Ansaugstutzen

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo zusammen,
    ich suche nen Satz Ansaugstutzen(Motor-Vergaser)für 750 Zephyr Bjh. 97 gibts außer dem Kawa-Händler und Ebay noch andere Alternativen ? und wie war das mit den O-Ringen, müssen die unbedingt Orginal sein oder tun´s auch andere ?
    so jetzt noch eine letzte Frage und dann reicht es erstmal: mein Kawa-Händler meinte ich sollte gleich die Gummis zwischen Vergaser-Luftfilter mittauschen ?? macht das Sinn ??

  • Hallo Martin,
    was ist passiert, dass du bei einer 97er die Stutzen austauschen musst? Da stecken doch die Aluausführungen drauf. Klasmo in Hamburg bietet welche für 15,59 / Stück an. Die O-Ringe müssen nicht unbedingt von Kawa sein, aber auf jeden Fall hochtemperaturfest. Die Ringe aus dem Baumarkt sind es nicht.
    Wenn die Luftfiltergummis noch weich und dicht sind gibt es überhaupt keinen Grund sie auszuwechseln.

  • Bei den Aluansaugstutzen ist es auch der Gummi, der dichten soll. Und der kann auch dort porös werden. So wie bei meiner 96er 750er, wo die schön langsam fällig werden.

  • Meine hat 47tausend. Und die Gummis haben schon arge Risse. Deshalb habe ich schon mit Startpilot probiert, ob noch alles dicht is. Is noch, aber fragt sich nur, wie lange noch...

  • Hallo Flo,
    Risse an der Oberfläche würden mich nicht nervös machen, da das Material am Vergaserübergang recht dick ist. An meiner 81er Z750 sind laut alter Belege 1988 die (Voll-) Gummis das letzte Mal ausgewechselt worden. Und die sehen immer noch ganz gut aus. Aber vielleicht lässt die dauernde Alpenkraxelei und die dünnere Luft die Stutzen schneller altern ;).

  • Zitat


    Wieviel km haben denn eure Maschinen runter?
    Hallo Dieter, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich war leider ein paar Tage unterwegs darum komme ich erst jetzt zum Antworten: also mein Mopped hat 29tkm drauf und ich hab noch Ansaugstutzen aus Gummi. Ab wann gab/gibts denn die Aluausführung ?

  • Hallo Martin,
    ab Ende 95 gibt's die Aluausführung. Die ist nur auf den ersten Blick nicht als solche zu erkennen, da diese mit Gummi überzogen ist. Bei deiner km-Leistung und dem Baujahr sollte es aber noch keine Probleme geben.

  • Mal ´ne Frage dazu:


    Gibt es nicht irgendwelche Pflegemittel, die die Lebenserwartung erhöhen können?
    Etwas, was die Gummis elastisch / geschmeidig erhält?


    Ich denke da zB an die Mittel, mit denen man die Türdichtungen beim Auto behandelt.
    Oder ist soetwas unverträglich? ???

  • Hi Frank,
    ja, es gibt Möglichkeiten die Ansaugstutzen zu pflegen. Genau wie die Türgummis am Auto kanst du dafür "Hirschfett", Glycerin oder andere Paraffinöle verwenden. Es gibt bestimmt auch irgendwelche Spray´s die "nachfettend" sind. Schau dich mal bei in einem Autozubehörladen um, da findest du bestimmt geeignete Mittel. Ich benutzen einfaches Paraffinöl :).

  • Moin zusammen,
    das Zeug für die Türdichtungen ist nach meinem Wissen auf Silikonbasis.
    Ich benutze für Gummiteile an meinem Eisen, Auto, Haushalt das Silikonspray von ALDI. Bin damit absolut zufrieden. Klebt nicht und zieht den Drck daher nicht so an.
    Gruß Michael

  • Ich benutze zur Plege Silikonpaste. Ob es allerdings etwas hilft, kann ich auf Grund der kurzen Anwendung, nicht sagen. Im Labor pfelgen wir auf alle Fälle alle Gummiteile die mit Hitze oder Säure in Berührung kommen. Also denke ich, kann es hier auch nicht schaden.

  • Bei meiner Zephyr wurden alle 8 Ansaugstutzen bei ca.81.000 km gewechselt.Keine Ahnung ob das erste Wechsel war.Gehe aber mal davon aus.
    Sie sahen schon aussen recht porös aus aber als sie abgebaut waren sah man innen erst richtig die "Verwüstung".Da waren sie total hinüber.
    Nach dem Wechsel lief sie wieder ohne Leistungslöcher :D
    Jetzt pflege ich die Dinger regelmässig mit Silikonspray.

  • Joh..der Mechaniker hat sie mir gezeigt.Der hat fast die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen.
    Die sahen richtig "zerfressen" aus.

  • Na hauptsache, er hat dir auch die gezeigt, die er wirklich ausgebaut hat...


    Die 97er haben innen alu, und alu versprödet nicht. Da wird viel Murks mit gemacht, will aber um Gotteswillen niemandem was unterstellen...

  • Macht doch nix :D
    Und meinem Mechaniker vertraue ich.Sonst würde er die Dicke nicht in die Finger kriegen.
    Er ist wirklich ehrlich zu mir und hat mich noch nie besch..
    Wenn ich die Zephyr von einer Reparatur abhole kann ich mir sicher sein das alles in Ordnung ist.
    So ein Mechaniker ist wie 6 Richtige im Lotto :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!