Was braucht man zum Schrauben am Möpp

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo!


    Da mich Spunk gefragt hat was man so alles in der Werkstatt braucht erstelle ich mal eine Liste.


    Schraubendreher:


    Ein Satz Schlosserschraubendreher sind mit Druchschlag und Sechskant versehen.


    Ringschlüssel gekröpft:
    8mm - 24mm


    Ringmaulschlüssel:
    8-24mm


    Stecknüsse kurz:


    5,5mm - 27mm


    Stecknüsse lang Zündkerzenschlüssel:


    16mm, 21mm


    Steckschlüssel (T-Schlüssel):


    Für Sechskantschrauben 8mm, 10mm, 12mm
    Für Inbusschrauben 4mm, 5mm, 6mm, 8mm


    Winkelschraubendreher:


    Kreuz- Schlitz


    Innensechskant-Winkelschraubendreher mit Kugelkopf


    1,5mm - 12mm


    Zangen:
    Seitenschneider, Wasserpumpenzange, Spitzzange kurz und lang, Sprengringzangen für innen und außen, Kombizange, Rundzange, Abisolierzange, Feststellzange, Crimpzange, Nietzange.


    Knarren:
    Drehmomentschlüssel 10-200Nm
    Knarren mit Vierkant:
    1/4 Zoll
    3/8 Zoll
    1/2 Zoll
    Verlängerungen
    Reduzierungsadapter von 1/4" -> 1/2" und von 1/4" -> 3/8"


    Bolzenausdreher:
    < 10mm


    Feilen:
    Flach mit hieb2 und 3
    Dreikant hieb 3
    Rund hieb 2
    Viekant hieb 2


    Säge:
    Metallsäge
    Puckisäge


    Elektrisches:
    Akkuschrauber
    Bohrmaschine
    Lötkolben 100W / 35Watt
    Heißluftfön
    Klebepistole
    Flex 125mm
    Exenterschleifer


    Bohrer:
    1mm -10mm
    Senker zum entgraten 90° und 120° <- Gewinde


    Gewindebohrer samt Halter:


    M5, M6, M8, M10


    Schneideisen samt Windeisen:

    M5, M6, M8, M10


    Messinstrumente:
    Schieblehre am besten digital nicht aus dem Baumarkt. Normale Schieblehren erfordert das richtige Ablesen den Nonius.
    Gliedermaßstab
    Zirkel
    Lineal aus Metall
    Winkel
    Fühlerlehre


    Stifttreiber:
    4-10mm


    Schläuche:
    diverse klarsicht Schläuche


    sonstiges:
    Hakenverstellschlüssel für Lenkkopflager
    Schmiergelpapier
    Edding
    PD-Klarsichttüten
    Motorradheber (bühne) oder Bierkasten
    Sortimentskästen, O-Ring, Kupfer-Ring, Splinte, Sicherungsringe, gängige Schrauben samt Muttern
    Dichtungsmasse
    Bremsflüssigkeit
    Bremsenreiniger
    Schmieröl
    Keramikfett
    Wälzlagerfett
    Kompressionsmessgerät
    Fettpresse
    Lappen
    Handschuhe
    Pinsel
    Drahtbürste aus VA und Stahl
    Schraubzwingen min. 2
    Microschraubendreher
    ***Lötwasser bei stark oxidierten Leitungen zu benutzen wenn gelötet werden soll Nicht zu empfehlen!
    Bunsenbrenner
    kleiner Kompressor
    Cutter-Messer mit Klingen zum abbrechen
    Lavadiamantstein um Dichtfläche zu säubern
    Druckluftwerkzeug falls Kompressor vorhanden
    Schutzbrille
    Atemschutz mit Aktivkohle und normaler Staubschutz
    Gummihandschuhe Säurebeständig
    Schleifbock um Schraubendreher nachzuschleifen falls rund oder um Bohrer zu schärfen
    Ratschenschlüsselsatz wenn genug Geld vorhanden ist.


    Mehr fällt mir jetzt nicht ein.
    Falls ich was vergessen haben sollte werde ich es ergänzen.


    Gruss Plassi

    Einmal editiert, zuletzt von Plassi ()

  • Es geht eher um die Grundausstattung!
    Drehmaschine, Fräsbank braucht man als Hobbyschrauber weniger.


