Zephyr "Bobtail"

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • So, jetzt zeig ich Euch mal das "Resultat" meiner Winterbastelei. Eigentlich wollte ich ja erst einen Caferacer bauen. Ich bin aber zu keiner schlauen Lösung mit dem Sattel und dem Hinterteil gekommen. Klar war aber das der lange Bürzel nicht mehr dran darf. Und nur das Rücklicht hat unter dem hinten offenen Sattel verloren ausgesehn. So hab ich jetzt das Rahmenhinterteil gekürzt, den Haltebügel abmontiert und den Palstikbürzel so zurechtgestutzt dass der Übergang Sattel / Rücklicht fürs Auge stimmt.



    Die Seitendeckel werde ich mit Alublech im Styl von Yamahas SRX-6 ersetzen.
    Rücklicht und Nummer werden von abgebogenen Blechen gehalten. Den Bürzel montiere voraussichtlich direkt am Sattel.
    Bin gespannt ob Euch das gefällt ::)

  • Hallo!


    Wenn du mal ein paar nette Bike (Umbauten) sehen möchtest kann ich dir Site:


    Klick


    empfehlen.
    Hast auch was am Rahmen geändert (gekürzt), oder nur den Bürzel?
    Als als Café-Racer müsstest du den Lenker noch ändern.
    Sieht doch ganz schick aus.


    Gruss Plassi

  • Hi Plassi


    Bin mal deinem Link gefolgt und da hat es tatsächlich ein paar ganz feine (und auch ein paar ganz kuriose ;D ) Umbauten!


    Ich hab die letzten knapp 10cm vom Rahmen gekappt, den Bürzel komplett nach vorne geschoben und dem Sattel angepasst. Die gesammten Schnittstellen befinden sich also unter dem Sattel so dass nicht mal neu lackiert werden müsste.
    Das mit dem Lenker hab ich noch vor. Ich bin mir nur noch nicht sicher welcher es werden soll ???


    Ganz scharf find ich ja dieses Gerät :P :



    Ist natürlich klar dass man für so einen Umbau Speichenräder bräuchte.

  • also der lenker kommt mir bekannt vor .... ;D dir auch cat ??


    mfg max

  • Jo die rote kommt schon einem Cafe Racer nahe ,
    ich kenne da ne Schwarz/Weisse ( Galerie 68B ) die is viel viel schöner und hat auch was von nem Cafe Racer ( find ich ) ....... ;D


    gell Cat :-X



    Bikergruß
    Bad Smiley

    Einmal editiert, zuletzt von Bad Smiley ()

  • Jaaaa! Die 68b ist auch ganz toll! Aber die Kohle die da drin steckt kann ich für mein Bike nicht aufwerfen ??? sonst gibts Knatsch mit Mutti 8)
    Was ich an dem roten Bock geil find ist dass der Umbau zu grossen Stücken mit den Originalteilen gemacht wurde.

  • ....ich will auch son kennzeichen...und nicht wie bönz ;D

  • Es gehört zu mir, wie mein Name an der Tür *sing*


    MfG,
    Bönz

  • hallo evel,
    dein heck ist super gelungen!
    ich fahre eine 98er speiche in schwarz-grau und möchte das heck kürzen und den spritzschutz entfernen.
    kannst du mich an deiner umbauerfahrung teilhaben lassen?
    wie bist du an dem umbau herangegangen?
    grüße
    rodrigo :D

  • Nein, weil viele es net kennen.


    Ersteres isn 7,5er 2Mann Umbau glaub ich. 2. Bild ist für ne 11er.

  • gibt es für die 75er genauso wie für die 11er als 1 oder 2 mann höcker.

  • So, endlich meld ich mich mal zu dem Umbau! Hab erst noch ein paar Bilder von den Teilen machen müssen. Soviel im Voraus: es ist kein hochtechnischer Präzisions Umbau 8) Wer also ein etwas empfindliches Auge hat soll die nachfolgenden Bilder besser "übersehen" ;D
    Aber ich hab ganz einfach nicht die Zeit da Tagelang an einer perfekten Ausführung zu tüfteln.
    Schritt 1 war das Heckteil mit dem Lampen-/Blinkerhalter und Schutzblech demontieren. Das Heck musste ich abflexen. Der jetzige Lampenträger ist aus einem Alublech (3mm) gesägt und gebogen:




    Für die Blinker habe ich einen Halter aus rostfreiem Flachstahl gebogen:


    Den Plastikbürzel hab ich ,wie im ursprünglichen Beitrag schon angdeutet, an den Sattel angepasst und direkt daran montiert:



    Die Montage mag recht provisorisch erscheinen ;D hält aber einwandfrei. Wenn ich mal in Rente bin mach ich das besser 8)


    Hinter der Nummer habe ich einen Halter montiert an welchen ich mit einer Schraube den originalen Spritzschutz blitzschnell montieren/demontieren kann:



    Ich hatte einfach keine Lust mehr bei Regenfahrten sämtliche überfahrenen Regenwürmer vom Rucksack zu kratzen :-[
    Den Spritzschutz fahr ich natürlich nur bei Regen.


    PS: ihr seht ich fahr mit der Zephyr bei (fast) jedem Wetter zur Arbeit. Entsprechend sauber ist das Bike zwischendurch ;)

  • Tolle Doku Christian :)


    Ich find das hast du sehr gut hinbekommen und mit deiner Anleitung dürfte es für fast alle ein Leichtes sein die nachzuvollziehen (bzw. nachzuahmen)


    Ausserdem find ich es geil das ich nicht der Einzige bin der mit ner besudelten 750er durch die Lande rollt ;D


    Gruss ausm Wald, Guido

  • Danke für die Blumen :D


    Zitat

    Ausserdem find ich es geil das ich nicht der Einzige bin der mit ner besudelten 750er durch die Lande rollt ;D


    Ich fahr halt lieber als dass ich putze ;D und dazu komm ich noch viel zu wenig :-\

  • Zitat

    Ausserdem find ich es geil das ich nicht der Einzige bin der mit ner besudelten 750er durch die Lande rollt


    Ich auch Schmutzigfahrer! Geputzt wird maximal 1-2 mal / Jahr

  • Ich fahr halt lieber als dass ich putze


    ....geht mir nicht anders, aber wenn´s blinkt und funkelt 8), fährt es sich noch besser ;D!!!


    Gruß Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!