Empfehlung für's Verchromen !

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • @ Earl


    Zum Arbeiten an der Kupplung stelle ich mein Moped nur auf den Seitenständer, das ist klar.


    Meine Frage zielte auf die Auflagefläche des Deckels, die nach der Verchromung durch eine evtl. ungleichmäßige Schichtdicke Probleme machen könnte. Oder schafft man es, beim Verchromen nur die Oberseite des Deckels zu bearbeiten?

  • @Dieter K. Also da seh ich kein Problem.Ich hab gerade meinen Deckel angeschaut.Chrom ist auch an der Anlagefläche.Allerdings top eben. Es fahren ja genügend verchromte Zephyrs in der IG rum und ich hab noch nie gehört daß da einer Probleme hätte. Es werden sich heute Abend sicher noch einige melden wenn sie von der Maloche kommen.


    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Dann sollte ich den Schritt wohl einfach mal wagen, zumindest bei der Z.


    Für die hab ich schlimmsten Falls noch einen Reservedeckel liegen :).

  • @Dieter. Da hab ich genügend Kollegen die alte Z fahren und da sind alle Deckel verchromt und das schon über 10 Jahre.
    Vom ZTR haben doch auch schon einige dort verchromen lassen.Was sagen die denn dazu ?
    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Hallo Dieter,


    genau diese Frage habe ich im Vorfeld auch dem Hern Busch gestellt. "Wird der Deckel wieder dicht". Er meinte kein Problem. Die Schichtdicke wäre ziemlich gleich, auf der Dichtfläche wird auch nicht poliert. Zusätzlich habe ich auf der äußeren Hälfte der Dichtung noch mit dem Finger ganz dünn etwas Hylomar aufgetragen.
    Nur für den Fall der Fälle ;D. Der Deckel ist jetzt seit 5 Tagen montiert, Öl eingefüllt und bisher tropft nix.
    Ich hoffe, dass sich dies bei Betriebstemperatur auch nicht ändert.
    Die Undichtigkeit kann an ganz anderer Stelle auftreten. Das Ölschauglas muss ja auch heraus. Da habe ich mir dann doch auch Sicherheitsgründen ein Neues gegönnt. Die 14 Jahre alte Dichtung sah so toll auch nicht mehr aus. Dazu etwas Silikonöl und dann flutscht es in die Öffnung hinein. ;D Zusätzlich einen neuen Dichtring für die Ausrückwelle, weil dieser beim Ausbau hätte beschädigt werden können. Damit sind alle Dichtungen erneuert.

  • @H-D
    Kannst dich ja nochmal melden wenn du einige Runden mit dem mopped gefahren bist, das würde mich sehr interressieren weil hammer aussehen tut es ja!!!


    ;D

  • @ All,


    also mein Deckel ist seit ca. 5 Jahren verchromt und Ich habe genau dieses Problem.
    Seit dem verchromen ist der Deckel nicht mehr dicht. :(
    Egal ob der Motor kalt oder warm ist, ist der Kupplungsdeckel immer auf der Innenseite mit Öl verschmiert.
    Das hat aber den Vorteil dass auch Öl ans Schauglas kommt. ;)


    Also jetzt im ernst! :)


    Hat von euch schon mal einer eine Verchromte Oberfläche gesehen wo aussieht wie eine Orangenhaut?
    Na also, und deshalb ist der Deckel auch dicht!! :D :D

    Warum nur 6 Zoll???


    200er Grüße aus dem Schwabenländle


    Und denk dran:
    Immer anhalten, bevor du absteigst.
    Windy

  • @dieter
    Ich habe schon Lehrgeld bezahlt, deshalb das optimale Ergebnis:
    Innenseite aller Deckel glasperlstrahlen, Dichtflächen polieren und mit einer gleichmäßigen Schichtstärke verchromen.
    Viel Erfolg, bin Dir aber auch gerne behilflich.
    Gruss Dietmar

  • Hi Dieter, :)


    und selbst wenn es "kleinere" Unebenheiten hätte, gleicht das die Dichtung
    wieder aus. Es liegt ja meines Wissens nicht Metall auf Metall. ;)

  • @ all


    Das Verchromen ansich wird keine Probleme bereiten denn hier spricht mann/frau von Schichtdicken im my-Bereich. Die Dichtung würde, wenn es zu Auffälligkeiten kommen sollte, dies ausgleichen.


