nach waschen undicht !?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hab heut morgen mal auf die Schilder an meiner Jacke geschaut, hab garkein GoreTex :( :( :(
    Is irgendwas anderes mit Tex, hoffe mal, dass es dennoch wasserdicht ist ^^

  • Am besten man bekommt ne GoreTex Jacke im Ausverkauf, die Gore Sachen dürfen nur nach höchste Quali verarbeitet werden und sind 100% Wasserdicht und lange haltbar.

  • Bin jetzt ausser Schule daheim und hab nochmal genau nachgeschaut.
    Auf den Handschuhen steht irgendwie nichts von GoreTex und meine jacke hat SoltoTex, wenn ich das hier richtig lese ^^
    So wie das Wetter ausschaut, werd ich wohl schon sehr bald merken, wie dicht die Klamotten sind ^^
    Notfalls gehn sie halt zurück zum Händler ^^

  • Zitat


    Hab ne teure Jacke mit Gore-Tex Membran. Die eignet sich zwar net für Motorradfahren über 100km/h, ist aber absolut wasserdicht und atmungsaktiv. :)
    Schöffel heißt das Ding... :)


    MfG


    ;D ;D ;D ;D ;D...für was eine Wanderjacke ( oder auf neudeutsch "Outdoor") heutzutage nicht alles herhalten muß? ;D ;D ;D &Tse.tse....... ;D


  • condor
    Und warum hast du sie nicht gleich wieder zurück gegeben? :o :o :o
    Ich habe meine "Goretex" Handschuhe auch dreimal getauscht bis ich halbwegs dichte hatte. Immer ohne Probleme. Handschuhe sind eh ziemlich heikel was die Dichtheit betrifft. ::) ::)Kann man in jedem Test nachlesen. ::) hat wohl was mit der Beanspruchung zu tun das die Teile zum Wassereinbruch neigen. :o

  • Nu misch ich mich doch noch ein in die Diskussion....


    Wenn eine Membrantextilie innerhalb der Garantiezeit nicht mehr dicht ist kriegt man sie zumindest bei den bekannten Großversendern entweder reklamiert oder getauscht.
    Hab ich so mit Stiefeln (Gericke), Handschuhen(Louis), Hose(Polo) und ner Jacke mit auftrennenden Saum(Polo) durchexerziert.


    Bedenkt aber bitte womit eine Membran, egal ob aufgedampft oder als inliner(Folie), arbeitet: mit einem Temperaturgefälle von innen(warm) nach außen(kalt). Deshalb haben die neueren Modelle meist schon Belüftungsverschlüsse um die Membran gegebenenfalls zu kühlen damit sie wieder "arbeitet".
    Bei gleicher Temperatur innen wie außen macht die Membran "auf" und läßt dann Wassermoleküle in beide Richtungen durch.


    Ist mir so z.B. passiert durch die Pause auf der Odenwaldausfahrt: im Gasthaus wars warm, das Außengewebe war schon feucht und ich hab beim losfahren die Belüftung zugelassen. Resultat: leichte Durchfeuchtung im Brustbereich und an Armbeugen und Knien.
    Auf der Rückfahrt vom Odenwald bin ich durch einen heftigeren Schauer durchgekommen und alles war dicht!


    Der beste Dichtigkeitstest, bevor man zum Händler läuft, ist deshalb der gute alte Wassereimer, mit kaltem Wasser gefüllt. Kommts durch ist die Membran defekt oder (wenn bedampftes Gewebe) ne Naht ist hochgekommen , bleibts draußen lags an der Temperatur oder am undichten Kragen (Halstuch vollgesogen und Wasser reingelassen).


    Hotzi


    genau! Inzwischen gibts für Handschuhe auch spezielle Goretex-Membranen die besonders robust und beanspruchbar sein sollen. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Chris ()

  • Zitat


    Am besten man bekommt ne GoreTex Jacke im Ausverkauf, die Gore Sachen dürfen nur nach höchste Quali verarbeitet werden und sind 100% Wasserdicht und lange haltbar.


    Kann ich nur bestätigen. Meine Rukka ( Bj.1991) und die Dainese( Bj. 1995) sind bis heute dicht. Nur die blöden Ärmel werden im vorderen Viertel nass; weil das innere Bündchen ,wie bei den neuerern Jacken z.T. vorhanden, fehlt. Gewaschen wurden beide schon X-Mal.

  • Hi,


    habe heute bei Louis meine fast 8 Jahre alte Rukka-Hose wiederbekommen,
    die auf Kulanz!!!! repariert wurde.


    Es wurde:


    1. bei rukka kleiner Riß (Naht offen) im Schritt beseitigt
    2. bei rukka Innenfutter im Sitzbereich genäht/eingesetzt
    3. bei gore Klimamembrane im Sitzbereich neu eingesetzt und verschweisst.


    Die ausgeführten Arbeiten machen einen sehr sauberen Eindruck.
    Wären nicht mehrere Pannen bei der Koordination Louis/Rukka passiert hätte es wohl 76,50€ gekostet.


    So oder so ist das eine Leistung die mit Sicherheit nicht jeder Hersteller bringt oder bringen kann.


