Kettensatz

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Moin Leute..
    brauche jetzt wohl einen neuen Kettensatz...
    bitte um Anregungen, Erfahrungen und Kritiken
    zu RK, Iris und DID Sätzen.
    Lohnt es sich, so einen Billigsatz, wie bei Ebay gerade für
    70 Teuros im Angebot, zu holen?
    Ist für ne 750er.


    Danke im Voraus


    Holger

  • Billig kaufen - an Ende teuer zahlen !


    Ich empfehle D.I.D.!

  • Hi,
    klare Antwort...nein, lohnt auf keinen Fall ! Die Langlebigkeit
    minderwertiger (z.B. Iris) zu guten Ketten (D.I.D) liegt wohl tatsächlich, wie ich es auch schon erprobt habe, im Verhältnis ca. 4:1, oder 9tkm zu 38 tkm, bei gleicher guter Pflege. Eine etwas günstigere Alternative zu D.I.D sind wohl "Regina"-Sätze. Mit denen habe ich allerdings keine Erfahrungen. Bei Louis stehen D.I.D momentan im Angebot :)


    Grüsse,
    Stefan

  • ...nicht lange gefackelt:


    gerade D.I.D. für 114 Teuros bei Tante Louise geholt!


    Danke


    Gruß
    Holger

  • Wenn du sparen willst, dann montier dir den Satz selber. Hab ich früher immer machen lassen. Geht aber ganz einfach. Einziges Problem: das Lösen der Ritzelmutter. Mit einem Pressluftschrauber geht´s aber ruckzuck. Alles andere is kein Problem ;)

  • @Stefano: Iris minderwertig? :-\ Hmmm... fahre ihn jetzt seit 14tkm, zugegebenermassen mit Scottoiler, habe einmal bisher nachgespannt (nach ca. 1000km als das Fett durch das Öl rausgewaschen war) und die Kette sieht noch sehr gut aus.
    Letzte Saison hab ich nen RK-Satz auf 18tkm hinüber bekommen - ohne Scotty, dafür nur mit S100-Spray.
    Wenn die Kette fällig ist kann ich ja nochmal Bescheid geben - aber dann erinnert sich bestimmt niemand mehr an diesen Thread. ;D ;D ;D

  • chris,
    hattest wohl 'ne D.I.D-Kette mit "Iris"-Gravur oder wie jetzt... ;D
    Scherz beiseite....bei mir hatte die Iris kein langes Leben,
    und ich bin wirklich ein "alle-spätestens-400km-Pfleger", schon weil mich der unsaubere, sich übertragende Lauf dieser nervt. Vielleicht hatte ich ja auch eine Montags-Produktion...wer weiss.. :(
    Aber es ist...wie zum Beispiel mit Bremsbelägen, Kupplungsfedern ( ;D ) etc., man darf den "Mädels!" ruhig was gönnen. Im ersten Moment legt man was bei, aber abgerechnet wird am Ende.. :D Is aber nur meine Ansicht darüber ;)


    Grüsse,
    Stefano

  • Moin Stefano,


    so richtig vergleichbar ist die Lebensdauer unserer Ketten sowieso nicht, weil


    1. die 11er ne andere Kette hat (530 stat 525 bei der 750)
    und
    2. ich den Scotty dranhabe der die Lebensdauer der Kette mindestens verdoppeln soll.


    Die D.I.D im Angebot sind meist O-Ring-Ketten und keine mit X-Ringen, deshalb meine Frage:
    Mit welcher hast du 38tkm erreicht?

  • Hi Chris,
    ich bin von der O-Ring auf "Iris" ( :P)des Hauses Ebay gestiegen, nun auf die X-Ring..seit etwa 2tkm. Es ist klar, daß gewisse Gegebenheiten die Lebensdauer schon beeinträchtigen. Dennoch..die Zugbelastung ändert sich nicht durch bessere Pflege oder Scott-Oiler. Gestreckt bleibt gestreckt. Das wird auch der Scotty nicht verhindern. Und darin liegt ja auch der Hauptverschleiss. Selten, daß mal eine Kette durchrostet ;D ;D Ich mag mir auch nicht die Mühe machen die Zugbelastung der 750er zur 1100er zu vergleichen... ;D Sollte aber nicht "so erheblich" voneinander abweichen. Der ein oder andere ulkt, er pflege seine Kette garnicht und sie würde dennoch rund 30tkm halten :o
    Die von mir geschriebene Feststellung im Vergleich rührt eben nur aus Erfahrungen zweier wie ich denke völlig von der Qualität abweichender Kettensätze bei gleicher Pflege und Behandlung. Nur das kann mir eben der km-Stand wiederspiegeln... :)


