Alternativbereifung

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Moin Jungs (und natürlich auch Mädels) ;)


    Ich brauche demnächst nen neuen Satz Gummis.... Hab bis jetzt die Originalbereifung drauf. Damit komme ich auch eigentlich gut klar. Das kann ich aber nur sagen, weil ich natürlich nichts anderes gewohnt bin.


    Hätte gerne mal ein paar Tips und Erfahrungsberichte von Euch wie Ihr mit Alternativbereifungen zufrieden seid. Also Handling, Reifenabrieb usw.


    Na dann legt mal los.... ;D ;) ;D


    Danke schon mal...


    Ach ja, ich hab ne 750er D, Bj. 98

    Einmal editiert, zuletzt von devilsons ()

  • Stöber erstmal ein wenig im Forum, da würde das Thema schon oft und ausgiebig behandelt. ;)

  • Richtig!!! über die Suche wirst Du fündig...


    Es wird aber wohl auf Bridgestone BT020 oder Metzeler Roadtec Z6 hinauslaufen. Ich fahr seit 1500km den Z6 auf der gleichen Maschine und kann den nur empfehlen...


    So long...

  • wie schaut´s denn mit dem Verschleiß aus?
    Ist der Unterschied beim Handling zu der Originalbereifung wirklich so groß?

  • Die Frage ist, willst du den Reifen lange fahren oder Spaß haben?

  • wie wär´s mit nem kompromiss aus beidem!? ;)

  • Hallo Devilsons,


    Kompromiss aus beidem ist der BT020.
    Sehr guter Reifen bei guter Laufleistung.
    Mein Vorder und Hinterradreifen sind jetzt nach ca. 8000km
    bald am Ende.


    Hier noch ein Link für mehr Information.


    http://www.motorradonline.de/s…4/FrameSet_reifen_04.html


    Obwohl mit anderen Reifengrößen auf anderen Motorrädern getestet wurde , unterstreicht es dennoch die im Forum vorherschende Meinung.

  • Hallo Devilsons,
    ich kann mich der Meinung von Klaus nur anschließen,
    habe den Bt 20 wieder gewählt, weil! Der erste BT 20 nun schon über 10Tkm runter hatte.
    Gruß Thilo

  • @alle.Ich finde man sollte nicht immer gleich die Laufleistung als oberstes Kriterium sehen.Die Eierlegende Wollmilchsau wirds bei Pneus niemals geben.Eigenschaften wie Mega Laufleistung und Extreme Haftung lassen sich einfach nicht in einem Reifen hersellen.Es ist natürlich immer jedem seine eigene Sache was ihm wichtiger ist.Ich pers.hab lieber einen Reifen der mir in jeder Situation den nötigen Grip bietet und verzichte dafür gerne auf Km-Leistung.Es bringt recht wenig wenn ich lange fahren kann,dafür aber öfters mit einem bangen Gefühl unterwegs bin weil ich dem Gummi nicht mehr vertraue.Moped fahren sollte Fun machen ohne ass man ständig ein mulmiges Gefühl hat.Es kommt immer darauf an was man an Km Leistung von so einem Gummi erwartet.5-6000 find ich ausreichend wenn die Gegenleistung stimmt.Wenn man dann noch die durschnittliche Jahresfahrleistung(hat ja schwer nachgelassen)sieht dann fahren viele 2-3 Jahre mit einem Pneu.Ist doch dann gar nicht mehr so teuer. Am nähesten an der Wollmilchsau liegt allerdings echt der BT020,wobei ich mit dem Fahrverhalten des Z6 mehr anfangen kann.
    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • die empfehlungen und meinungen gelten sicher auch für die 550er, oder?
    mfg

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • muskelkater. Den BT020 gibts allerdings nicht für die 550er. Dort kannst du den BT45 nehmen.
    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • aha. ich habe den exedra (oder so ähnlich) drauf. wie ist der so? ich kenne ja nichts anderes...
    mfg

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

    Einmal editiert, zuletzt von muskelkater ()

  • Danke erstmal für die prompten Antworten. Ich denke, der BT20 wird´s wohl werden.


    @ muskelkater
    Der Exedra ist die Originalbereifung. Und wie die so ist wirst du wohl schon selber rausgefunden haben.
    Ich habe die Reifen auf meiner 750er auch drauf. Im Grunde kann ich nur sagen, dass ich sehr gut damit zurecht komme. Aber wie gesagt - ich kenne halt auch nix anderes.
    Wahrscheinlich wird es ein Unterschied wie Tag und Nacht sein wenn ich erst mal die anderen Gummis drauf habe.
    Werd wohl denken, ich hätte ein komplett anderes Mopped und den Exedra verfluchen...


    Naja, mal abwarten.



    Thanks noch mal!

  • Ach ja, eine Frage hätte ich da noch....


    Wie sieht´s denn eigentlich hinten mit ner 160er Bereifung aus? Müsste doch eigentlich auf die Originalfelge passen.
    Bekomme ich das eingetragen???

  • ich habe keinen vergleich. ist der exedra schlecht? ab wie viel profiltiefe sollte man den wechseln? in meinem profil sing kleine risse... hat das etwas zu bedeuten?
    (nicht schlachten, bin noch feucht hinter den ohren ;))
    mfg

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • @devilsons. Da es keine Orig. Größe ist,gibts auch keine Freigabe.Entweder per Briefkopie(wenn der Tüver mitspielt) oder Einzelabnahme.
    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • muskelkater. Man gewöhnt sich halt einfach an sich verschlechternde oder von Anfang an schon schlechte Dinge.Wenn du ewig nur Exedra oder sonst was fährst wirst du damit klarkommen da du keinen Vergleich hast.Aus der Erfahrung der anderen kann man allerdings ableiten das fast jeder andere Pneu besser ist als dieser Exedra. Beim Profil ist meine Meinung: Nie weniger als 2mm Restprofil. Zu den Rissen folgendes:Fahr mal schnell zum seriösen Reifenarzt und lass es beäugeln da ich aus der Ferne nichts dazu sagen möchte.
    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Kann mich der Meinung von EARL bezüglich des Metzeler Z6 nur anschließen.
    Liegt wie ein Brett auf der Straße. Habe heute den Luftdruck auf 2.3 vorne und 2.6 hinten erhöht (hier im Forum als Tip gelesen). Dadurch liegt das Motorrad noch etwas ruhiger auf der Straße. Mit ist Top-Grip wichtiger als lange Laufleistung. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. :D


    Rutschfreie Grüße


    Peter

  • danke für die tipps, earl :)
    mfg

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Moin! ;)


    Ich hab mit meinen Z6 nun gute 1500km hinter mir und der Reifenverschleiß liegt bei 0,5mm. Rein rechnerisch ergäbe das bei einem Profilverschleiß von 4mm und einem Restprofil von 2mm eine Laufleistung von 12.000km. Natürlich ist mir klar, dass der Reifen zum Ende hin stärker abbaut. Aber wenn der Z6 eine eff. Laufleistung von 8000km bringen sollte, dann bin ich mehr als zufrieden, denn dafür bietet er einfach Fahrspaß pur...


    Ich fahre meine Z6 übrigens mit nem Luftdruck von vorne 2,4 und hinten 2,8...


    So long...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!