Bremse blockierte plötzlich das Hinterrad

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo


    Ich hatte gestern ein etwas unschönes Erlebnis. Die Hinterradbremse hat während dem Fahren ohne mein Zutun plötzlich das Rad blockiert. Nachdem ich angehalten habe und ein paar Minuten gewartet habe, hat sich das Problem von selber wieder gelöst, vermutlich weil sich das Bremssystem abgekühlt hat.


    Was könnte der Grund gewesen sein? Die Bremsbeläge haben noch mindestens 3-4 mm. Allerdings schleifen sie bei gelöster Bremse leicht an dem Ring am Rad (weiss nicht wie der heisst), seitdem ich den Reifen wechseln liess. Ist das normal?

  • Hi,
    was bitte bedeutet: die Bremsbeläge schleifen am Ring am Rad.
    Wasn fürn Ring ? Meinst du die Felgennabe oder was ?


    Mach mal ein Bild davon,bitte.


    Gruß Cat

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • Ich meine das Teil am Rad, worauf die Bremsbeläge aufsetzen um die Bremswirkung zu erzeugen.

  • Hi Cat. Er meint evtl. die Bremsscheibe.
    Evtl. haben sie beim Rad einbauen ne Hülse vergessen und das Rad schief reingedengelt. Bremssattel fluchtet nicht und schon kanns schleifen. Bremsankerstrebe nicht gelöst beim Ketten spannen und schon kann der Sattel nicht mitwandern.
    Man soollte echt ma ein Bild oder besser live sehn
    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Ich zeig das wohl am besten in einer Werkstatt. Ich hatte nach dem Reifenwechsel schon das Gefühl, dass mit der Bremse etwas anders ist. Aber ich habe so sicher schon wieder 1000 km gemacht, ohne Probleme bis gestern.


    Aber die Bremsbeläge sollten bei gelöster Bremse keinen Kontakt mit der Scheibe haben, oder?

  • Hallo!


    Das sich eine Bremsanlage festsetzt liegt oft an einem verschlossenen RÜcklaufventil in der Bremspumpe.
    Das kann folgende Ursachen haben.
    Der Kolbenstößel ist falsch eingestellt kein Spielvorhanden.
    Dreck oder alte Bremsflüssigkeit verstopfen das Rücklaufventil.
    Kein Luftpolster im Ausgleichbehälter.
    Bremsflüssigkeit wird warm und dehnt sich aus was normalerweise in den Ausgleichsbehälter läuft. Ist dies nicht der Fall werden die Kolben durch den entstehenden Druck herausgedrückt was zu einem festsitzen führt.


    Allerdings kann Earl mit seiner Behauptung auch richtig liegen.


    Gruss Plassi

  • Die Bremsbeläge sollten bei nicht gezogener Bremse ganz leicht ohne Druck an der Bremsscheibe anliegen. Das ist so, damit die Bremsbeläge beim Bremsen sofort eine Wirkung erzielen, und man nicht erst ein paar mm zurücklegen müssen.


    Ist doch so oder?

  • Hi,


    wenn das System nicht geöffnet wurde, tippe ich "auf Earls Version" - Bremsanker lösen wird doch zu gerne vergessen.
    Hajco

  • könnte wirklich sein, dass das Rad schief eingbaut ist. Beim drehen des Rades schleifen die Bremsen mal stärker, dann wieder weniger.


    Was müsste ich tun, um das Rad wieder gerade auszurichten??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!