Luftfilter

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo zusammen,


    wieder mal ne blöde Frage von mir. Habe mir nen neuen Luftfilter rein gemacht, einen wie der Orginale aud dem Schaumstoffzeug (K&N war mir zu teuer). Habe mal gehört oder gelesen das man da Öl drauf tun sollte. Ist das richtig und wenn ja was für welches und wieviel?


    Rolf ???

  • Ich nehme normales Motoröl.


    Einfach Öl auf einen Lappen und den Filter damit abtupfen reicht schon.


    Bis denne
    Markus

  • Öl auf Schaumstoff-Filter?
    Das würde ich nicht tun!
    Papierfilter einölen OK, aber Schaumstoff ???
    Viele Grüße
    Gerold

  • LOL gerade Papierfilter darf man nicht einölen, weil das Öl die kleinen Poren verschließt.


    Ein Schaumstofffilter muss eingeölt werden. Ich benutze dafür auch K&N Filteröl, weil es nicht so eine hohe Viskosität hat wie Motoröl. Man kann auch Nähmaschinenöl nehmen. Wäre kein Öl im Filter würden die Staubpartikel nicht gehalten. Einsprühen und auswringen, bis kein Stropfen mehr rauskommt. Also nur ganz leicht einölen. Ein kleiner Film reicht!


    An einen Papierfilter NIEMALS mit ÖL hantieren.


    Gruss Plassi

  • ;D ;D ;D...astrein. Öl auf Papierfilter.
    Dünn benetzten mit dem Sprühöl von K+N.

  • Ups, hab da im Eifer des Gefechts was verwechselt :-[
    Stimmt natürlich! Genau anders herum! ::)
    Viele Grüße
    Gerold

  • Danke für eure Tips!!! Da muss ich mir wohl welches besorgen.


    Rolf :D


  • der originale schaumstoff filter vom polo auch??...einölen mit filteröl?...das hab ich ja noch nie gehört...erklär mal wieso,mir is das neu?

  • Ganz einfach weil so auch kleinste Partikel gehalten werden. Durch das Öl wird die Filtereigenschaft erhöht.
    Wenn man einen originalen C4 Filter kauft ist dieser auch durch einen leichten Ölfilm benetzt.
    Bei Papierfilter würde das Material aufquellen und die durchlässigen Poren schließen. Deshalb darf kein Papierfilter eingeölt werden.


    Gaze darf genauso wenig eingeölt werden. <- Wird oft bei Enduros als Vorfilter verwendet.


    Gruss Plassi


  • das heisst also,dass ich den originalen vom polo so einbauen kann,da er schon vorgeölt is?


    halt mich jetzt mich für plöde ;) bei k&n,BMC und co is das schon klar,genauso wie beim twinair für meine DR...aber vom originalen zephyrschaumstoff fitler vom polo kenn ich das nicht ???...also kaufen und einbauen weil schon mit filteröl benetzt,richtig?

  • Wenn sich der Filter leicht klebrig anfühlt, so ist er bereits eingeölt. Da ich keinen Polo-Filter in den Fingern hatte kann ich Dir leider nicht sagen ob er schon eingeölt ist oder nicht. Generell sollte er eingeölt werden. Steht aber auch auf der Verpackung.
    Meistens sind sie schon vorbehandelt. Mein originaler Filter von Kawa war schon eingeölt. Aber das erfühlt man doch!


    Gruss Plassi

  • Zitat


    Wenn sich der Filter leicht klebrig anfühlt, so ist er bereits eingeölt. Da ich keinen Polo-Filter in den Fingern hatte kann ich Dir leider nicht sagen ob er schon eingeölt ist oder nicht. Generell sollte er eingeölt werden. Steht aber auch auf der Verpackung.
    Meistens sind sie schon vorbehandelt. Mein originaler Filter von Kawa war schon eingeölt. Aber das erfühlt man doch!


    Gruss Plassi


    was haste denn gelöhnt für den originalenvon kawa....

  • Hi Leutz,


    hab noch so einen Luftfltereinsatz liegen. Von Champion. Der ist nicht eingeölt und auf der Verpackung steht da auch nix von ???


    Gehört hab ich das aber auch schon mal, von dem leichten benetzen mit Öl.


    Bei mir ist so ein Dauerfilter von K&N drinne. Der ist z. Z. trocken. Nun hab ich hier gelesen, dass es den auch einzuölen gilt. Kann ich da auch WD 40 für nehmen, da ich das Originalsprühöl nicht habe ::).


    Gruß
    Nils

    Einmal editiert, zuletzt von Nils1887 ()

  • WD 40? Hm, da würd ich eher vorsichtig sein. Brennt das Zeug nicht? Naja, hättest kurzfristig einen Turboboost - oder das ganze Zeug fliegt dir um die Ohren.
    Besorg dir besser das originale Öl, wird schon seine Berechtigung haben.

  • WD40 ist glaube ich nicht entflammbar. Einfach auf die Dose schauen. Die richtige Viskosität sollte dennoch gewährleistet sein.
    Ich nehme immer K&N Lufiöl. Egal bei welchem Filter.
    Als Filter kann man auch eine alte Jeanshose nehmen. Nur so zur Info! ;D K&N nutz glaube ich auch nichts anderes als Baumwolle als Filtermaterial.


    Gruss Plassi

  • Das Zeug brennt sogar wie Teufel...


    Bis denne
    Markus

  • Ich benutze das Zeugs (WD40) sehr sehr selten! Deshalb wusste ich es nicht.


    Gruss Plassi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!