-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Spaß muß sein, dachten die Erfinder der EU.
    Und so wurde die Abgasuntersuchung für Motorräder eingeführt.
    Mit beginn des Jahres 2006 ist das nun Pflichtprogramm für uns!
    Der Grenzwert für Motorräder ohne Kat liegt bei 4,5 Vol % Co,gemessen im Standgas.
    Meine 750er hat mit bis auf Hubraumerweiterung komplett getuntem Motor,Vergaser, Auspuff,grade mal 3,4 Vol % Co- Ausstoß gebracht.
    Womit sich auch diese Reglementierung der Lächerlichkeit preisgibt.


    Weiterso EU!


    Cat

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • @Cat. Jou genau so seh ich das auch. Denen ihr Trick funktioniert doch schon nahezu perfekt.Immer mal schnell was aufs Volk loslassen und schon wird es nervös.Da hamse alle Hose voll zwecks Abgas und lesen den gesetzesauszug nicht ganz fertig.Bei 4,5% im Stand braucht sich ja wohl keiner Sorgen zu machen.Wer 4,5% überschreitet sollte mal schauen weshalb zum Auspuff so viel Öl rausläuft :D :D :D
    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Hallo Cat,


    nun mach mal nicht die Pferde scheu, zumindest was den Termin angeht.
    Durch die vorgezogene Bundestagswahl ist das Gesetz nicht mehr rechtzeitig unterschrieben worden und wird deshalb erst Mitte des Jahres in Kraft treten.
    Was den Grenzwert angeht braucht man sich bei einer vernünftig laufenden Zephyr wirklich keine Gedanken machen. Bei meiner etwas fetteren Vergasereinstellung ;) liegt der gemessene Wert bei etwa 2,8 %.

  • Worüber ich mich bei so was wieder aufrege das sind nicht irgendwelche Grenzwerte wegen der ASU, da gibt es bestimmt wieder genug Sachen wie man da wieder etwas Tricksen kann, sondern das sind die zusätzlichen Gebühren die so ein Test dann wieder kosten wird.
    Es hängt mir echt tierisch zum Hals raus das man vom Staat an allen Ecken abgezockt wird, und durch die sch… EU wird alles nur noch schlimmer. >:(

  • Möge Dich der Gedanke trösten, dass das Geld ja nicht weg ist, sondern nur woanders. Vetraue darauf, dass es für einen guten Zweck eingesetzt wird und auch der Motorradhändler Deines Vertrauens, der die ASU sicherlich gern für Dich macht, damit seinen hungrigen Kindern das Maul stopft.


    Ärgere Dich nicht, Du kannst es sowieso nicht ändern ...


    :(

  • Aber da geht es doch schon los, ich habe hier ja gar keinen Motorradhändler meines Vertrauens. ;D
    Das letzte Teil das ich mal (zwei Schräubchen) beim Motorradhändler in der Nähe gekauft habe das dürfte schon einige Jährchen her sein, und ob dann da jetzt wirklich ein richtiges Vertrauensverhältnis besteht. ;D
    Ich habe hier um die Ecke sogar einen Kawa Händler, leider ist das aber ein Arrogantes Ar....... für den wohl nur die Kunden zählen die bei ihm neue Motorräder kaufen wollen, das musste ich leider mal feststellen wo ich nach dem vernieten meiner Kette gefragt habe, der verdient jedenfalls an mir keinen Cent mehr. >:(
    Die ASU mit dem Auto das geht ja an der Tankstelle, aber ob das dann auch mit dem Motorrad geht??

  • @kkawa.Bleiben sie ruhig.Durch solche Gebühren Einfälle lassen sich doch die wenigsten das Moped fahren versauen oder etwa nicht ? Das Leben ist zu kurz um sich über solche Schei... einen Kopf zu machen.Ist ja fast wie beim Sprit.Erst aufregen und dann muss man ja trotzdem tanken. Zu deiner Asu Frage:Du brauchst nicht zu diesem Ars... zu gehn um ne Asu zu bekommen.Jede/jeder anerkannte AU-Werkstatt/Betrieb ist berechtigt dir ne Bescheinigung auszustellen.Evtl. kannst du ja mit deiner PKW Werkstatt besser alswie mit besagten Abzocker.



