Vergaserproblem Superplus?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • In keinem Fall wollte ich unterstellen, dass man seine Maschine nicht kennt oder sich was einbildet. Habe ich das Wort benutzt :rolleyes:
    Meine 750er hatte bei 90 Tkm ein s.g Beschleunigubgsklingeln. Nach dem Wechsel und Demontage des Motors war schnell die massive Ölkohleablagerung als Grund für die Erhöhung der Verdichtung und der unkontrollierten Selbstentzündung des Benzins gefunden. Das war auch der Grund warum sie auf dem Prüfstand immer noch ihre 72 Ps drückte.
    Lkm hat den Motor meiner 11er auch optimiert, minimal die Verdichtung auf ca 11,2 zu 1 erhöht. Sie kam gut mit Super klar.


    Moderne Motoren wie die GS1250, mit einer Verdichtung von 12,5 zu 1 besitzen einen Klopfsensor. Der reguliert die Zündung so, dass es erst gar nicht zum Beschleunigungsklingeln kommen kann. Um die volle Leistung abzurufen schreibt BMW 100 oder 102 Oktan vor.
    Ob ich jetzt 143 oder 140 NM Drehmoment habe, ist für mich nicht relevant. Von dem her tanke ich Ultimate nur vor der Winterpause. Das nur weil ich mir einbilde. Es würde den Vergasern gut tun. :thumbup:


    In der Tat.....ich habe noch ein Vergaser Moped :P

  • Superplus als Premium enthält lt. verschiedener Marken KEIN Bio-Ethanol.
    Deshalb soll es beständiger sein.


    Ein echter Vorteil für die Winterpause.

    Das vermute ich auch. Nach 3 Monaten im Tank laufen meine Mopeten mit Bio-Ethanol Sprit besonders in der Warmlaufphase wie Aa :P Auch die Autos haben das Problem.


    Zu der Frage ob Super Plus oder Standard Sprit: Ich bemerke immer mal wieder das meine Mopeten manchmal wohl schlechteren Sprit bekommen, die Starten dann schlechter oder haben schlechtes Standgas.
    Nach dem nächsten Befüllen ist alles wieder gut, also wird nicht in jedem Tank an jeder Tankstelle immer der versprochene Sprit sein. :thumbdown:

  • Was ich mir vorstellen könnte, das der teuere Kraftstoff langfristig gesehen eine Reinigungswirkung hat, sprich Ablagerungen löst.


    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Was ich mir vorstellen könnte, das der teuere Kraftstoff langfristig gesehen eine Reinigungswirkung hat, sprich Ablagerungen löst.


    Harry

    Und Wenigfahrer, so wie der Uwi, froh über einen sauberen Vergaser sind ;)

    Zephyr fahren..... wer das kennt, fährt bis ihn der Rollator davon trennt... ;) .. Uwe

  • Zitat

    Tank an jeder Tankstelle immer der versprochene Sprit sein


    Nein - oder ja - hatte mal einen Arbeitskollegen, der irgendwo in der Nähe von Hamburg in einer Raffinerie gearbeitet hat - kann sein Heide Raff - und der meinte, es sei öfter mal vorgekommen, dass das falsche Ventil beim Betanken der Tank LKWs geöffnet wurde. Aussage mit Vorsicht zu genießen, Florian war multi Drogenabhängig. Und dann gibts noch den Kollegen aus dem Turbo Forum , der behauptet, er habe Diesel getankt, obwohl an der Zapfsäule "Super" stand. Ich halte das für eine Schutzbehauptung... - ich hab Diesel getankt!


    on the road


    Theo

  • Die Dieselzapfpistole ist etwas größer, so daß bei den Dosen eine Falschbetankung ausgeschlossen ist, allerdings bei den bikes paßt die mit Sicherheit.


