gpz 750 ut????

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,


    da ich mal wieder langeweile hatte, bin ich mal wieder auf ein blöde Idee gekommen und wollte hier mal fragen ob das schon jemand gemacht hat oder ob es überhaupt möglich wäre.
    Jetzt aber zu der blöden Idee. Da ich in der gerade ein Nockenwellenpaar der Gpz 750 ut liegen habe und ich überlegt habe was man(n) den noch machen kann damit unsere schöne 750er noch etwas schneller läuft habe ich überlegt ob man nicht einfach den Motor von der Gpz einbauen kann!?


    Also wenn ihr eventuell eine Idee habt wie man das umsetzten kann oder ob es totaler Blödsinn ist dann schreibt es einfach.


    Soweit ich weiß, ist der Zephyr Motor, wie auch der Gpz Motor dem der z650 ähnlich.


    Also kann man oder nicht?????



    Gruß aus der Lausitz



    Mola

  • Servus!


    Könnte man durchaus und wurde auch schon gemacht (siehe Bild).
    Die Frage ist aber: Warum?
    Es reicht die Nockenwellen einzubauen. Die GPz hat 34mm Vergaser inklusive einem anderen Luftfilterkasten (da Rahmenlayout anders), kürzere und im Falle der beiden äußeren gerade Ansaugstutzenund eine andere Auspuffalange, die durchsatzfreudiger sein dürfte, zumindestens ist sie lauter.
    Zahlt sich meines Erachtens nicht aus. Besser wäre es den Zephyrmotor zu optimieren. GPZ-Motoren führten nicht gerade ein geruhsames Leben und wurden oft recht hergenommen.


    Gruß aus der Puszta
    Markus

  • Nicht falsch sondern verkehrtherum ;)
    Klugscheißer Gruß EARL ;D ;D ;D ;D ;D

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Super-EARL hat zugeschlagen !


    Mach mal den Erklär-Bär: wo ist für Dich der Unterschied ?

  • ne nee,sollt ein Spässle sein ;)

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • falsch wäre wenn der Ausgleichsbehälter unten wäre. Nu aber Schluss denn es war echt nur ein Joke

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Das wär dann Upsidedownstoßdämpferle, oder? ;)
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Kommt auf einen Versuch drauf an. Vielleicht geht sie dann noch zackiger um die Kurve.


    Das erinnert mich an einen Artikel einer High-End Audio Zeitschrift. Bei denen klang ein Thorens Plattendreher auf einem Ikea Tisch auch eine Idee luftiger ;) ;)


    Wer gibt sich her und probiert ?


    Gruss
    Bernd

  • Karstadt Tuning ! Das einzige, was hilft.
    Ich weiss leider nicht mehr, wie der Ikea Tisch hiess :(



    Gruss
    Bernd


    TD126, MK III mit Koshin Arm (viel mehr geht nicht)

  • Ich kann mir das auch nicht vorstellen, aber die Unterschiede sind echt hörbar! Habs selbst gehört.
    Wenn man nen Verstärker, CD-Player oder was auch immer auf Glas oder Metall stellt, klingt er nicht so gut, wie wenn er auf Holz steht. (Zwischen verschiedenen Holzarten gabs, glaube ich, auch noch Unterschiede.)


    Kann mir aber kaum vorstellen, dass es besser funktioniert, wenn man die Federbeine falsch herrum (also Upsidedown ;)) einbaut, da dann die ungefederte Masse größer wird und die gefederte kleiner.


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Zitat


    Hallo,


    da ich mal wieder langeweile hatte, bin ich mal wieder auf ein blöde Idee gekommen .....


    Mola,
    vielleicht solltest Du das Nockenwellenpaar als Briefbeschwerer benutzen...
    Dann draufschauen - und dann - - -
    kommt bestimmt die nächste blöde Idee,
    ;D ;D ;D ;D ;D Maria

  • ich glaub andersrum funzen die garnicht mehr......


    die jetzige einbaulage ist der Philosophie der Massenzentralisierung auf jeden fall zuträglich ^^


    die Bremsen würd ich auch noch nehmen vorne ^^

  • So, jetzt aber zurück zum Thema! >:(


    Im Ernst: Man müßte mit einer ordentlichen Marie (für die Nichtösterreicher: viel Geld) rechnen, wenn man einen Motor einer GPZ einbauen würde. Und zwar deswegen weil ein alter mindestens 20 Jahre alter Motor nicht mehr die Originalleistung bringen wird.
    Das heißt, der Motor müßte zerlegt, vermessen, alle Toleranzen, Dichtungen angeglichen respektive erneuert werden. Also ein kompletter Neuaufbau zusätzlich dann noch Lackierung. Von der Überholung der Nebenaggregate wie Vergaser, Lichtmaschine usw nicht zu reden dann noch Umbau von 630er auf 525er Kette usw.
    Das geht, wenn man alles zusammenrechnet, schön ins Geld.


    Da ist es wirtschaftlicher den Zephyrmotor zu optimieren. Möglichkeiten gibt es wahrlich genug. Eine beispielsweise wird gerade angeboten: http://cgi.ebay.at/Achtung-Zep…88512QQrdZ1QQcmdZViewItem


    Nebenbei bemerkt: Ist es nicht so bei euch in der BRD, daß das Baujahr des Rahmens für die Vorschriften bezüglich Abgas- und Geräuschemissionen maßgebend ist?
    Wenn ja, dann stellt sich die Frage, ob der GPZ-Motor überhaupt die für den Zephyrrahmen geltenden Vorschriften erfüllt, also die bei euch allgegenwärtige TÜV-Frage.



    Gruß aus der Puszta
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Markus ()

  • Zitat


    Nebenbei bemerkt: Ist es nicht so bei euch in der BRD, daß das Baujahr des Rahmens für die Vorschriften bezüglich Abgas- und Geräuschemissionen maßgebend ist?


    So ist es.
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • ich wollte igentlich keinen neuen fred aufmachen aber kann man die gpz 750 ut nockenwelle eigentlich auch in die 550iger einbauen und wenn ja bringts was ?
    ist halt so wenn ich sowieso den Fuss dichten will muss ja der ganze krempel eh runter warum dann nicht gleich richtig machen


    bis die tage gruss knödel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!