Nagel im Reifen

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo zusammen,


    hab mir in meinen noch relativ neuen Hinterreifen einen Nagel reingefahren. Dummerweise auch noch in den Dolomiten wo weit und breit keine Werkstatt war. Habe den Reifen mit einem Reparaturset (so ein Gummiring zum reinziehen wo dann die Hälfte abgeschnitten wird) repariert. Nun frage ich mich ob ich so noch den Reifen ruinterfahren kann oder lieber gleich einen neuen aufziehen soll. Hat jemand damit Erfahrung ? Evtl. Earl ? Schon mal Danke für Eure Antworten.


    Gruß
    DOMLAR

  • Hallo Domlar,Deine Reifenreperatur dürfte nur was sein um noch zum nächsten Händler zu fahren oder um damit nach Hause zu kommen,in angepaßter Geschwindigkeit,ich würde so einen Reifen jedenfalls nicht mehr voll belasten meiner Meinung nach besteht an der geflickten Stelle immer die Gefahr, bei hoher Reifentemperatur z.B schneller Autobahnfahrt,das sich da was auflöst,die Festigkeit die der Reifen früher and der Stelle hatte dürfte er jetzt nicht mehr besitzen,lieber kein Risiko!!!
    Grüße
    Michael F.

  • ein Freund von mir hatte vor 2 Jahren auf Korsika das selbe problem NEUER Reifen und dann Nagel eingefangen
    der dort ansäßige Reifendealer hat ihm auch so nen Gummistöpsel reingebaut danach war er noch ne Woche auf Korsika unterwegs und gleich anschließend isser damit noch 2 Wochen in Griechenland rumgefahren .
    Der Reifen hat gehalten bis er fertig war

  • @all. Also Prinzipiell ist ne Reparatur kein Problem sofern sie nach den Richtlinien des BRV ( Bundesverband Reifenhandel und Vulkanisuerhandwerk) gemacht wird.Erstens sollte die Stichverletzung im Bereich der Mitte sein und nicht aussen.Zweitens muß der Stichkanal aufgefüllt werden und an der Reifeninnenseite mittels Deckenpflaster abgedeckt sein. Die hier beschriebene Methode ist als reiner Notbehelf anzusehen. Der Reifen muß normalerweise vor der Reparatur immer abmontiert werden und das Loch so wie das Reifeninnere begutachtet werden da er schon einen Plattrollschaden (gibts auch bei vermindertem Lufdruck) oder Verfärbungen durch Wärmeeinwirkung haben kann.Da die Korkenmethode von aussen ausgeführt wird gilts halt als Notbehelf. Wie lange diese Sache hält kann keiner sagen da niemand den ständigen Röntgenblick hat um ins Reifeninnere zu schauen und zu sehn was da so vor sich geht.Ich sag nun mal nichts zum Thema:Reifen zu Ende fahrn.Wenn Reparieren dann nach neusten Richtlinien mit neuestem Material.
    Ebenfalls vergessen kannst du den Reifen nun vom Fachbetrieb reparieren zu lassen da an einem bereits behandelten Reifen keine weiteren Versuche oder weitere Löcher repariert werden dürfen.
    GEIZ IST GEIL hat hier nichts zu suchen sofern man keine 7 Katzenleben hat.
    Gummi Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure Meinungen. Ich habe mich entschieden einen neuen Reifen aufziehen zu lassen.


    Gruß
    DOMLAR

  • @Domlar. Eine sehr gute Entscheidung.
    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!