    Trotzdem Fahr Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • @ Dieter K. :
    wieso Pferde verrückt?
    Wie Earl bereits bemerkte: um 4,5 Vol % zu erreichen müßte schon Öl aus'm Auspuff tropfen.


    @ KKawa: Du darfst das Ar***loch von KBS- Motors auf der Hanauer Landstr. in Frankfurt hier ruhig beim Namen nennen.
    Vor dem kann gar nicht genug gewarnt werden.


    Übrigens: an der A66 Richtung Wiesbaden,in Kriftel gibts einen Laden namens Biker- City, da kannst Du einen Kaffee trinken und in der Zeit kriegst Du 'ne neue Kette vernietet oder mal eben Gabelsimmerringe getauscht oder neue Reifen aufgezogen oder Nockenwellen getauscht oder Vergaser syncronisiert oder,oder,oder...........
    Die Jungs kann ich jedem nur empfehlen!


    Gruß Cat

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • N'abend Cat,


    es ging nicht um die Prozente, sondern um den Termin.


    Aber vielleicht haben die Prozente um diese Zeit schon den Blick etwas getrübt ;) ;D

  • N´abend zusammen,
    ich hab im Dezember mit einem Herrn vom TÜV gesprochen, der meinte, die Moped-AU käme Mitte des Jahres ( Juni/Juli ) 06, man wäre sich nur noch nicht über die Kosten einig. Die sollten so zwischen 10 und 30 € liegen, und da wir in einer Demokratie lebten, würde man sich wohl auf 40 € einigen.

  • Ich müste im April zum Tüv,Fahre aber jetzt im März weil Ab 01.04.06 Die AU eingefürt wird . Preis hier in Berlin 30 euro . Und da ja so einige 04-10 Fahren ! und es jetzt Plötzlich d och schon ab April losgeht ! Also doch Abzocke ??? Gruss Hein

  • Klar geht es dabei nur um Abzocke, die Abgase werden ja nicht weniger oder sauberer nur weil man jetzt ASU zahlen muss. >:(

  • Wenn ich das jetzt richtig verstehe,
    bedeutet das doch:
    wer vor April '06 den Tüv erneuert,braucht sich erst 2008 mit der ASU rumzuärgern, oder?


    Cat

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • Haargenau, deswegen werd ich auch jetzt demnächst im März zum Tüv, obwohl ich eigentlich erst im Juni hinmüßte.


    MFG Arne

  • Werde die Tage auch mal beim Tüv nachfragen wie das jetzt ist und was das bei uns kostet, ich muss eh ein paar neue Sachen eintragen lassen. ;D

  • weis jemand wie´s mit den 2taktenden geschossen ausschaut ?? .. ( roller ) die müssen ja ..soweit ich weis.. nichtmal zum tüf ?
    ...das währe doch auch was für vater...(ähm jezt mutter) staat.. ;D

  • Heute mittag kommt mein DEKRA Prüfer und ich werde ihn mal nach den neuesten Infos fragen. Ich geb dann hier bescheid
    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Zitat


    weis jemand wie´s mit den 2taktenden geschossen ausschaut ?? .. ( roller ) die müssen ja ..soweit ich weis.. nichtmal zum tüf ?
    ...das währe doch auch was für vater...(ähm jezt mutter) staat.. ;D


    Ubs na so was jetzt aber bitte keine dumme Ideen, schließlich fahre ich auch noch eine schöne knatternde und qualmende 2 Takt Zündapp. ;D
    Kein Tüv und keine Asu, so muss das sein!! :D


    1 mal im Jahr Versicherung und ansonsten nur tanken, da macht das fahren gleich doppelt so viel Spaß!! ;D

    Einmal editiert, zuletzt von kkawa ()

  • Zitat


    schließlich fahre ich auch noch eine schöne knatternde und qualmende 2 Takt Zündapp. ;D


    Dann wird sie aber auch Ihr Baujahr vor 1989 haben oder?
    Wenn ja dann brauch sie auch nicht zur UU.. Das heßt nämlich Umweltuntersuchung... ASU ist das nicht ;)

  • Die Zündapp ist noch BJ. 1981


    Ich glaube 89 waren die schon lange Pleite :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!