    PS: Ob die Hose jetzt wieder dicht ist weiß ich nicht, will`s auch gar nicht wissen, ich bin genug nass geworden dieses Jahr. ;D ;D ;D


  • Hi Klaus,
    füll die Badewanne und setze dich rein. ;D ;D ;D ;D Dann weißt du es gleich ,ohne nass zu werden, hoffentlich. ;) ;D :P :P :P ;)

  • Zitat


    ;D ;D ;D ;D ;D...für was eine Wanderjacke ( oder auf neudeutsch "Outdoor") heutzutage nicht alles herhalten muß? ;D ;D ;D &Tse.tse....... ;D


    Achso, WANDERN soll man mit dem Ding? Aufm Rad hatse auch ganz gut funktioniert... :)
    Wandern? *grübel* das hab ich doch schonmal gehört... Was war das denn noch gleich??
    *aufs Rad steigt und in die Küche fährt*
    *brumm brumm*
    MfG ;D

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Hi,wenn ich mir die Beiträge so durchlese muß ich feststellen,das ich bisher doch ganz schön Glück hatte.
    Ich habe eine schwarz/weiße Tarn-Motorradjacke von der Fa.Götz und eine Jacke und Hose "Mohawk"von Polo.
    Ich mußte feststellen das ich bisher doch sagen kann:
    Alles dicht!!
    Ich habe zwar auch eine Regen Garnitur aber die staubt so langsam im Schrank ein.
    Jack :)

  • [
    Und warum hast du sie nicht gleich wieder zurück gegeben? :o :o :o
    Ich habe meine "Goretex" Handschuhe auch dreimal getauscht bis ich halbwegs dichte hatte. Immer ohne Probleme. Handschuhe sind eh ziemlich heikel was die Dichtheit betrifft. ::) ::)Kann man in jedem Test nachlesen. ::) hat wohl was mit der Beanspruchung zu tun das die Teile zum Wassereinbruch neigen. :o

    Zitat


    Hotzi,
    weil die Jacke nicht im heimatlichen Bereich gekauft wurde und es zu umständlich gewesen wäre, jedesmal die ca. 250 Kilometer abzureißen, um beim Händler nach Vorlage der Quittung usw. blah, blah, kennst du ja, die Jacke einschicken zu lassen.
    Dauert oft ewig und eine Ersatzjacke habe ich nicht.
    Ergo, nehme ich den Regenkombi immer mit und hoffe, ihn nicht anziehen zu müssen . ;) :*
    ciao
    Condor 8)

    Fahre nicht schneller,
    als dein Schutzengel fliegen kann

  • Wandern hat ja mit Bewegung zu tun...ihhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh
    ;D ;D ;D ;D ;D
    Will mich nur durch Motorkraft bewegen, ansonsten hätte ich mir n Wanderforum gesucht ;D ;D ;D

  • Hallo,
    so, das habt ihr jetzt davon ??? ??? ;)
    Habe heute eine Rukka Jacke gekauft, Basta ;D
    wenn die nix ist, besorg ich mir 'ne Wander-Freizeitjacke und gehe nur noch Wandern ;D ;D ;D
    Condor 8)

    Fahre nicht schneller,
    als dein Schutzengel fliegen kann

  • Bei Risiken und Nebenwirkungen schlagen Sie ihren Arzt oder Apotheker. ;D


    Aber es war doch bestimmt die bequemste und leichteste die du anprobiert hast, oder? 8)


    Gruß Klaus


  • Cooool Dieter,
    ich komme dann mit. ;D Habe irgendwo in den tiefen der Kleiderschränke auch noch eine Wanderausrüstung rumhängen. ;D ;D

  • Wenn ihr alle nurnoch Wandern geht....also ich hab ne große Garage...*fg*
    Ich pass gern auf eure Mopeds auf ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

  • Zitat


    Wenn ihr alle nurnoch Wandern geht....also ich hab ne große Garage...*fg*
    Ich pass gern auf eure Mopeds auf ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D


    Mensch Klasse :D
    dann kannst du sie ja auch während unserer Abwesenheit putzen, ;) ;) :*
    nett von dir, bist halt ein echter C-4-Kamerad ;D ;D
    und wech bin
    Condor 8)

    Fahre nicht schneller,
    als dein Schutzengel fliegen kann

    Einmal editiert, zuletzt von condor ()

  • Zitat

    Cooool Dieter,
    ich komme dann mit. ;D Habe irgendwo in den tiefen der Kleiderschränke auch noch eine Wanderausrüstung rumhängen. ;D ;D


    Hoi Ralph,
    gemach, gemach, hoffentlich bleibts Wetter schlecht, ;D ;D ;D muß doch erst meine Jacke testen.
    Das Ergebnis ist entscheidend, bevor ich mich fürs Wandern entscheide, *hoffentlich ist sie Wind-und Wasserdicht* heimlich denke , aber *psssssssst* :-X :-X ;)
    Condor 8)

    Fahre nicht schneller,
    als dein Schutzengel fliegen kann

  • Zitat


    Bei Risiken und Nebenwirkungen schlagen Sie ihren Arzt oder Apotheker. ;D


    Aber es war doch bestimmt die bequemste und leichteste die du anprobiert hast, oder? 8)


    Gruß Klaus


    Hoi Klaus,
    bei Mängel und Nichtgefallen schlagen sie ihren Verkäufer ;D ;) oder
    siehe Alternative an einem anderen Ort :D


    Condor 8)

    Fahre nicht schneller,
    als dein Schutzengel fliegen kann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!