Chokeproblem 550er

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo zusammen,
    bei voll ausgerücktem Chokehebel bleibt dieser nicht in der gewollten Stellung, sondern macht sich selbständig und geht alleine etwa 1/3 zurück. Man kann dies auch am Chokeventil verfolgen. Das Chokespiel ist o.k., der Zug auch geschmiert.
    Hat einer eine Idee ?
    Grüße
    Rephyl

  • Hi,



    ein Bekannter hatte dieses Problem auch einmal, Choke-Spiel OK und Zug gut geschmiert, genau das Letztere war auch der Grund für die selbstständige Rückstellung des Hebels ;)..........alternativ solltest Du auch mal überprüfen ob der Zug richtig und spannungsfrei verlegt ist, mehr fällt mir auch momentan nicht dazu ein :-\




    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Wenn der Chokehebel geschmiert ist, dann wandert dieser wieder selbstständig zurück.


    Einmal kräftig Bremsenreiniger an den Hebel sprühen, und schon müßte er wieder stehenbleiben. :)

  • Moin!


    Wer gut schmiert....
    Das Problem hatte meine auch mal nach fetten des Chokezuges.
    Es hat sich dann nach ein paar Wochen von selbst gelegt.
    Alternativ könnte man höchstens eine schwächere Feder einbauen,was ich aber lassen würde.
    Evtl.könnte man noch etwas Bremsenreiniger an den Chokehebel sprühen(nicht an den Zug),damit dieser nicht mehr ganz so leicht läuft.


    Bis denne


    Markus

  • Die Choke-Schiene ist ja an den Vergasern mittels 3 Schrauben befestigt. An meiner 11er zumindest,denke aber das es bei der 550er ähnlich sein wird. Überprüfe mal ob die Schrauben sich gelöst haben und die Schiene somit selbstständig zurück wandert.
    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Zitat


    Die Choke-Schiene ist ja an den Vergasern mittels 3 Schrauben befestigt. An meiner 11er zumindest,denke aber das es bei der 550er ähnlich sein wird. Überprüfe mal ob die Schrauben sich gelöst haben und die Schiene somit selbstständig zurück wandert.
    EARL


    genau drei......dreh ne vierte rein,dann wirds auch besser.....

  • Aber die Schiene hat immernoch Spiel, wenn die Schrauben komplett reingedreht sind. Vielleicht hilft Klebeband am Lenker?


    Oder verbau die 750er Vergaserdeckel, dadurch liegt dann die Chokezughalterung am Vergaser anders, wodurch der Chokezug ungünstiger läuft, was mehr Reibung bringt... :)
    Alternativ kannst du dieses Blech auch einfach verbiegen. Das könnte schon gut helfen.


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Hallo zusammen,


    Ihr seid ja echt unbezahlbar. Ich konnte es kaum glauben, aber der Bremsenreiniger hat so gut "entfettet", daß der Chokehebel jetzt in der gewünschten Stellung bleibt !
    Das Bowdenzug- bzw. Silikonspray kriecht aber wirklich überall hin,
    oder ich habe zu sorglos gesprüht ?
    Alles in allem herzlichen Dank.
    Grüße
    Rephyl


    P.S.
    Den Tip mit der 4. Schraube hätte ich erst ausprobiert, nachdem ich die Chokeschiene mit Heißkleber fixiert hätte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!