vordrgabel härter

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • hi leute wie kann ich meine vordergabel ( feder ) härter machen so das sie nicht mer soweit eintaucht gruß raff

  • Absolute Zustimmung, HD! :)
    Es gibt auch noch die Pfuschermethode: Ölstand erhöhen. Dadurch nimmt nicht die Federhärte, aber die Progression durch die Luftkammer zu. Das wiederum belastet aber den Simmerring mehr. Also nur in kleinem Rahmen empfehlenswert.
    Würde ich aber nicht empfehlen.
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Man kann auch eine Hülse einsetzen. Aber man sollte dabei aufpassen dass noch genug Federweg vorhanden ist. <- nicht zu empfehlen


    Schliesse mich den oben genannten Beiträgen an.


    Gruss Plassi

  • Jo härtere Federn in Verbindung mit anerm Öl z.B. von
    Wirth is die einzige vernünftige Methode !!!!!!!!!!!!!!!!



    Bikergruß
    Bad Smiley

  • Zitat


    Wirth is die einzige vernünftige Methode !!!!!!!!!!!!!!!!



    Bikergruß
    Bad Smiley


    wie gesagt eine reine Glaubensfrage, beide Federnarten funktionieren und erfüllen ihren Zweck

  • danke euch werde die erste wariande wählen gruß raff

  • Ich habe auch die Wilbers drin, und kann mir ein Leben ohne die nicht mehr vorstellen. ;) Wir fahren meistens zu Zweit, und da sind die super.
    Aber gestern wollte ich die von einem Sachverständigen abnehmen lassen, aber der war mit meinen Papieren nicht einverstanden. Ich habe nur ein Blatt der ABE erhalten, und ein Blatt vom Gutachten. Ich hatte die Feder über MVH bekommen, mit nur diesen beiden Blättern, und immer wieder Druck gemacht, um die richtigen Unterlagen zu bekommen. Die hatten nur nochmal die beiden Blätter geschickt, und die Rücknahme angeboten.
    Anschließend habe ich bei Wilbers direkt ein Gutachten/ABE beantragt, und die Selben 2 Blätter für 15 Euro bekommen.


    Gestern habe ich dann noch einmal nach Wilbers geschrieben, und ein komplettes Gutachten/ABE zu bekommen.


    Wäre doch schade wenn ich die Federn auf den Schrott werfen müßte, nur weil die bei Wilbers Ihre Papiere nicht finden können.

  • Also ich habe auch andere Federn von Wilbers verbaut.
    Ich habe ein Gutachten vom KBA (Kraftfahrt-Bundesamt). Kann dir gerne eine Kopie zusenden wenn du sie brauchst.


    Hat die ABE Nr. 90699 für Typ 60.
    Wenn der Prüfer sie dann immer noch nicht einträgt würde ich aber ärger machen und mich schriftlich Beschweren. Wahrscheinlich hast du nur so einen ängstlichen Prüfer gehabt der aus angst schon nichts einträgt. So ein Problem hatte ich mal mit den Kellermännern obwohl E-Norm und Baujahrabhängigkeiten wollte er es nicht eintragen.


    Bin ich einfach hingegangen und habe mich beschwert. Danach wurde mir die Blinker sofort eingetragen und entschuldigt wurde sich auch.


    Also lasse dir keinen Bären aufbinden von diesen Prüfern die keine Ahnung haben. <- Davon gibt es leider zu viele.


    Gruss Plassi

  • Zitat


    Man kann auch eine Hülse einsetzen. Aber man sollte dabei aufpassen dass noch genug Federweg vorhanden ist.


    Mit dem Einsetzen einer Hülse verändert man nicht die Federhärte, sondern lediglich die Basishöhe, von der aus die Federung arbeitet. In normal belastetem Zustand soll das Verhältnis Positiv- zu Negativfederweg etwa 2:1 betragen.
    In der Tat: nur in Ausnahmefällen und im Bereich bis allerhöchstens 20mm einzusetzen, weil dadurch der Gesamtfederweg reduziert wird. Ein Durchschlagen der Gabel läßt sich dadurch z.B. normalerweise nicht verhindern.
    Die veränderte Basishöhe wirkt sich auf die Fahrwerksgeometrie (Lenkkopfwinkel) aus. Dadurch - und mit Wirth-Federn - haben wir bei unserer 550er das "Überhandliche" wegbekommen, das Mopped ist jetzt deutlich ruhiger, aber immer noch sehr wendig.


