Ansauggeräuschdämpfer instandsetzen - Zephyr 750

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo zusammen,
    bei meiner 750er hat es den Schaumstoff am Ansauggeräuschdämpfer zerbröselt und der liegt nun im Luftfilterkasten
    Aktuell scheint es schwer zu sein, an ein Neuteil zu kommen...die Liefertermine rutschen ständig nach hinten.


    Wie kann ich den alten wieder instandsetzen? Wo war da überall Schaumstoff? Welches Material kann ich da nehmen?
    Oder hat noch jemand einen im guten Zustand rumliegen?


    Danke
    Viele Grüße
    Robert

  • Ich meine, es ist nur eine dünne Schicht Schaumstoff, mehr Flies, um den weißen Rahmen am Eingang. Mit ohne läuft die 750er auch ein bißchen rumpelig...
    Eigentlich nichts problematisches.

  • Hallo Bernd, ich habe mir das nochmal genauer angeschaut. Die Brocken, die es im Laufe der Jahrzehnte abgebröselt hat, sehen nicht wie eine dünne Fließmatte aus. Das scheint auch Luftfilter-Schaum zu sein.
    Dieser weiße Einsatz ist damit einmal komplett umwickelt , richtig? Dann könnte man doch so eine 10mm Universal-Luftfiltermatte nehmen?


    Wobei ich sagen muss, dass meine 750er keine Anzeiche hatte, dass da irgendetwas im Ansaugtrakt fehlt. Die ist ganz normal gelaufen. Ich bin eher durch Zufall darauf gestoßen. Wollte mal den Luftfilter wechseln und sah darin die Brocken.


    Viele Grüße
    Robert

  • jop - kannste ne Universal-Schuamstoffmatte passend zuschneiden und außenrum legen. Hab ich auch schon gemacht!
    Grüße

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

  • Das hört sich jetzt vielleicht komisch an, aber wenn der Schaumstoff fehlt, dekommt der Motor minimal mehr Luft und magert ab.
    Die meisten hier merken keinen Unterschied, weil sie nicht sensibel genug sind, ohne jemandem nahe treten zu wollen.
    Meine Meinung wäre, Schaumstoff ran, oder etwas fetter bedüsen und Leerlaufgemischregulierschraube weiter raus.


    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Das Einzigste wo ich vermuten könnte, dass meine Zephyr etwas magerer lief, war der Kaltstart. Hier hat sie länger benötigt bis sie ohne Choke lief und rumpelte vor sich hin. Einmal warmgefahren, war von einem deutlichen Magerlauf nix zu spüren. Ich müsste mal die Kerzen anschauen
    Viele Grüße
    Robert

  • Spaßeshalber kannst Du mit stabilem Klebeband die Öffnung etwas verkleinern, wenn dann ein positiver Unterschied zu bemerken ist, weißt Du Bescheid.


    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Hallo zusammen,
    ich habe den Ansaugtrakt nun wieder instandgesetzt. Als Schaumstoff habe ich 10mm Luftfiltermatte genommen. Auch habe ich gleich die Deckeldichtung und die Dichtung zum Luftfilter-Kasten erneuert.


    Ich muss sagen, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das Kaltstartverhalten ist wesentlich besser. Vorher dachte ich immer, es wäre normal, wenn die Zephyr hypersensibel auf den Choke reagiert und der dadurch nur schwer einstellbar ist....und auch dass die Kaltstartphase länger dauert.
    Aber jetzt ist der Choke schön regelbar und die Warmlaufphase ist nun auch ganz normal.


    Viele Grüße
    Robert

  • Das meinte ich hiermit:




    Das hört sich jetzt vielleicht komisch an, aber wenn der Schaumstoff fehlt, dekommt der Motor minimal mehr Luft und magert ab.
    Die meisten hier merken keinen Unterschied, weil sie nicht sensibel genug sind, ohne jemandem nahe treten zu wollen.
    Meine Meinung wäre, Schaumstoff ran, oder etwas fetter bedüsen und Leerlaufgemischregulierschraube weiter raus.


    Harry




    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Aber dass kostet ja 26,00 € auf jeder Kawa-Service, habe ich von ein paar Jahren gekauft.


    Verfe weg in Container.

    I don't fear anything, except my wife :blush:

  • Das Problem war, dass im Sommer dieses Teil nicht lieferbar war...Lieferzeit 8-12 Wochen. Inzwischen habe ich es bekommen. Aber ohne die eigene Instandsetzung hätte ich August/ September nicht fahren können
    Viele Grüße
    Robert

  • Moin zusammen,

    Ich habe zwei Dichtungen bekommen, da sind aber insgesamt 4 verbaut, habe zum reinigen alles auseinander genommen, ohne zu wissen, dass es die Dichtungen nicht alle gibt! Knapp 190,- für einen neuen Kasten, wollte ich nicht ausgeben!

    Habe mir gedacht, wie bekomme ich die Teile wieder dicht, da viel mir ein, dass ich noch Hylomar habe, auf der Herstellerseite steht, dass die Dichtmasse auch für Kunststoff geeignet ist, also habe ich diese als Dichtung in die Falzen reingemacht, 10min ablüften lassen und zusammengeschraubt. Dadurch, dass es quasi Nut und Feder ist, ist keine Masse in das innere des Kastens gelangt!

    Bin mal auf Dichtigkeit gespannt!

    Müßte aber funktionieren, damit dichtet man ja auch Motoren ab, hatte damals bei meiner Schwalbe in Verbindung mit der Pappdichtung bestens funktioniert!

    Danke für den Tipp der Luftfiltermatte, hab ich mir für schmales Geld gerade bestellt! ???

    Ich Berichte weiter, ob alles funktioniert hat!

    Gruß Dirk

  • Also mit Hylomar habe ich beste Erfahrungen gemacht, das nehme ich immer um die Dichtflächen des Ventildeckels nach der Ventilkontrolle abzudichten, also nicht zum Kopf hin, sondern zwischen die beiden Ventildeckelteile.


    Und der Hammer, das Zeug ist bestimmt schon 25 Jahre alt :nummer1_1: ist halt noch Qualität, kenne ich von meiner Zeit bei Daimler.

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Weil rot? ??

    Andere Farbe hatte der nicht ??

    Aber meine Zephyr wird eh ein schönes Rot werden ?? dann passt das ?


    Aber mal ne Frage, die Matte kommt nur drumrum, unten bleibt das offen gelle? ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!