750er: Ablassschraube Schwimmerkammer nicht aufgekriegt

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Zephyristen,


    habe grade meine liebe Sommerbraut in den Winterschlaf geschickt. Ich lasse immer das Benzin aus den Vergasern, dazu öffne ich die kleine Messingschraube unten an der Schwimmerkammer mit einem verlängerten Inbus-Schlüssel. Bei den beiden (in Fahrtrichtung) rechten Vergasern kein Problem, aber beim dritten ist die Schraube extrem schlecht zu erreichen, ich habs heute nicht geschafft. Das Schräublein blieb unbeweglich, der Schlüssel verbog und dem Gefühl nach habe ich die Schraube aufgerieben. ;( Weiß mir jemand Rat?
    Wie komme ich besser an die Schraube ran?
    Was kann ich alternativ zu dieser Prozedur unternehmen (ich habe schon Versucht, den Tank zu leeren und sie leerlaufen zu lassen, aber das erlebt man ja nicht...)
    Ist das mit dem stehenden Benzin wirklich so dramatisch? Ich motte sie nur für 3 Monate ein.


    Vielen Dank für eure Tipps und viele Grüße,


    Christoph

  • Hallo Christoph,


    die Schraube kriegste nur repariert wenn die Vergaser ausgebaut sind :'(.


    Also Unterdruck und Benzinschlauch ab und das Moped laufen lassen. dann ist sie auch schön warm für den Ölwechsel. Den solltest Du bei längerer Standzeit auf jeden Fall machen und im Frühjahr kannste gleichrichtig loslegen :D.

  • @Chris61. Es gibt auch Benzinzusätze die du einfach in den Tank leerst und die Kiste etwas laufen lässt.Das Zeug bindet Wasser im Sprit und verhindert das verkleben von der Vergaserinnereien.Bei nur 3 Monaten Stillegung solltest du allerdings keinerlei Probleme haben.Schau mal wie lange die Kisten evtl. beim Händler stehen ehe er sie verkauft bekommt.


    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Hi Mic,


    betreff Werkzeug...teurere Werkstattqualität verdreht sich


    nicht, eher bricht sie. Es gibt lange Inbus-T-Schlüssel, damit


    wärst Du gut drangekommen... ;)


    Ansonsten gemäß dem Earl...oder die Versager ausbauen um


    die Schraube zu ersetzen.. ;(

  • Hallo,


    also ich hab alle Schrauben bequem mit einer Ratsche und ner langen Verlängerung erreichen können, da biegt sich nix :D


    Schönes Wochenende !



    M.Zwerg

  • Hallo M.Zwerg,
    schön, dass es bei deiner 11er so funktioniert, aber Christoph hat das Problem mit einer 750er. Wenn dieses Modell auch noch mit der Vergaserheizung ausgestattet ist, kommt man mit Knarrenkastenwerkzeug nicht weiter. Da hilft wirklich nur der lange Inbus.


    @ Stefano: Wo bekommt man sowas zu kaufen?

  • Hi,


    Sorry, hab nicht gedacht das es bei der 750er sehr anders ausschaut !


    CU

  • Hallo Dieter,
    ich habe einen Fachhändler in der Nähe. Nennt sich "Heil+Sohn"....nomen est omen. Die sind gut sortiert und ausgestattet. Was sie nicht am Lager haben wird bestellt.
    Die Fa. "Würth" ist ebenso eine Massnahme. Dürften deutschlandweit ansässig sein und sind Zulieferer von Teilehändlern... Dann hätte ich noch die Fa. Kufuss in Braunschweig für Special hoch 8...Drehbankwerkzeuge usw.
    Sonst, wie Du auch....man baut es sich selbst. Muss ja nicht immer viel Geld kosten...hochwertiger Inbus her, Schweissgerät und los... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Stefano ()

  • Na ja, die "Idee" stammte von mir, beim Rest musste ich mir helfen lassen.

  • Ich hatte auch irgendwann die Schnauze voll, nachdem ich mir zwei Schrauben versaut hatte und eine sogar verlohr. Jetzt habe ich mir in die Schräubchen einen Schlitz reingesägt und bekomme sie so mit einem normalen, etwas längerem Schraubenzieher (bei Polo gekauft) raus.

  • Na klar Dieter...oder so...Du lässt schweissen, wenn kein


    Gerät vorhanden ist... ;)


    Viele hochwertige Spezialwerkzeuge, wie z.B.


    Ventilfederdrücker sind so sauteuer, daß ich sie lieber selbst


    baue.


    So ein T-Schlüssel liegt bei ca. Eur 12,-... gibt es als Inbus,


    Kreuzschlitz, Schlitz...Aussensechskantschrauben..usw. oder


    gar mit Wechselaufsätzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefano ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!