Fahrsicherheitstraining (Berlin/Brandenburg)?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo!


    Habt Ihr schon Fahrsicherheitstrainings mitgemacht? Könnt Ihr welche empfehlen? Der ADAC macht ja welche, das Action Team von "Motorrad" und dann solls noch in der Nähe von Jüterbog eins geben.
    Ich suche erstmal nach einem guten Training für Fahranfänger....

    Ein Leben ohne Zephyr ist möglich, aber sinnlos.


    STAMMTISCH BERLIN: immer am zweiten Mittwoch des Monats um 19 Uhr. -> INFOS

  • Hängt natürlich stark vom Trainer und der Gruppe ab. Ich hab dreimal beim BVDM gemacht und war immer zufrieden.

  • Thorsten hat's gerade geschrieben als ich noch am Luft holen war :).
    Ich war gerade auf der Seite vom BVDM. Die haben allerdings in diesem Jahr nichts in oder um Berlin herum angeboten. Aber mit Sicherheit (Wortspielchen ;)) können die weiterhelfen: http://www.bvdm.de/
    Der BVDM war auch bei mir zweimal Veranstalter und es hat mir 'ne Menge gebracht. Allerdings würde ich einen Termin im Frühjahr anpeilen, dann hast du noch die ganze Saison vor dir und kannst das Gelernte reichlich umsetzen.

  • Oh, das guck ich mir gleich mal an! Danke!


    Ich hatte das Training ursprünglich sowieso fürs Frühjahr geplant, aber da es jetzt mit Motorradkauf schneller ging als erwartet, hätte ich auch nichts gegen ein baldiges Training einzuwenden gehabt, aber mir scheint, das die Saison für sowas schon vorbei ist. Dann eben im Frühjahr.

    Ein Leben ohne Zephyr ist möglich, aber sinnlos.


    STAMMTISCH BERLIN: immer am zweiten Mittwoch des Monats um 19 Uhr. -> INFOS

  • Hallo curiosita!


    Ich habe vor 2 Jahren ein ADAC Sicherheitstraining auf der Solitude gemacht. War echt klasse, die hatten drei Gruppen:
    1. Raser und Heizer
    2. Normalfahrer (irgendwo dazwischen halt ;D)
    3. Anfänger


    Die Instruktoren waren Fahrlehrer, am Schluss wurde noch ein Kurs aufgebaut, mit all den Anforderungen, die man tagsüber gelernt hat.


    Grüsse
    Thomas

  • ...hatte auch schon 'mal daran gedacht, ein Sicherheitstraining mit einem kleinen IG Treffen zu kombinieren.


    Im VSZ am Sachsenring gibt es 8h Kurse in verschieden Kategorien, wenn man evtl. schon Freitag fahren könnte, würde das ca. 100 Euronen (in der Zehnergruppe) pro Nase kosten.


    Infos: www.sachsenring.de



    Unterkünfte in Ferienhäusern/Zeltplatz in 5 km Entfernung.


    Infos: www.stausee-oberwald.de


    Bis kurz vor Weihnachten können wir noch diskutieren, aber dann muß man spätestens ein Training gebucht haben.


    Termin vielleicht so Ende April / Anfang Mai 04.


    Also, wenn so 10-20 Mann zusammenkommen, würde ich das (und evtl. Ausfahrt und so) organisieren.



    Vele

  • Das mit dem Zephyr-Sicherheitstreffen machen wir inzwischen jedes Jahr in Nürnberg. Es sind immer einige mit von der Partie (Bilder siehe Website).


    Wg. Sachsenring: es gibt neben Sicherheitstrainings auch Fahrerlergänge bzw. wo einem beigebracht wird, wie man Rennen fährt. Sicherlich sehr interessant und auch hilfreich im normalen Straßenverkehr (auch wenn man sicher einige der dort erlernten Praktiken auf der Straße besser nicht umsetzt :) )


  • Oh, das klingt ja gut mit dem Zephyr-Treffen, aber wie weit ist der Sachsenring von Berlin...? Bin noch nicht so langstreckentauglich, aber das ändert sich vielleicht nächstes Frühjahr.
    Wenn aus der Planung was wird, sag mal bescheid!

    Ein Leben ohne Zephyr ist möglich, aber sinnlos.


    STAMMTISCH BERLIN: immer am zweiten Mittwoch des Monats um 19 Uhr. -> INFOS

  • ...kommt natürlich darauf an, wo man in Berlin wohnt


    WestB - A9/A4 ca. 250 km
    OstB - A13/A4 ca. 250 km


    Landstrasse dürfte einiges Kürzer sein, am besten 'mal in:


    www.map24.de


    eine Route berechnen lassen.
    Zielort: Hohenstein-Ernstthal

  • Da währe ich auch dabei!
    Mal endlich etwas in meiner Nähe, düften so 130 km sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!