Einbau Kettenöler

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Ich habe mir einen Kettenöler gekauft und möchte ihn
    demnächst einbauen. Sicher hat mancher schon ein Gerät
    in seinem Bike. Ich habe eine 11er.
    Meine Frage
    Wo bringe ich am besten den Ölbehälter unter?
    Und wo das elektromagnetische Ventil ?
    Wo die Durchflussdrossel??
    So das die Optik nicht darunter leidet.
    Gibt es bei der Öleitung etwas zu beachten, und kann
    man sie verbauen, damit sie nicht sichbar ist.
    Wäre Dankbar für jeden Ratschlag
    Gruß riffenberger

    Allen Menschen.....Recht getan.....
    das ist etwas.....was keiner kann !!!!!

  • Einbau des Tanks unter dem Bürzel. Ölauslass möglicht weit nach unten. Bei der Einbauweise bleibt jedoch immer ca. 20% des Ölvorrats im Tank. Geht aber trotzdem gut.

  • Die Durchflussdrossel habe ich hinter dem rechten Seitendeckel. Nachteil: wenn du regulieren möchtest, muss jedes Mal der Seitendeckel abgbaut werden.


    Die Ölleitung UNTER der Schwinge verlegen. Meine Schwinge ist schwarz, deshalb sieht man die Kabelbinder nicht.

  • Hallo Carsten 1100
    Ich habe meine Dicke nicht zu Hause, die steht bei meiner
    Mutter ( 2 Garagen leer )
    Ich habe mir schon überlegt die Durchflussdrossel im
    Kettenschutz einzubauen, weiß nicht ob der Platz reicht.
    Würde gerne mit Spezialkleber, die Leitung im
    Kettenschutz verlegen. Ob das Hält???
    Vielen Dank
    Gruß riffenberger

    Allen Menschen.....Recht getan.....
    das ist etwas.....was keiner kann !!!!!

  • Kann ich mir nicht vorstellen, dass der Platz reicht für die Duchflussdrossel.


    Wenn Du außerdem die Leitung IM Schutzblech verlegst ???....soll denn das Öl von OBEN auf die Kette träufeln? Das bringt dann eher nicht so viel. Das Optimum ist, wie auf dem letzten Bild zu sehen. So wird das Öl durch die Zentrifugalkraft in die letzte Ecke der Kette gepresst.



    Edit: einige legen auch die Leitung zum vorderen Ritzel. Die Leitung ist dann unsichtbar, aber es wird vom Hersteller abgeraten das so zu machen, weil sich das Ritzel zu schnell dreht iúnd das Öl wieder abfliegt.

    Einmal editiert, zuletzt von Carsten1100 ()

  • Hallo Carsten
    Vielen Dank für deinen Vorschlag,
    so werde ich es machen.
    Danke nochmals
    Gruß riffenberger ;) :D

    Allen Menschen.....Recht getan.....
    das ist etwas.....was keiner kann !!!!!

  • Wird dadurch, dass der Schlauch nur an der einen Seite des Kettenrads befestigt wird, das Öl nur einseitig auf der Kette aufgetragen?


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • @MK


    Das dachte ich zuerst auch, aber das Öl wird wirklich sehr gut verteilt.


    Für Scottoiler und McCoi gibt es Doppelkanülen, die dann beidseitig das Öl auftragen. Trotzdem bleibe ich wohl bei meiner Lösung. Die Kette + Kettensatz haben jetzt 17 tkm runter und beides ist noch wie neu. Ich gehe davon aus, dass der Satz mindestens 35 tkm hält (eher länger, aber ich will mit meiner Aussage ´mal vorsichtig sein ;) )


    Grüße
    Carsten

  • @Carsten,


    hast du den Schlauch der zum Kettenrad geht mit einem Draht verstärkt, oder was ist das.
    Habe nämlich das Problem, dass der Schlauch manchmal woanders ist und das gute Öl auf die Straße spritzt ;D


    Gruß
    Klaus

  • Bei mir war leider kein Draht dabei :(


    aber ich habe auch den Scottoiler ;D


    Muß im Frühjahr das Ganze mal richtig fixieren.


    Gruß
    Klaus

  • Hallo Klaus K
    Im Schlauch der zum Kettenrad geht,
    ist bei mir ein Draht zum Fixieren.
    Ich würde es mal mit einem Schweißdraht
    versuchen. ;)
    Gruß riffenberger

    Allen Menschen.....Recht getan.....
    das ist etwas.....was keiner kann !!!!!

  • Beim Scotty ist nen Draht im Schlauch verlegt.


    Ich würds eher mit nem Edelstahldraht versuchen. Kenne mich mit Schweißdrähten nicht so aus, aber die, die ich bisher in der Hand hatte, haben ganz schön schnell Rost angesetzt.


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • durch was wird denn so ein kettenöler eigentlich betätigt?
    mit einem knopf am lenker oder nach zeit?

  • Also wenn ich die Teile richtig verstanden habe, dann geben die in bestimmten Zeitintervallen immer einen Tropfen Öl ab.


    Korrigiert mich, wenns falsch ist ^^


    MfG,
    Bönz

  • Hallo Riffenberger
    du hast bestimmt den neuen Kettenöler, bei dem der Schlauch mittels eines Halteblechs was wiederum zwischen Exzenter und Kettenradmitnehmer eingeklemmt wird? Richtig?

  • @ Marko
    mein Scotti wird am Unterdruckschlauch vom Versager zum Benzhahn zwischengesetzt. Hat also darüber die Steuerung.
    Ja höher die Drehzahl desto mehr Öl tritt raus.
    Andere Oiler sind so gesteuert wie Bönz es sagt.
    Gruß Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!