Lenkkopflager bei USD einstellen

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hi,


    habe ja an meiner 750er eine USD-Gabel montiert und will diese ja nun mit neuen Lenkkopflagern einstellen.
    Als Hinweis:
    Die Gabel hat unter der oberen Brücke nur eine Kronenmutter, ergo erfolgt das "Kontern" durch die Gabelbrücke bzw. durch die Hutmutter ganz oben.
    Wie ist die Vorgehensweise jetzt genau?


    Gruß Hajco

  • Kronenmutter -> Lagerspiel einstellen
    Zur Sicherung Gabelbrücke aufstecken Hutmutter anziehen klemmen Gabel anziehen fertig.


    Gruss Plassi

  • Wenn ich die Hutmutter mit den 85Nm. angezogen habe klemmt die Gabel schon - kann ich denn jetzt mehr "Spiel" geben und die Kronenmutter nach gewisser Fahrstrecke nachspannen?
    Und:
    Müssen die Gabelrohre montiert sein - oder genügt es an der unteren Gabelbrücke zu "wackeln"? Ist ja dann ein recht kurzer "Hebel".

  • Hi,
    habe mich in einem GSXR-Forum in diese Problematik eingelesen, Stolperstein ist die fehlende 2. Kronenmutter als Kontermutter. Will heißen, dass beim Anziehen der Hutmutter auf der oberen Gabelbrücke auf das vorgeschriebene Drehmoment die Kronenmutter noch einen "Tick" nach unten wandert und dann dadurch das Lager klemmt. Dies wird umgangen, indem man die Hutmutter um 1/4 Umdrehungen zurückdreht und nicht indem man der Kronenmutter mehr Spiel gibt - und das werde ich morgen `mal probieren.
    Gruß Hajco

    Einmal editiert, zuletzt von Hajco ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!