    Harzliche Grüße an die östliche Küstenregion bis hin zur Waterkant,


    Stefano

  • Ich will ja nicht gegenanstinken... ;D ;D ;D ;)


    also nur so zum Verständnis: ich dachte bisher daß der Kettenverschleiß nicht nur durch reine Zugbelastung zustande kommt sondern in Zusammenhang der Zugbelastung mit Erwärmung duch Reibung. (Schmutzige Gedanken bitte ausblenden! :P ;)) Wenn also der Reibwiderstand der Kette dauerhaft gemindert wird (Öl oder Fett)wird die Kette nicht so heiß und verträgt die Belastung deutlich besser.
    Das würde auch die Existenz von Scotty und Co. erklären die sonst keinen richtigen Sinn machen würden.
    Auch O-Ring-ketten kriegen IMHO damit erst ihre Existenzberechtigung.


    Oooooder???? ??? ;) ;D


    Bin mal gespannt ;D ;D ;D

  • Moin zusammen,
    Zugbelastung des Kettensatzes (abhängig vom Fahrstil) und Zugfestigkeit des Stahls (Güte) ist different.
    Jeder Stahl verliert durch übermäßige Wärme stark an Güte. Zugfestigkeit und Härte sind dahin. Ein ungeschmierter Kettensatz reibt sich daher schnell auf: Kette längt sich heftig (was nach Nachspannung auch zum Riss führen kann) und krasser Abrieb der Laufrollen. Rad und Ritzel kriegen Haifischzähne.
    Gut haftendes, weißes Kettenspray (kein Billigzeug) ist sicherlich bei regelmäßiger Anwendung mit vorheriger Reinigung (wer bestimmt die Intervalle?) eine sehr gute Pflege. Der Kettensatz erwärmt sich dadurch nur max. bis zur Toleranzgrenze – die Materialgüte bleibt erhalten. Verschleiß normal. Bei längeren Fahrten mit hoher Geschwindigkeit bringt die Fliehkraft das Zeug aber auch weg. Nässe spült die Kette aus. (Wer schmiert schon seine Kette nach 300KM flotter Fahrt oder bei Regen?)
    Scotty schmiert die Kette und damit den ganzen Satz konstant und einstellbar. Klar fliegt das Öl auch weg, kommt aber auch immer nach. Logisch ist dadurch der Verschleiß verringert und jeder Kettensatz (egal wie gut und teuer/billig) hält länger.
    (Denke da nur an meine Kettensäge wenn ich die mit Spray betreiben würden...?!?!)
    Da der Satz von meinem Eisen gerade noch den Rest der Saison überstehen wird (wie die Reifen, hi Earl) wird danach der Scotty + ein Satz mit ’ner Xer Kette montiert. Akzeptable Angebote wird’s bis zum nächsten Saisonstart sicher geben.
    Wenn jemand anderer Meinung ist – immer raus damit!
    Gruß Michael

  • Danke Jungs...das waren doch mal ganz akorate Belehrungen :D Manchmal genügt die Ausbildung in einer Mercedes-Hinterhofschmiede eben nicht... ;( ;( ;)
    Wobei ich den Scott-Oiler natürlich als den besten Schutz ausmachen kann...logo, weil kühles Öl ständig nachträufelt,
    die Kette ständig geschmiert bleibt. Da kann der Sozius gar nicht so schnell sprühen wie das Kettenfett eigentlich benötigt und abgeschleudert wird.. ;D ;D Ich mache mir mal die Mühe und versuche nach brutaler Harzfahrt die Temperatur der Kette zu erfassen. Mic...dann müßten schon etwa Temperaturen im Bereich von diversen 100°C erreicht werden, damit die Zugfestigkeit nachlässt, oder ?


    Grüsse,
    Stefan

  • Nur..stelle ich jetzt einfach mal so in den Raum, macht das trockene Kettenspray Dry Lube ja keinen Sinn, ausser die Felgen sauber zu halten. Denn, ich spekuliere nur einfach mal so, dürfte der Wärmeaustausch ja recht gering sein bei einer Nichtflüssigen und sehr dünnen Aufschichtung die eben bei Dry Lube entsteht, oder ?
    Fragen über Fragen, die sich da anhäufen... :o :o

  • ...ein Langzeittest mit 2 gleichen Maschinen, aber unterschiedlicher Pflegeart wär wirklich mal hochinteressant.
    Ich mag den Versprechungen diverser Anbieter nicht immer so recht glauben, ob sich der Kauf teurer Anbauten (z.B.Scotty) wirklich immer so lohnt, daß Ketten "ewig" halten.
    Dachte, ich bin schon immer gut dabei mit meinen Kettenlaufleistungen... dann müßte mir der Scotty ja nochmals min. ca. 15tkm Vorteil verschaffen, damit er sich einigermassen lohnt...betrachte man, daß der ein oder andere gar keine Kettenpflege anbringt und diese angeblich auch immerhin 30tkm halten.... ::) Chris...nenne mir mal Deine Gesamtlaufleistung der Kette wenn sie platt ist. Nun bin ich langsam auch gespannt... ;)