    Gruss Plassi

  • Kommt immer auf die Hobbys an.
    Was du auf jeden Fall vergessen hast:
    Motorradböcke für vorn und hinten,Schieblehre sowie Einmachglas und durchsichtiger Schlauch zum Bremse entlüften.



    Gruß Cat

    Catweazle,


    booked in Asgard

    Einmal editiert, zuletzt von catweazle ()

  • Gut werde ich nachtragen!
    Messinstrumente GENAU!!


    Gruss Plassi

  • Hmm?


    Bier gehört in keine Werkstatt. Unfallverhütung!!!!


    Das Bierchen kann man sich nach dem Belohnungssystem zuführen. Arbeit erledigt -> Bier!


    Ich halte überhaupt nichts von Alk am Arbeitsplatz.
    Aber Alk um Aufkleberrückstände zu entfernen schon eher. Ich nutze eigentlich oft Aceton.
    Ich habe es aber absichtlich weggelassen, weil hochexplosiv, und nicht geeignet für Gummiteile und Kunststoffe / Lack.


    Gruss Plassi

  • Hey,


    habe erst mal 10 Minuten gebraucht um alleine die unvollständige Grundausstattung durchzulesen.... Ich glaube jetzt brauch ich erst mal ein Bier für ne kreative Pause.


    Dann werde ich das Forum Richtung EBAY verlassen und sehen was es da so alles von der Einkaufsliste gibt und die Preise mit dem Inhalt meines Geldbeuteldingens abgleichen............
    Na ja, eins nach dem anderen Trumm....


    Nochmals herzlichen Dank für den Einkaufszettel....Einseitiger Rundkopf? Noch nie gehört....Mal sehen was für ein Bild die unendliche Weite des WWW mir da zeigen kann....


    Spunkstaunwasessoallesgibtdankesgruß

  • Jetzt kenn ich mich gleich gar nicht mehr aus! Erst Bierkästen fürs Zweirad - der Inhalt den Zweibeiner. Das war logisch! Und jetzt die Hiobsbotschaft für alle Bayern, kein Grundnahrungsmittel in den Ölhänden! Ich glaube ich muß mehr lernen als ich mir in meinen kühnsten Träumen vorgestellt habe.


    Nullschluckspunkgruß?!

  • Das soll die Grundausstattung sein????


    OMG!!!!!!!


    *umkipp*


    MfG,
    Bönz

  • Mit dem Rundkopf meine ich einen runden Innsechskantschlüssel den man auch noch angewinkelt nutzen kann. Ist eine Kugel mit Sechskantform.
    Komm gerade nicht auf den richtigen Namen dafür. Manchmal habe ich Aussetzer.


    Gruss Plassi

  • Da fehlt aber noch einiges!
    Und das ist eine kleine Grundausstattung um halbweg gut schrauben zu können.
    Da fehlt ja noch das ganze Spezialwerkzeug!!!


    Habe noch die Fühlerlehre hinzugefügt.


    Gruss Plassi

  • Die Teile heißen:


    Innensechskant-Winkelschraubendreher mit Kugelkopf.


    sehr praktisch,aber vorsicht beim arbeiten mit Verlängerung,die Kugeln brechen gerne ab.


  • Bitte NIEMALS und wirklich niemals Lötwasser bei elektrischen Verbindungen benutzen! Lötwasser ist für Flaschnerarbeiten, weil die kein Flußmittel im Zinn haben. Und Lötwasser ist Säurehaltig. Säure wird Kabeln, Anschlüssen und Elektronik sehr schnell ein endgültiges Ende bereiten!
    Elektrische Verbindungen werden mit Elektronik-Lot gelötet welches das Flußmittel Kolophonium bereits enthält.


    Was aber sinnvoll ist: Schrumpfschlauch und Heissluftpistole (ersetzt oftmals den Bunsenbrenner).
    Viele Grüße
    Gerold

  • @ Plassi: Prinzipiell stimme ich dir beim Thema Alk zu. Wenn man´s übertreibt, kann man sich schon mal wehtun oder einen Blödsinn zusammenschrauben. Deshalb würde ich auch nicht tolerieren, wenn zb. in der Fachwerkstatt einer blau an meiner Maschin herumbastelt.