    Gruß,
    Niels

  • Ich habe mit dem Chef von Wirth gesprochen, weil in den Teilegutachten, die ich hatte (Neukauf) und auch bei denen im Internet ein Zahlendreher drin war und die DEKRA so kleinkariert war und es mir deswegen nicht eingetragen hat.
    Nachdem ich mit dem Wirthchef gesprochen hab, gabs relativ schnell ne überarbeitete Version ohne Zahlendreher. So war das Eintragen kein Problem mehr.
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Hallo
    Ich habe bei mir zwei grosse Muttern reingemacht das bringt auch was , in den Kurven liegt sie jetzt besser und schwimmt nicht mehr so wie vorher.


    Spike

  • mit den zwei 'wirthen bei die gabeln' funktionierts tadellos und wird einzig vom z4 'supaklebomat' in die knie gezwungen. ;)

  • Zitat


    Hallo
    Ich habe bei mir zwei grosse Muttern reingemacht das bringt auch was , in den Kurven liegt sie jetzt besser und schwimmt nicht mehr so wie vorher.


    Spike


    Mag ja funktionieren, aber der positive Effekt anderer Federn mit anderem Ol ist für mich viel zu überzeugend, als das ich da Experimente machen würde.


    Die schriftlichen Unterlagen, die mir Wilbers bein 2. Anlauf geschickt hatten, haben den Prüfer nach genauem Studium immer noch nicht zu einer Abnahme bewegen können. :o Scheint so, als hätten die bei Wilbers leichte Gutachtenprobleme. Heute war ich beim Tüv, und die hatten als Gutachtenersteller auch Zugriff auf die richtigen Unterlagen. ;D
    Das heißt, ich habe sie jetzt eingetragen als wahlweise !!! Meine Stahlflex und die Lenkererhöhung hat er gleich mit abgenommen, da hat sich der Ritt durch die Kälte wenigstens gelohnt.


    5 Monate hat das gedauert mit MVH und Wilbers, und im Endeffekt haben die Beide keine richtigen Unterlagen besorgen können. >:(

  • Oh, man fünf Monate für so ein bischen? Du hast ja die Ruhe weg. :D


    Gruss Plassi

  • Zitat


    Oh, man fünf Monate für so ein bischen? Du hast ja die Ruhe weg. :D


    Gruss Plassi


    Ruhe weg? Wenn ich mit den Federn ansich nicht so zufrieden gewesen wäre, dann hätte ich die ja schon längst MHV zurückgeschickt. Ohne TÜV rumzufahren mag ja für viele den besonderen Reiz des Motorradfahrens noch verstärken, für mich aber nicht. ::)
    Besonders wenn etwas für jeden offen zu sehen ist wie die Lenkererhöhung dann will ich das schnellstens abgenommen haben, und nicht mit nem Aktenordner mit ABE´s durch die Gegend fahren. ;D
    Wenn mich die Ordnungsmacht mal abchecken will, dann will ich auch ne dicke Lippe riskieren können ;D ;D ;D

  • Ich habe auch andere Federn verbaut und sie sind nicht eingetragen. Wozu auch? Dort schaut sowieso nie einer nach.
    :D


    Gruss Plassi

  • Nö, schaut keiner nach!
    Kommt so ein Depp mit seinem Daimler aus ner Einfahrt rausgeschossen, und gibt an Du seist viel zu schnell gewesen. Der Gutachter der Versicherung sieht, daß in deinen Gabelüberresten, die da im Daimler stecken andere Federn rausgucken, und schon bekommst Du Theater wegen erloschener Betriebserlaubnis....
    Ob das Fahrwerk nun besser oder schlechter war, das interessiert dann keinen mehr.


    Hey Plassi, kein Problem, wenn Du zu viel Kohle hast!


    Viele Grüße
    Gerold

  • Nix erloschen, weil Gutachten von KBA in der Tasche! <- also warum Geld aus dem Fenster werfen?


    Gruss Plassi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!