Welche Gabelfedern...

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hi,


    mit dem Fahrverhalten meiner kleinen 550 bin ich so recht zufrieden. Zumindest im Vergleich mit meiner früheren NTV ist sie in Schräglagen und auf Buckelpisten recht unproblematisch.


    Dennoch bin ich am Überlegen, ob ich ihr neben Öl und Bremsflüssigkeit auch neues Gabelöl spendiere, da ich absolut keine Ahnung habe, wann das zuletzt gemacht wurde ;) Zumindest war sie seit 2005 abgemeldet.


    Nur: Wenn ich lese, dass die Gabel bei der Zephyr so leicht auf Block geht, und bei mir selbst im 2-Personenbetrieb passabel reagiert: Dann sind doch wahrschenlich progressive Federn montiert, oder?


    Nur wie erkenne ich die: Wahrscheinlich erst nach dem Demontieren, oder? Und kann ich die diversen Hersteller unterscheiden? Ist da der Name eingraviert? Die Viskosität ist doch wohl bei allen Herstellern unterschiedlich, oder?


    Eingetragen in die Papiere ist zumindest nichts...

  • Hallo,


    also nach dem Demontieren müsste man ja eigentlich sehen, ob die Federn an einem Ende enger gewickelt sind, dann sind es progressive denke ich - die originalen haben eine konstante Steigung (linear).


    Ich hab die "Hi-Q"-Federn von Polo, die Wirth- oder Wilbers- baugleich sind (ich glaub Wilbers wars), da war meiner Meinung nach kein Aufdruck oder so - ob das bei den "echten" mit Markennamen anders ist, weiß ich nicht.


    Wenn es Mittwoch nicht schüttet komm ich mit dem Moped zur Brücke, wennde Deine auch mitbringst, kannste im Stand ja mal Vergleichs-federn ;) Allerdings empfinde ich meine Gabel als immer noch relativ weich.


    Theoretisch müsste sich das Progressive ja auch beim Einfedern fühlen lassen, oder? Aber vermutlich nur im direkten Vergleich, so absolut ist das sicher schwierig.


    Für Wirth und Wilbers gibts wohl gleich eien ABE mit dazu und wenn man die Federn kauft, ist ein Zettel dabei mit Füllhöhe und Viskosität, ich glaub die Angaben lassen sich aber auch auf den Herstellerseiten finden, den Link gabs hier glaub ich schon mal, wenn ich ihn finde, poste ich ihn noch.


    Grüße
    Heike

    Ein Leben ohne Zephyr ist möglich, aber sinnlos.


    STAMMTISCH BERLIN: immer am zweiten Mittwoch des Monats um 19 Uhr. -> INFOS

    Einmal editiert, zuletzt von curiosita ()

  • Angaben zu Wilbers gibts hier:
    http://www.wilbers-products.ne…_shop.html?._gabeloel.htm
    Zitat (ohne Gewähr ;)) für die 550er:
    Wilbers/Promoto
    Gabelöl-Viskosität: SAE 7,5
    Luftkammer (mm): 140
    Hyperpro progressiv:
    Gabelöl-Viskosität: SAE 20
    Luftkammer (mm): 140



    und zu Wirth:
    http://www.wirth-federn.de/pro…AWASAKI-Z-550-ZEPHYR.html
    Zitat (ohne Gewähr ;)) für die 550er:
    Gabelöl-Viskosität: SAE 10
    Luftkammer (mm): wie original
    Gabelölmenge (ccm): 350

    Ein Leben ohne Zephyr ist möglich, aber sinnlos.


    STAMMTISCH BERLIN: immer am zweiten Mittwoch des Monats um 19 Uhr. -> INFOS

  • Zitat


    Für Wirth und Wilbers gibts wohl gleich eien ABE mit dazu und wenn man die Federn kauft


    Also MK hat Wirth drin und musste sie eintragen lassen, soweit ich weiss.


    Ich hab mir bei Uwe die Wilbers Federn bestellt und die hatten ne ABE.


    MfG,
    Bönz

  • Hi,
    Stöpsel auf und Feder `rausgeholt - das bringt Erleuchtung
    Und "richtig" rum wieder einsetzen...
    Hajco

  • @Hajco: kann man denn der Feder den Hersteller ansehen?

    Ein Leben ohne Zephyr ist möglich, aber sinnlos.


    STAMMTISCH BERLIN: immer am zweiten Mittwoch des Monats um 19 Uhr. -> INFOS

  • nicht, dass ich wüsste, aber wenn man die Federrate kennt, kann man nachmessen, das heißt dann xxxmm bei 150kg ;)
    Hajco

  • Zitat


    Also MK hat Wirth drin und musste sie eintragen lassen, soweit ich weiss.


    Richtig!


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!