Lenkkopflager wecheln... wie?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hi Leute,
    ih hab da ein Problen, und hoff mal auf ein paar gute Tip's hier.


    Das Lenkkopflager an meiner 11'er muß gewechselt werden.
    Soweit hab ich auch schon alles auseinander, nur krieg ich die verdammten Ringe (korrekt: Außenlaufringe) nicht aus dem Rahmenkopf.
    Hab versucht von hinten mit nem Rohr die Lager auszutreiben. Aber das Lager steht nur ein paar 10mm über, nicht genug damit da was zu packen ist. >:(
    dann mit nem Dremel nen Schlitz rein geschliffen; aber ich bin noch nicht tief genug. Nur weiter trau ich mich nicht, nachher hab ich noch nen Schlitz in meinen Rahmen geschliffen ... :-[


    Also bitte für Vorschläge,
    wäre nett,
    Achim

  • Hallo Achim


    welches Rohr hast du verwendet? vom aussendurchmesser?
    versuchs mal mit nem 10er rundmaterial,hab mir eben mal meinen Rahmen im Keller angeschaut,du hast recht,ist verdammt wenig Auflagefläche für den dorn vorhanden,denke mal mit dem rundmaterial sollte es gehen,viel Glück dabei


    Matze

  • Moin Achim,
    habs bei der Zephyr noch nicht gewechselt, aber schon an einigen anderen Mopeds.
    Habe mit einem langen Schlitzschraubenzieher, am besten mit durchgehender Klinge, abwechseld im Kreis herum geklopft, hat bisher immer geholfen, wichtig ist, nicht mehrmals auf die gleiche Stelle zu schlagen, sonst verkantet der Ring und es gibt Maken im Sitz.
    Die neuen Lagerschalen schlage ich mit den Alten rein.
    Viel Erfolg.
    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Zitat

    Die neuen Lagerschalen schlage ich mit den Alten rein.


    Hab ich auch so gemacht. Hab den aber vorsichtshalber mit der Dremel-Trenscheibe an einer Stelle durchgeschnitten (den alten ;) ), damit ich den auch wieder leicht rauskrieg.

  • Hey Achim


    gibt verschiedene möglichkeiten die alten Lager rauszuschlagen,weiss allerdings nicht wie du zu Hause mit werkzeug ausgestattet bist.
    hier noch mal ne möglichkeit:nimm ein Flacheisen schweiss es fest an der Lagerschale(innen) an Flacheisen einen ca.30cm Gewindestab anschweissen,M8 Oder M10 besorg dir einen eisenklotz den mittig gebohrt auf die Gewindestange schieben Gewindestab am ende mit zwei muttern Kontern somit hast du ein schlagwerkzeug und bekommst deine Lager ohne probleme raus,hoffe es kommt einigermaßen verständlich rüber


    Matze

  • In Fachkreisen wird so eine Art Werkzeug auch gerne " Wichser" genannt. Kein Spaß wie einige bestimmt wissen.


    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • @ Achim,


    ich habe es bei mir folgendermaßen gemacht, einfach mit einem Schutzgasschweißgerät eine relativ dicke Naht innen, auf beide Seiten des Lagers, auf die Lagerschale schweißen. Dort kannst Du dann einen langen Schlosserschraubenzieher ansetzen und das Lager raus schlagen, indem Du abwechselnd auf jede Seite schlägst um ein verkannten zu verhindern.



    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Servus


    @ Earl hast recht mit dem Begriff (in Fachkreisen jo)


    @ Duke auch keine schlechte idee



    Matze

  • @ Matze,


    jaja so sind die Maschinenschlosser eben, wir kennen nur Lösungen ;D ;D ;D ;D ;D ;).


    @ Achim,


    hier noch ein Tipp von mir, solltest Du noch kein Lenkkopflager haben, so empfehle ich dir zu Emil Schwarz Lagern, habe ich bis heute nicht bereut ;).



    Gruß, DUKE 8)





    Emil Schwarz Lager sind zB. im Lenkkopf mit einem Zehntel Untermaß gefertigt, dieses wird dann mittels eines Klebers eingeklebt .


    Bei Kawa wird erst die Lenkkopfbohrung gebohrt und dann dies mit dem Rahmen verschweißt dadurch kann es dazu kommen daß die Bohrung sich leicht verformt und somit das Lenkkopflager nicht mehr richtig rund läuft , da die Lagerschale übertrieben gesehen auch leicht oval gedrückt wird .
    Dadurch kann das Lenkkopflager in der Lagerschale fressen, was auch bei meiner schon nach ca. 7000 Km der Fall wahr , hatte dies aber noch nicht bemerkt, da ich eh auf Emil Schwarz Lager umrüsten wollte .


    Bei denn Schwingenlagern handelt es sich um bessere Lager als Original und die Schwinge wird gleichzeitig ausdistanziert nach den Maßen die Du ermittelt hast , bei mir waren es 0,75mm. Dies hat dann zur Folge daß der Rahmen, beim festziehen der Schwinge in seiner Position bleibt, da er ja kein Spiel mehr ausgleichen muß .


    Das Ergebnis dieser Modifikationen ist beim Fahrverhalten einfach Phantastisch .

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

    Einmal editiert, zuletzt von DUKE ()

  • Hey Duke


    nicht nur die Maschinenschlosser auch die Kfz- ler ;) ;)


    Matze

  • Zitat


    ich bin noch nen schritt weiter gegangen


    Matze


    Aufpassen Meister Matze,
    gestern standen wir vor dem Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter!
    Kfzler Harry, der leider keinen Schritt weiter gegangen ist.

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • hätte noch nen schritt weitergehen sollen heute wär alles vergessen,sind mittlerweile schon 15Jahre her,ich fauler sack


    Matze

  • danke fürs Kompliment



    lg Matze

    Einmal editiert, zuletzt von Bischof ()

  • aber nicht alt,erwisch dich schon irgendwann mal



    Matze

    Einmal editiert, zuletzt von Bischof ()

  • keine Ahnung lass mir bis dahin was einfallen




    Matze

    Einmal editiert, zuletzt von Bischof ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!