Gabel stabilisieren

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Es gibt, ich glaube von Kern, einen Stabilisator für die Gabel. Damit wir uns nicht missverstehen (und falls das Ding anderes heißt): ich meine das Frästeil, was man an die beiden Tauchrohre schrauben kann, was beide Tauchrohre fest miteinander verbindet.


    Das Teil ist vermutlich eintragungspflichtig, oder?
    Gibts von Kern da nen Teilegutachten oder ne ABE?
    Wie aufwändig (=teuer) wär nen Einzelgutachten beim TÜV, wenn ich mir so ein Teil selbst baue?


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Du brauchst eigentlich nur ein Material-Gutachten und eine technische Zeichnung.


    Von Kern gibt es eine ABE.
    Einzelgutachten kostet je nach Aufwand 150-1000€. Kann sich in den letzten Jahren auch geändert haben.
    Würde mir an Deiner Stelle lieber eine von Kern kaufen als selber zu bauen.


    Gruss Plassi

  • Ich hab für meinen Kern Stabi ein Gutachten bekommen und mußte ihn eintragen lassen


    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • hallo ich hatte noch einen von LSL,war alles abpoliert (aufkleber LSL) usw. der tüv hat nur gefragt wer der hersteller ist,hat dann ohne probl.das teil als lsl gabelbrücke eingetragen.mfg.arno. lsl baut aber meines wissens keine mehr,oder doch?

  • Ich meine auch das Kern der einzige ist. Ich habe den auch. Im Gutachten steht das sich das Fahrverhalten mit Gabelstabilisator nicht verschlechtert hat. Also ohne große Testreihen wie es scheint.


    Als einziges Kennzeichen steht KS drauf. Aber ich meine das es sich nicht lohnt für 129 Euro einen selbst zu bauen.

  • Naja, wenns mich nichts kostet? ;)


    Mal schaun, was ich mache... sind bisher nur Gedanken.


    Vielen Dank erstmal! Wenn ihr noch was wisst... immer her damit!


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Hi Norman
    Earl hat recht.Habe mir gerade nen Kern zugelegt,wird lediglich mit Gutachten geliefert.Habe beim Tüv ne Bescheinigung zum mitführen für 21.40€ bekommen(sparst Du Dir erstmal den Weg zum Kraftverkehrsamt).
    Peter

    Tief,Tiefer,am"Tiefsten"
    Früher war alles besser! Das heißt ja mit anderen Worten: Gestern ging es uns besser als heute. Das heißt aber auch: Heute geht es uns besser als morgen. Und das heißt ja eigentlich:
    SO GUT WIE HEUTE GEHT´S UNS NIE MEHR!:patsch:

  • Zitat


    Wo hast du den Kern her?


    Kern haben eine eigene Internetseite, vertreiben die selbst. :)
    Lieferung dauert auch nicht lange.

  • So einen Gabelstabi hätt ich auch gerne, hab aber nie einen gefunden, wo gibs die denn zu erwerben?

  • @ Brad67: Meinst du DIESE Homepage?


    Da hab ich unter "Produkte/Shop" im Bereich "Gabelstabilisatoren" nix gefunden...

  • Hallo Flo,


    ist laut Herr Kern ein Fehler im Shop. Gabelstabbis kann man ohne Probleme telefonisch (Telefon: 0 76 44 / 64 13) bei ihm bestellen.
    Laut eigener Aussage hat er noch etliche auf Lager.
    Am besten Gabelprotektoren aus Edelstahl gleich mitbestellen. Sehen gut aus!


    Gruß Uwe

  • Na also, Telefix gibts auch noch! :)


    klick


    Modelle: Zephyr 750


    Baujahr:
    91-
    Standrohr: 41 mm


    Best.-Nr:
    65.15.57
    Preis: 129,95


    Zephyr 1100


    Baujahr:
    92-
    Standrohr: 43 mm


    Best.-Nr:
    65.15.60
    Preis: 129,95

    Einmal editiert, zuletzt von Chris ()

  • Hätte mich auch gewundert wenn es den Kern jetzt plötzlich nicht mehr gäbe.
    Ob der viel bringt???? Mein erster Eindruck war: Ja. Die kleine ist doch stabier mit dem Gabelstabi. Da ich ja meistens zu zweit fahre wird der Nutzen doch wohl größer sein als bei einem zierlichem Fahrer, der solo unterwegs ist. Ich weiß ja nicht mehr wie die Zephyr vorher lag. :) Wird so sein wie mit den Stahlflex: Man gewöhnt sich schnell dran, käme aber auch (schwer) ohne sie aus. 8)
    Durch den Gabelstabi ist die Zephyr nicht all ihre Fahrwerksschwächen los, es ist ein wie ich meine sinnvoller Baustein.


    Genauso wie die Wilbers Hinterfedern, die ich gerade im Backofen bei 90 Grad trockne, nachdem ich die heute von werksseitigem Lila in dunkelblasu lackiert habe. ;D

  • Mir geht das Fahrwerk auch etwas auf dem Sack, deswegen hab ich mal bei Telefix (Weigl Metal) nachgefragt, ob sie noch 550er Stabis da hätten. Sie hatten natürlich keine da, nun habe ich gefragt, ob es möglich ist eine Kleinserie zu starten. Antwort steht noch aus




    Bis die Tage

  • Hallo Leute, ich habe eine Antwort erhalten.
    Weigl Metall (der Hersteller) wäre bereit eine Kleinserie anzufertigen, allerdings wollen sie dafür 150€ Pro Stück haben, . Mein Interesse ist wegen des Preises stark gesunken, aber ihr könnt euch ja trotzdem melden, wenn ihr interesse habt.

  • Leute ich verstehe euch nicht.
    Nehmt den Stabi von Kern,der ist aus poliertem Alu,kostet deutlich unter 100,-€ und wird mit Gutachten geliefert.


    Gruß Cat

    Catweazle,


    booked in Asgard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!