    Wenn ich schraube, dann trink ich meistens auch nix. Es gibt aber Situationen, da komm ich einfach nicht weiter (bin Autodidakt bzw. Jäger und Sammler von guten Tipps ;) ). Da hilft dann oft eine, wie ich sagte, "kreative Denkpause", um den Knoten im Hirn zu lösen. Das geht ganz gut mit einem gepflegten Bierchen - das entspannt und regt die Phantasie an. Und ich geh ja danach nicht direkt an die Kreissäge oä..... ;D

  • @ Plassi,


    ist ja alles schon ziemlich Umfangreich aber ich finde eine Mikrometerschraube 0-25 sollte auch unbedingt dazu gehören, für Ventileinstellung, Shims ausmeßen etc.


    Es wäre auch nicht schlecht ein Paar Ratschenschlüssel in den Größen 10-11/12-13/14-15/16-17 und18-19 zu haben, können oft sehr nützlich sein, die können zur Not auch von Proxon sein.



    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Na dann möchte ich dich mal sehen wenn du eine richtig oxidierte Leitung hast, die schon unter der Isolierung oxidiert ist. Mit normalen Lot mit Flussmittel kommst da nicht weit. Flussmittel ist da die Lösung den Problems. Oder Lötfett geht auch. Jedenfalls muss die Oxischicht entfernt werden um eine Fest Verbindung zu gewährleisten.


    Mit dem Heißluftfön hast schon recht. Aber ein Hießluftfön wird nur 650 Grad warm. Ein Bunsenbrenner wärmer.


    Würde auch nie mit der Flamme an die Elektrik gehen oder Schrumpfschlauch damit schrumpfen.


    Innensechskant-Winkelschraubendreher mit Kugelkopf. <- LÖL bin einfach nicht drauf gekommen
    Und niemals eine Innnensechskantschlüssel verlängern. Die verdrehen sich und werden unbrauchtbar. Die von Wiha sind ganz gut.
    Für solche Fälle gibt es auch Innensechskantsätze für die Knarre samt Torx und Vielzahn.
    Ratschenschlüssel gehören meiner Meinung schon zur Grundausrüstungsstufe II. hehe


    Braucht man eher selten.
    Noch was! Ich ziehe keine Schrauben mit der normalen Knarre an. Nutze Knarren nur zum Lösen von Schrauben. Alles andere mit Drehmomentschlüssel.


    Ich Klammer mal Lötfett/ -wasser aus der Liste weil es eigentlich nicht für Cu-Leitungen geeignet ist. Da hat Gerold_E recht.

    Gruss Plassi

    Einmal editiert, zuletzt von Plassi ()

  • Hey, bin gerade aus dem Keller zurück. Schraubenzieher habe ich gefunden. Die sind so wie sie sein sollen. Gott sei Dank las ich was von Lederstrumpfschläuchen und Bunsenbrenner. Sehr gut, sowas hab ich auch. Ansonsten habe ich beschlossen erst nächste Woche ins Ebay zu schauen - bei der Geschwindigkeit wie die Liste wächst und sich andauernd verändert! Warte erstmal wie die Schlußliste aussieht. Hoffentlich steht zum Schluß kein Radlager äh -lader drauf.
    Seit ihr wirklich sicher das man(n) das alles braucht. Ich hab nur ein kleines Möppi. Euere angedachte Grundausstattung wiegt ja jetzt schon dreimal soviel wie mein armer Spunk.
    Da werd ich keine Zeit zum Schraubenlernen haben, muß ich erst mal anbauen um das alles unterzubringen.


    Sach mal Bönz, hast Du etwa noch mehr, oder was meintest Du mit "Und das soll die Grundausstattung sein?" ???


    Schrumpfschlauchspunkgruß

  • Hihi, zur Grundaustattung gehören auch Ketten nieter, Fühlerlehren und Polradabzieher, auch die altbewärte Gradscheibe sollte nicht fehlen denn die ist bei Arbeiten an den Nocken recht hilfreich.
    Und für die modernen Einspritzermoppeds ist ein Bosch Diagnosegerät doch sehr zu empfehlen.
    Auch die Anschaffung eines Leistungsprüfstands wäre im zuge eines Lottogewinns realisierbar ;)


    und weg...


    Cat

    Catweazle,


    booked in Asgard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!