ERLAUBT? Loch bohren in Gabelbrücke?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo liebe Gemeinde,


    folgendes: habe mir Lenkerendenblinker gekauft und montiert... Zur optischen Verschönerung habe ich mir gedacht, dass ich ein 4 mm dickes Loch durch die Alugabelbrücke meiner 750er bohre und die Kabel der Blinker dort verlege... Könnte ich dabei Probleme mit dem TÜV bekommen?? wegen Festigkeit und so weiter, ist ja schließlich ein tragendes Teil...

  • Ich bin zwar überzeugt davon, daß die Brücke das aushält,aber mein Gefühl sagt laß es lieber,dem Tüv gefällt es bestimmt nicht.


    Gruß Cat

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • Hi,



    als ich würde es nicht machen, selbst wenn der TÜV nichts sagt, Gabelbrücken sind nun mal wichtige Teile und ich würde da nicht einfach ein Loch rein bohren :-\.


    Wenn Du die Kabel der Kellermänner sauber verlegst, siehst Du so gut wie gar nichts von ihnen auch ohne ein Loch zu bohren ;), bei mir sieht man auch so gut wie gar nichts :).



    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Duke... wäre nett wenn du ma eine nahaufnahme von der kabelverlegung machen könntest, damit ich mir ein Bild von machen kann...


    Alternativ wäre vielleicht auch eine andere Gabelbrücke (ohne diese hässlichen abstehenden Teile wo mein alter Lampenhalter befestigt war, vielleicht auch mit vorgebohrten Löchern....
    gibts denn so was überhaupt??

  • Also auf keinen Fall ein Loch Bohren! Wenn du an der falschen Stelle Bohrst kann die Gabelbrücke instabil werden und wegbrechen.


    Und wenn das ein Tüvler sieht darfst du damit bestimmt keinen Meter mehr fahren.


    Also überlege dir bitte was anderes! Davon hängt dein Leben ab.


    Gruss Plassi

  • Hi,


    mach´es so wie ich, ich hab in den lenker hinter die Lenkeramaturen ein loch gebohrt ( 3mm) und dann die kabel durch die orginal Kabelbäume gezogen, nun sieht man kein Kabel, und ich hab kein loch zu sehen !


    Zwei Finger zum Gruß !!
    Chris

  • @ Ravenphyr,


    genau so habe ich es auch gemacht, machst Du ein Foto oder mache ich eins ;).



    MfG, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • mach du *g*
    ;D ;D ;D ;D ;D
    Ich hab das echt 4 mal neu gemacht, und am schluss die dünnen blöden kabel der Kellermänner durch gescheite ersetzt weil es sich durchgescheuert hat *grummel* also schön die kannten entgraten *hehe*


    Zwei Finger zum Gruß !!
    Chris

  • ja das werde ich dann wohl auch so machen...


    werde das heute abend mal in Angriff nehmen...sozusagen als zweite Winterumbauaktion... Die erste war ja Bremsschlauchwechsel und Elektrikrationalisierungsarbeiten.
    werde dann auch mal ein paar Bilder einstellen, wie ich es mit den Lenkerendenblinkern gelöst habe....

  • Du kannst aber auch auf der Unterseite des Lenkers , zentral in der Mitte ein Loch bohren, die Kabel dann von unten ( unterhalb der Lenkerklemmung) in den Lenker einfädeln und durchziehen.


    Du siehst keinerlei Kabel und musst sie nicht in den Kabelschlauch einfädeln und sparst Dir ein Loch ;D. Das Loch wurde mit einem 3er Bohrer gebohrt.

  • H.D,
    obacht, in den Lenker ein Loch zu bohren ist auch verboten, wegen Festigkeit. Habe zwar selbst große Löcher drin, bei mir sind die original Kabel durchgezogen, dann könnt Ihr Euch denken, wie groß die Löcher sind, ist aber nicht legal.
    Legal, illegal, schei*egal.
    Löchrige Grüße vom Harry mit der Bohrmaschine

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Größeres Loch im Lenker ist klar ein Stabilitätsverlust, aber wenns in der Mitte zwischen den Befestigungsböcken ist, dann sollte es kaum was ausmachen.
    Hab nen Lenker für ne SR, da ist sogar ein Langloch drin.

  • Zitat


    H.D,
    obacht, in den Lenker ein Loch zu bohren ist auch verboten, wegen Festigkeit.


    Harry ein 3er Loch in der Mitte des Lenkers, zwischen den Befestigungsböcken ist nicht schlimmer als wenn ich an der Lenkeraussenseite, wo größere Kräfte wirken, 2 Löcher bohre.


    Fazit:


    Kellermänner mit Wifi-Stromtechnik verwenden ;D ;) :P

  • @ Van_Baily,


    habe heute versucht ein Foto zu machen aber leider hat wohl meine Digicam irgendwie den Geist aufgegeben :(, sorry :-\.


    Ich glaube es ist aber hier auch schon detailliert genug geschildert worden wie Du es bewerkstelligen kannst :) also viel Glück ;).



    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • macht nix ich habs eh schon gelöst, habe ein Loch in den Lenker gebohrt, und zwar an der linken Lenkerarmatur und die Kabel von dort an, mit in den Kabelbund eingelegt, der von der Armatur kommt... war kein größeres Problem... Das loch sieht man auch nicht, außer man demontiert die linke Lenkerarmatur...

  • bleibt nur noch die Frage offen, was ich mit der oberen Gabelbrücke mache, Gibt es eine beim Zubehörhändler die auf die Zeph passt ohne diese häßlichen Zündschloß- und Lamperhalteraufnahmen???

  • Zitat

    bleibt nur noch die Frage offen, was ich mit der oberen Gabelbrücke mache, Gibt es eine beim Zubehörhändler die auf die Zeph passt ohne diese häßlichen Zündschloß- und Lamperhalteraufnahmen???


    kannst Du nicht mal ein Bild von deinem Problem mit Lampenhalter einstellen, kann deine Problematik nicht so ganz verstehen :-\.



    MfG, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!