170er auf 5,5" Felge

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo!
    Bin neu hier und habe schon ein Problem. Hab mir ne 750er gekauft wo der Vorbesitzer eine 5,5" Hinterradfelge eingebaut hat. Eingetragen ist ein 180er BT020. Jetzt ist aber auf der linken Seite zur Kette so gut wie kein Platz zum Reifen, obwohl der schon mit der Feile angeschliffen wurde. Rechts sind noch ein paar Milimeter. Hab jetzt schon ein wenig im Forum gesucht und es scheint wohl so zu sein, dass es bei einigen in der Serienschwinge keine Platzprobleme mit 180er Reifen gibt. Ist mein Hinterrad einfach nicht mittig zentriert??
    Ich wollte aber beim nächsten Reifen eh auf 170er Breite wechseln und habe schon entsprechente Datenblätter von Metzeler für den Z6 und von Bridgestone für den BT021. Der Typ beim TÜV stellt sich aber quer und meint ich bräuchte am besten ein Gutachten von Kawasaki oder dem jeweiligen Reifenhersteller wo ein 170er Reifen auf 5,5zoll Felge in der 750er Zephyr geprüft/ freigegeben wurde, da er mir das nicht eintragen kann (will??). Er meint er müsse sonst einen Fahrversuch mit Höchstgeschwindigkeit machen, und das macht er nicht. Was soll ich da machen?? ich meinen Augen geht es doch hauptsächlich um die Freigängigkeit des Reifens, oder? Und die ist beim 170er ja gegeben.
    Ich bin ja sicher nicht der einzige der mit breiterem Hinterreifen durch die Landschaft düst. Wie habt ihr die eintragung hinbekommen?
    Schöne Grüße aus dem kurvigen Sauerland, Scampi

  • Hi Scampi,
    erstmal willkommen in unseren Reihen.
    Zu Deinem Problem: Wenn das Hinterrad richtig eingebaut ist,reichen die paar Millimeter Platz auf jeden Fall aus.
    Wenn du die tatsächliche Reifenbreite eines 180ers mal nachmißt,wirst du feststellen das der Reifen vielleicht sogar noch etwas breiter ist als angegeben ( macht aber nix). Ich selbst fahre seit ca. 5 Jahren nur noch 180er ( mit genausowenig Platz) und hatte deswegen noch nie ein Problem,egal ob auf der 5,5" Speichen- oder Gußfelge.


    Gruß Cat

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • Hersteller weiß ich gerade nicht, muss ich morgen mal nachschauen. Der Umbau ist wohl noch nicht soo lange her. Also schonmal keine WIWO. Müsste eigentlich eine Akront sein.Aber denke eigentlich auch, dass die nicht ganz mittig ist. und die gemessene Reifenbreite ist mit 184mm auch ne ecke breiter als angegeben. Naja, und wenn alle stricke reißem mach ich halt wieder den BT020 drauf. ist ja kein schlechter Reifen. Danke schonmal für die Antworten.
    Scampi

  • Hi,
    Abstand Schwinge bis zu Reifenventil bei der Serienfelge/Bereifung messen, dann Abstand zum Kettenblatt Kette und Reifen müssen fluchten, sag jetzt nicht, das merkt man doch ;)
    Hajco

  • Ähem,
    also wenn der Umbau noch nicht so lange her ist,dann kann es eigentlich keine Akront Felge sein,die sind schon länger pleite.


    Gruß Cat

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • So....
    Problem hat sich schon von selber geklärt. Bin zu einem anderen TÜV-Prüfer gegangen der mir das ohne murren einträgt. Der fährt wohl auch selber Motorrad und sieht einiges nicht so ganz eng.
    Tja, hätte nicht gedacht, dass es da solche Unterschiede bei den Prüfern gibt.

  • Hi,


    ja, es gibt eben sonne & sonne.
    Wenn ich meine Fighter-Nachbarschaft hier sehe, das kann ich manchmal gar nicht glauben.
    Aber deren Prüfer ist immer ganz heiß auf "Fahrversuch" und wohl nicht nur wegen der Kohle.


    Denk aber noch an meinen Tipp, das Rad und die Kette zu "fluchten".
    Wenn Du da noch Infos brauchst - bitte melden


    Gruß Hajco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!