Wann und wie oft Ölwechsel??

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo C4risten,


    wann macht ihr euern Ölwechsel?
    Die einen sagen vor dem Winterschlaf, die anderen meinen nachher wäre es besser.


    Macht ihr es jedes Jahr und dann mit Ölfilterwechsel?


    Bitte sagt mir eure Meinung.


    Gruß
    Klaus

  • Alle 6000 km Ölwechsel, alle 12000 Filterwechsel!


    Warum anders, wenn's so von Kawa vorgegeben wird ?

  • Hi Klaus,


    wenn es von den KM her auch noch passt, kommt das gefahrene Öl vor dem Winter raus.
    Darin gebundene Schadstoffe sollen nicht Zeit haben im Motor Korosionsschäden anzurichten.
    Zudem startets Du dann im Frühjahr mit neuem Öl und brauchst Dir keine Gedanken bzw noch schnell ein Ölwechsel zumachen.
    Bei dem Preis von dem Louis Öl mache ich mir keine Gedanken darüber und raus damit.... ;D


    Ansonsten siehe was Dieter K.sagt. Mache ich genauso.

  • Hi HD,


    ich bin dieses Jahr ca. 2500km gefahren, habe letztes Jahr vor dem Winterschlaf das Öl incl. Filter gewechselt.


    Also könnte ich mir einen Ölwechsel sparen, oder soll ich lieber einen machen.


    Schaden tuts ja nicht ;D


    Gruß
    Klaus

  • Korrosionsschäden bezweifel ich.


    Ich habe letztens einen Z1-Motor gesehen, bzw. miterlebt, wie eine 'zig Jahre alte, gelblich-braune Brühe heraus kam.
    Anschließend haben wir den Motor geöffnet: Es waren keinerlei Korrosionsspuren zu erkennen.


    Deswegen keine Panik mit dem Öl vor dem Überwintern ;)

  • Ich wechsel Öl etwa alle 8tkm. Da meine Kleine sich doch gerne den einen oder anderen Schluck Öl genemigt, kommt immer genügend von den "guten Additiven" dazu. :) Den Filter wechsel ich immer gleich mit, ist ja nicht wirklich viel Arbeit und kosten tut es auch nicht die Welt, wenn man sich Öl und Filter bei Polo oder so besorgt. Bin mit dem Mineralischen 10W40 von Polo sehr zufrieden.


    An deiner Stelle würde ich den Wechsel vorm Winter machen, da ist man ja eh dran mit der einen oder anderen Sache beim Einmotten, und im Frühjahr kann man gleich bei schönem Wetter los und muss nicht erst basteln.


    Gruß aus Kiel

  • Ölwechsel wird nach km-Stand gemacht. Und wer bitte schön fährt im Winter kein Motorrad, das wäre moralsch sehr bedenklich ;).
    Ansonsten besser das alte Öl vorm Winter raus.


    Ganzjahresfahrende Grüße
    Gerry

  • Moralisch sehr bedenklich.....???
    Wie darf man das denn verstehen... ::)

  • Man liebt sein Baby einfach das ganze Jahr über heiß und innig! ;) So einfach ist das! ;)


    Naja, sobald Salz auf den Straßen ist, sieht mich da eh keiner mehr auf meiner Kleinen... :) Besser is das!


    Um mal ne neue Diskussion loszutreten: nehmt ihr Billigölfilter oder teurere? Bzw. welche? Und warum?


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Hallo Kater also ich nehm den Filter von Polo,allerdings mach ich einmal im Jahr Ölwechsel egal vieviel km ich gefahren bin und dann kommt auch gleich ein neuer Filter rein . Aber das sieht jeder ein wenig anders. Gruss Jürgen

  • Ich sehs ebenso wie der Schlichter.
    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Und wie viele Km fahrt ihr im Jahr?
    Ich bin letztes Jahr so um die 10.000km gefahren und dieses Jahr bisher ca. 17.000km. Da wär einmal im Jahr Filterwechsel nen bisschen wenig, oder?
    Ich hab bisher alle 5000km Ölwechsel mit Ölfilter gemacht. Beides Billigprodukte...
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • also ich mach alle 5000 - 6000 Km Oelwechsel mit filter.
    Das Oel wechseln und den filter drin lassen find ich schwachsinn wenn schon dann komplett, auf die 4 € fürn filter kommts dann auch nicht mehr an.


    gruß


    Micha

  • Also ich mache bei meiner 11er alle 7-8000 km einen Öl und Filterwechsel. 8)
    Mir ist es auch egal ob ich 2000km zu früh mache. ;)
    Mir ist der Motor wichtiger als am Ende 10€ am Öl gespart weil ich später wechsel. ;D


    Harry ;D

  • Zitat

    Das Oel wechseln und den filter drin lassen find ich schwachsinn wenn schon dann komplett, auf die 4 € fürn filter kommts dann auch nicht mehr an.
    gruß


    Micha


    *loooooooooooooool* das sollte einem seine * C-4* doch noch wert sein.


    Condor 8)

    Fahre nicht schneller,
    als dein Schutzengel fliegen kann

  • Zitat

    *loooooooooooooool* das sollte einem seine * C-4* doch noch wert sein.


    Condor 8)


    darauf wollte ich hinaus :)


    gruß
    Micha

  • Wollte heute mal schnell nen Ölwechsel machen und was stell ich fest?
    Die Auspuffanlage ist beim Filterwechsel im Weg, ja lmAA denk ich und brech die Aktion erstmal ab, hab heut keinen Bock mehr.
    Ist das so oder stell ich mich deppert an?
    Mopped ist die 750er 96BJ.


    Kopfschütteldende Grüsse
    Guido :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!