  • Ich mache diesen Test gerade (heißt: ich probiere gerade Dry Lube). Ich habe es bei 20.000 km erstmalig auf eine neue, entfettete Kette aufgetragen, und anweisungsgemäß rund alle 300-400 km erneuert. Bin jetzt bei Kilometer 31.000 und bisher ist alles (Kette, Ritzel und Kettenrad) in einwandfreiem Zustand.


    Allerdings ist es teuer: Erstens ist das Zeug selbst schon teurer als normales Kettenspray und zweitens muss es öfters erneuert werden.


    Wg. Erwärmung: Ich habe an keinem meiner Motorräder jemals festgestellt, dass sich die Kette durch das Fahren erhitzt. Meiner Meinung nach verschleißen die Ketten durch den Abrieb der durch die ständigen Umlenkbewegungen an den Kettengliedern entsteht, unterstützt durch den Dreck, der im Fahrbetrieb in die offen laufenden Ketten gerät, und durch Materialermüdung durch die ständig wechselnde Zugbelastung.


    Aber da mag ich falsch liegen, und letztlich ist es ja wurscht, warum die Ketten verschleißen: Fakt ist, sie tun es. :(

  • @alle.Also ich hab nun 37000Km auf der ersten Kette und die macht noch einen coolen Zustand.Wichtiger als das leidige Thema über verschiedene Sprays ist meiner Meinung nach das regelmäßige Reinigen der Kette.Sprüh ich div. Mittel auf den Dreck der auf der Kette nunmal ist,versiegele ich die ganze Pfütze und der Schmutz wirkt wie ein Schmiergel.Reinigen der Kette mach ich mit Diesel,Petroleum oder WD40.Keine Bremsenreiniger oder so verwenden da diese Mittel eine entfettende Wirkung haben.Anschließend einen ganz,ganz leichten Schutzfilm auftragen und fertig.So fahr ich nun schon 11 Jahre und hab die besten Erfahrungen damit.

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Hi Master,
    genauso sehe ich die Sache eigentlich auch. Das Spray hat für mich mehr oder weniger den Sinn von Erhalt der Beweglichkeit der Glieder und Rollen.
    Hohe Temperaturen sind mir noch nie aufgefallen...zumindest
    nie soweit, daß die Zugfestigkeit angetastet werden könnte. Daß eine etwaige Reibungstemperatur entsteht...ist klar, aber hunderte von Grad ? :o Ich fahre auch seit 1 Jahr Dry Lube...keine Probleme. Man hat ja durch den schlechteren Kettenlauf auch genug Rückruf wenn sie zu trocken wird. Hab bei längeren Touren dann auch immer 'n Fläschchen dabei. Da bin ich schon ein kleiner Kettenfetischist.. ;D ;D Louis bietet jetzt ein anderes Produkt für unter 10 Euronen an. Läuft bei mir in der Testphase. Der erste Eindruck..haftend sowieso...Haltbarkeit... recht lange...mit neuer D.I.D X-Ring-Kette und erstem Einsprühen nach der Einlaufzeit.
    Bei nasser Strasse...bleibt abzuwarten bis ich mich bei einem unserer nächsten Treffs dazu wieder herablassen werde.. ;)


    Grüsse,
    Stefan

  • EARL,
    logo...ich vergass...Ketten bekommen bei mir auch dieses was sie dann dringend brauchen brauchen. Entfernung der alten Gnatze nach jeder Regentour.... :)

  • Zitat


    Wichtiger als das leidige Thema über verschiedene Sprays ist meiner Meinung nach das regelmäßige Reinigen der Kette.Sprüh ich div. Mittel auf den Dreck der auf der Kette nunmal ist,versiegele ich die ganze Pfütze und der Schmutz wirkt wie ein Schmiergel.


    Genau! Darum nehme ich Profi Dry Lube.
    Das Zeug haftet zwar an der Kette, klebt aber überhaupt nicht.
    So kann sich kein schmirgelder Dreck anhaften und die Kette hält, zumindest theoretisch, ewig.

  • Im Prinzip könnte man die Ketten sogar ohne fett fahren...
    Hinter den O-Ringen ist Fett eingepresst und das Fetten der Kette dient lediglich dem Zweck, dass diese O-Ringe nicht kaputt gehen...


    Also: Reinigen ist wichtiger als Fetten!


    ;D ;D ;D

    Einmal editiert, zuletzt von FatalFallacy ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!