    Und wo ein Wille ist, ist auch ein Weg, ein Kollege von mir hat einen TSI-Passat, tatsächlich mit Diesel befüllt, ich habe dann den Wagen rausgegeben und nach ca. 10 Km kam der Anruf, der Wagen läuft nicht mehr richt, ich habe gesagt, fahrt wieder zurück, also ca. 20 Km Gesamtfahrleistung.
    Ich bin dann noch zum Händler zur Fehlersuche, die haben dann festgestellt, das Diesel getankt wurde, alles gespült und weiter geht die wilde Fahrt.
    Denkste, den ab diesem Zeitraum finf der Motor an Öl zu verbrauchen ( 30000 km ), zuerst ein wenig, aber messbar und dann immer mehr, bis dann der Motorschaden kann.
    Fakt, 10000€ Schaden :avatar70195:


    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Es gab keine Regulierung, unsere Firma hat zu 100% den Schaden bezahlt, obwohl nicht 100%ig nachgewiesen werden konnte, dass es an der Falschbetankung gelegen hat.


    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Mal den Gedanken ums Benzin anders angegangen.


    Der Unterschied von E5 zu E10 Benzin macht sich auf
    bemerkbar und zwar im Verbrauch (laut ADAC) ich habe
    das aber nie überprüft oder gar nachgerechnet.
    Es soll aber an dem geringeren Energiegehalt der
    unterschiedlichen Sorten liegen.
    Warum sollte jetzt das Benzin mit mehr Oktan und
    höherer Energiedichte nicht auch einen Unterschied
    ausmachen?


    Letztendlich sollte jeder das Benzin tanken, das es ihm
    und seinem Motorrad gut tut, ich jedenfalls tanke E5 und
    wenn die Jatze im Winter mal länger schläft, tut Sie das
    mit dem Schlafmittel „Ultimat“.


    E10 kommt mir auf jedenfall nicht in den Tank, solange auf
    unserem Planet noch Menschen den Hungertod sterben müssen

    Zerby
    ------------------------------------------------
    Ich kenne die Frage nicht, aber
    Motorradfahren ist definitiv die Antwort.

  • Ne :D eher Tiger um den Tank :thumbup:


    Aber egal E10 wird nicht getankt!

    Zerby
    ------------------------------------------------
    Ich kenne die Frage nicht, aber
    Motorradfahren ist definitiv die Antwort.



  • Genau so sehe ich es auch, aber ein wenig frotzeln ( Einbildung ) muß doch sein, damit der Laden hier nicht einschläft, hatten wir vor Jahren doch schon mal :gutenmorgen: .





    E10 sollte man in keinem Fall in die Zephyr füllen.



    Auch woanders nicht, die Plörre hat am Anfang Aluminium und Gummidichtungen angegriffen, obwohl die Fahrzeuge freigegeben dafür waren, siehe ADAC Beiträge.
    Und wenn ich wegen 4 Cent auf den Liter sparen muß, dann fahre ich einmal im Jahr am Sonntagmorgen eben nicht, dann ist noch mehr gespart.


    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!


  • .
    Und wenn ich wegen 4 Cent auf den Liter sparen muß, dann fahre ich einmal im Jahr am Sonntagmorgen eben nicht, dann ist noch mehr gespart.


    Harry


    Hey Harry Tunichgut, ähnlich Tunberg.
    rufst Du ihr zum „SMnMfuGzs“ auf?


    Wir sind hier ein Seriöses Forum :pclachen:
    da wird sich zum gemeinschaftlichen Benzin
    verbrennen verabredet und darüber berichtet.






































    („SMnMfuGzs“ Sonntag Morgen nicht Motorrad fahren um Geld zu sparen)

    Zerby
    ------------------------------------------------
    Ich kenne die Frage nicht, aber
    Motorradfahren ist definitiv die Antwort.

  • Ich kenne nur GZSZ :patsch:


    Und das auch nur, weil die Chefin das immer schaut und ich daneben sitzen muss :avatar70195:



    Es lebe der Verbrenner!!!



    Am besten V8 :hb:


    Apropos,
    heute ab 18:15 Uhr auf RTL2 Grip, Mustang Shelby gegen Dogde Challenger Hellcat.


    Wir treffen uns vor der Glotze :nummer1_1:


    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!