    DO IT!!


    Der Retter

  • Hi@all
    wollte mal fragen ob vielleicht mal jemand ein Bild von einer Maschiene reinsetzen kann welche die Motoreckel verchromt hat.
    Ich würde das mal sehen wie das ausschaut.
    Ich spiele auch mit dem Gedanken mir das bei der bereits gennanten Firma machen zu lassen.
    Ich habe sogar schon mit Herrn Busch telefoniert, er meinte übrigens auch das das mit dem dicht bekommen der Motordeckel kein problem sei, und viel für den CUSTOM Bike bereich verchromen würde.
    Klingt wenigstens danach das der Mann ahnung hat, wenns gut aussieht werde ich mir das auf jedenfall auch machen lassen
    ;D
    Was mich noch interressieren würde wie Ihr dann das Chrom pflegt, nehmt Ihr eine spezielle politur dafür oder einfach mit Wasser und ein wenig Pril ???

  • Hallo
    Habe heute meine Teile von Herrn Busch wiederbekommen alles Top geworden.Fehlen nur noch die großen Motordeckel und die Hinterradschwinge muß ich halt demnächst noch ein Paket wegschicken.Hat jemand erfahrung mit verchromter Schwinge wegen Exenter,Schwingenlager usw ob das nachher noch gangbar ist?Kan man es eintragen lassen oder ist es unwichtig für die Grünen und denTüv?
    Rainer aus Bochum

  • Hi Rainer,


    als anerkannter Chrom-Junkie habe ich so meine Probleme mit dem Chrom an der Schwinge.Die Tüver können nicht viel machen, wenn Deine Schwinge von einem anerkannten Fachbetrieb poliert worden ist. Meistens bekommst Du noch eine Bestätigung/Bescheinigung dazu. Der einzigste Betrieb der Schwingen mit TÜV verchromt ist die http://www.metallverschönerung.de. Dort kostet die Schwinge dann ca 350 Euro :o :o :o. Also in jeder Hinsicht Spitze.
    Was sagt denn der Busch zum Thema Chrom an der Schwinge und TÜV ?

  • Hallo Jungs
    IHr wollt und habt viel verchromt
    Ich hab an meiner 11er 96 die Schwinge verchromen lassen
    doch der tüv hat ein strich durch die Rechnung gemacht , da dieser bei MIR ein Materialgutachten verlangte das keiner geben kann. Also fragt beim Tüv lieber nach.

  • Möchte mich an dieser Stelle bei Hans-Dieter und Rainer für die schnellen und umfangreichen Auskünfte bedanken. ;)


    Nach einem freundlichen Telefonat mit Herrn Busch hab ich heut mal schnell eine Sonderschicht eingeschoben und ein schönes pralles Paket für den morgigen Versand gepackt. ;D ;D ;D


    Nach mehrfachen Anfragen bei Berliner Galvanik-Buden hab ich fast einen Herz-Kasper bekommen :o Die sollten sich ein Apothekenschild an ihre Türen nageln.... das glaubt mir kein Schwein was da für Preise genannt wurden !!!


    glänzende Grüsse,
    Tommy

  • Moin Tommy,


    dann hau doch mal die Preise zum Vergleich raus!! ;) ;) :P


    Wir teilen dann auch mit Dir Deine Rhytmusstörungen!! ;D ;D ::) ::)

  • @Ulf,
    Willst du mir jetzt deinen alten Blinkgeber als Herzschrittmacher verticken ??? ;D


    Ich sag nur 650 öcken !!!!! :o :o :o


    Und für wie viele oder besser gesagt für wie wenige Teile möchte ich lieber nicht sagen. Dann bekommst sogar du Rythmusstörungen...kannste mir glauben. ;D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!