CNC Dreherei

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Na da gibts doch genug Auswahl. Such nach Feinmechanikwerkstätten.
    Das einzige Problem ist, dass kaum Firmen Einzelanfertigungen machen. Das würde ich als erstes fragen. Oder: lass 10 Deckel fertigen und verkauf den Rest! :)


    Eine Firma, die bei mir in der Nähe ist und bei der ich Praktikum gemacht hab: http://www.koerber-feinmechanik.de


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Genau das ist das Problem mit der Einzelanfertigung. Entweder nicht bezahlbar oder man muß ein hohe Stückzahl abnehmen.
    Deshalb ist für mich interessant eine Firma zu finden die sowas anbietet. CNC Programm kann ich notfalls auch selber schreiben. Bei Autocad gibt es mittlerweile ein Plugin das die Zeichnung in ein CNC-Programm umwandelt...


    Gruss Plassi

  • Für welche Maschinen denn? Jede Maschine hat doch etwas andere Befehle.
    Würde mich aber auch wundern, wenn die Firmen fremdgeschriebene Programme in ihre Drehorgeln tun.


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Klar würden Firmen dein CNC Proggie nicht annehmen, wenn nur ein kleiner Fehler im Programm befindet kann die Maschine beschädigt werden. Aber man es auch Simulieren!!!


    Würde es mir am liebsten selbst drehen bzw. Fräsen. Nur fehlt mir der Teilapparat. Sonst hätte ich damit schon längst angefangen.


    Gruss Plassi

  • Hi Plassi


    So einfach im Teilapperat ist das auch nicht. Das sind kombinierte Dreh - Frästeile.
    Der Zeitaufwand für eine komplette fertigung dürfte pro Stück 2 bis 3 Stunden sein mal 60 bis 90 Euro pro Stunde plus Material.
    Die Zeit so ein Teil zu programieren ist noch das wenigste, ca. 5min pro Teil.
    Also selber kaufen ;)


    Sag aber mal, Du hast ja z.Z. viele Baustellen gleichzeitig laufen:


    Alutanks
    Edelstahlauspuff
    CNC-Aludeckel......


    Mußt Du Zeit haben ;)


    Gruß Fred

    Einmal editiert, zuletzt von Flintstone ()


  • Also das mit den Alutank habe ich verworfen. Im Rennen ist noch der Schwingenschutz, Auspuff, Deckel, Gehäuseentlüftung, Luftfilterkasten, Anhänger (für PKW) und mein Kupplungsproblem ;D
    Bin auch dabei Kontakte in Japan zu knüpfen. Habe dort jemanden der da wohnt. Über den Kontakt werde ich bald Teile beziehen können. Leider ist die Zollfrage noch nicht geklärt.


    Ich mache immer mehrere Sachen gleichzeitig. Ist ein Projekt komplett durchgeplant, fertige ich es. Dazu zählt auch die günstige Beschaffung von Materialien. <- dauert eben seine Zeit.


    Ich kann so am besten Arbeiten, weil mir bei der Beschäftigung mit anderen Dingen meistens die Erleuchtung kommt.
    Es gibt bei der C4 so viele kleine Dinge die man verbessern könnte und für kleines Geld machbar sind. Ideen habe ich genug.


    Gruss Plassi

  • Ideen hab ich auch sauviele. Spannend fänd ich mal Ergebnisse! ;)


    Btw: selbst wenn du nen Prog schreibst müssen die das umarbeiten, weil es unterschiedliche Steuerungen gibt. Und da sind natürlich die Befehle anders.


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Zitat


    Ideen hab ich auch sauviele. Spannend fänd ich mal Ergebnisse! ;)


    Btw: selbst wenn du nen Prog schreibst müssen die das umarbeiten, weil es unterschiedliche Steuerungen gibt. Und da sind natürlich die Befehle anders.


    MfG


    Das ist so nicht ganz richtig.


    Es gibt zwar verschiedene Steuerungen, aber die Grundbefehle sind genormt.


    Kannst mir glauben, ich arbeite täglich mit dem zeugs.


    Gruß Klaus

  • Glaub ich dir! Ich hab nur 6 Wochen täglich mit dem Zeugs gearbeitet und programmiert hab ich garnicht! :)
    Aber ich vermute, mit den Grundbefehlen kommt man dann nicht weit, oder?


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Eigentlich schon, nur sind die Steuerungen verschieden aufgebaut.


    Kommt auch auf die Maschine an. Meist sind da Spezifische Befehle drin die der Maschinenhersteller da reintut.

  • So sieht eine Programmierung auf einer Siemenssteuerung aus.


    N10 G00 T0 X350 Z250
    N20 T1 D1 ; Aussen Schruppen
    N30 G96 S360 M4
    N40 G00 X50 Z0.20 M8
    N50 G01 X-3 F0.30
    N60 Z5
    N70 G00 X40
    N80 G01 Z-14.80
    N90 X42 Z-14
    N100 G00 Z2
    N110 X35
    N120 G01 Z-14.80
    N130 X37 Z-14
    N140 G00 Z2
    N150 X30
    N160 G01 Z-14.80
    N170 X32 Z-14
    N180 G00 Z2
    N190 X25
    N200 G01 Z-14.80
    N210 X27 Z-14
    N220 G00 Z2
    N230 X18
    N240 G01 G42 Z0.20
    N250 X24.50 CHR=2
    N260 Z-14.80
    N270 X45.50 RND=2
    N280 Z-28
    N290 G40 X50
    N300 G00 X350 Z250 D0 M9



    Gruß Klaus

  • Hi Plassi,
    ich hab meinen Moriwaki- Deckel bei nem Honda Händler bekommen,
    schreib mich nächste Woche noch mal an, dann kann ich dir die Adresse raussuchen.Im Moment gehts nicht,weil ich bin grad im Umzugsstress.


    Gruß Cat

    Catweazle,


    booked in Asgard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!