund von COVID-19 dürfte hier so schnell nichts stehen.

Guten Tag lieber Gast, um »Forum der IG Zephyr« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, solltest Du dich erst registrieren.</br> Benutze bitte dafür dasRegistrierungsformular, um dich zu registrieren. Falls Du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du dich hier anmelden.

jowalle

Radfahrer

• »jowalle« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 25. April 2020

Mopped: Zephyr 550

• Private Nachricht senden

1

Samstag, 25. Juli 2020, 19:18

Drehzahlmesser defekt / bzw. zeigt er nichts an, obwohl er nicht defekt ist ...

an der 550er Zephyr ist vorgestern mitten in der Fahrt der Drehzahlmesser ausgefallen (Anzeige auf null).

Nach Suche hier im Forum und Reparaturhandbuch habe ich das gemacht, was man dann wohl machen sollte: vorne alles auseinandergenommen und die Leitungen zum und im DZM auf Sicht geprüft, optisch ist kein Fehler, schlechter oder unterbrochener Kontakt feststellbar. Dann habe ich den Drehzahlmesser via Anleitung geprüft (bei eingeschalteter Zündung das schwarze Kabel der Zündspule kurz mit dem Plus der Batterie verbunden) und siehe da, die Nadel des DZM schnellt kurz auf ca. 2.000 Touren hoch. Das bedeutet, wenn ich es richtig verstehe, dass der Drehzahlmesser als solcher nicht defekt ist und müsste doch auch bedeuten, dass die Verkabelung ok ist, oder?
Kann es sein, dass die Zündspule aus irgendwelchen Gründen nicht mehr den Impuls an den DZM durchgibt? Oder weiß sonst noch jemand, wo ich den Fehler suchen könnte?

Besten Dank und beste Grüße, Jörg