Ausspüffchen

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Jaaa hallo erst mal,ich weiss ja nicht ob Ihr es wusstet ...,weiss oder hat jemand von Euch die Erfahrung gemacht,Interferenzrohre
    zwischen die Krümmer einzusetzen damit mehr Bums aus dem Keller kommt?Sozusagen um das Drehmoment zu steigern?
    Habe da letztens einen Beitrag in der Motorrad Zeitung gelesen!
    Muss heute eh zum Zephyr-Spezi und wenn er was weiss,setz ich darüber in Kenntniss


    schaun mer mal

  • Ohne Interferenzrohr 4-2 würde sich eine C4 wie eine Rennsemmel anhören. Pauschal kann man aber nicht sagen das so ein Rohr mehr Leistung bringt. Es kommt schließlich drauf an wie die Gassäule im Auspuff schwingt.
    Das kann man aber berechnen. Einfach ein Interferenzrohr (also eine Verbindung zwischen den Krümmern bzw. viele Abzweigungen) zu basteln ist nicht einfach. Meistens wirst du ein Leistungsverlust im oberen Bereich haben.
    Bei der 11er ist es besonders schwer weil dafür auf die Membranen (Frischluftzufuhr Abgastrakt) mit zu berechnen sind.


    NACHTRAG: Natürlich 4-2


    Gruss Plassi

    Einmal editiert, zuletzt von Plassi ()

  • Servus!


    Das ist nichts Neues.
    Praktisches Beispiel: ZR7 Anlage auf der 750er Zephyr und schon habe ich mehr Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich gehabt, da die ZR7 einen 4-1 Auspuff mit Interferenzrohren hat.
    Steht aber alles im Tuningbericht.


    Bei einer 4-2 Anlage wird das meiner Meinung nach nichts oder fast nichts bringen.


    Gruß aus der Puszta
    Markus

  • Passt die der ZR 7 eins-in-eins? Muss ich da z.b die Vergaser wieder synchronisieren oder so? Oder gar anders Bedüsen?

  • Ich wiederhole mich ungern:


    Steht alles im Tuningbericht!


    Warum sollte sie nicht passen?
    Fußrasten müssen geändert werden und eine Befestigung für den Endtopf muß angefertigt werden (Siehe Fred "neuer Auspuffhalter").


    Gruß aus der Puszta
    Markus

  • Zitat


    Passt die der ZR 7 eins-in-eins? Muss ich da z.b die Vergaser wieder synchronisieren oder so? Oder gar anders Bedüsen?


    Da ich den Umbau andersrum gemacht habe hier mal meine Erfahrungen:
    Ich fahre ja die ZR7 und habe mir einen Zephyr-Krümmer mit zwei BOS-Tüten montiert.
    Der Motor lief viel zu fett. In unseren Gegenden war es nicht so das Problem, aber wenn es etwas höher ging fuhr die Karre gar nicht mehr.
    Als Übergang hatte ich erst mal alles was unnütz am Luftfiltergehäuse war rausgeschmissen. Danach ging es einigermaßen.
    Zu Hause eingetroffen die Sache genauer unter die Lupe genommen.
    Ich mußte die Hauptdüsen einige Nummern kleiner wählen, wie groß sie jetzt sind weiß ich nicht genau, aber sollten in dem Bereich liegen welche die Zephyr original drin hat.
    Die ZR7 hat original 108er Düsen drin und die Zephyr glaube ich 96er.
    Schon daran kann man erkennen das es nicht so ohne weiteres funktioniert.
    Markus hat sein Möppi mit einer anderen 4 in 1 Anlage schon mal auf einen Prüfstand einstellen lassen. Ist also kein Vergleich. Sicher laßen sich einige oder viele Dinge aus seinen echt gut geschriebenen Tuningbericht ableiten, aber einen ZR7 Krümmer an die Zephyr mit weiß der Geier was für einen Auspuff dran tüddeln, iss nich.
    Wenn ich an einer Zephyr die Anlage in der Art ändern würde, dann würde ich mich auf jeden Fall mit der Bedüsung der ZR7 anfangen und sehen wie es geht.


    Versuch macht kluch und Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.


    Gruß Tommi

  • Servus!


    Umkehrschlüsse sind oft nicht so einfach.
    Ich weiß nämlich nicht, ob der Luftfilterkasten der ZR7 dem der Zephyr gleicht. Wenn nicht, dann wird dort der Hund begraben liegen.
    Bei mir war es so, daß die Montage des ZR7-Auspuffs mit Eagle Mach 7 Endtopf sofort eine spürbare Besserung im mittleren Drehzahlbereich brachte, verglichen mit der vorher montierten Kerker Megaphone allerdings!
    Ob eine Leistungssteigerung gegenüber der Originalanlage zu erzielen, müßte man nachprüfen. Stömungstechnisch sind die Interferenzrohre des ZR7 Krümmers dem Drehmoment wesentlich zuträglicher als die 4-2 der Zephyr.


    Gruß aus der Puszta
    Markus


    PS: Der Tuningbericht ist nicht echt gut geschreiben. Stilistisch schlecht, Tippfehler usw. Muß ich einmal überarbeiten. Habe aber keine Zeit momentan.


  • In diesen Fall ist es schon möglich. Vielleicht nicht zu 100%, aber min. zu 90%.
    Die Luftfilter sind übrigens die gleichen.
    Und wie ich schon geschrieben hatte, warts Du ja schon mit einer 4 in 1 auf dem Prüfstand zur Abstimmung. Außer den Interferenzrohre beim ZR7 Krümmer gibt es noch einen größeren Querschnitt gratis dazu.



    Zitat


    PS: Der Tuningbericht ist nicht echt gut geschreiben. Stilistisch schlecht, Tippfehler usw. Muß ich einmal überarbeiten. Habe aber keine Zeit momentan.


    Ist schon gut, sche... auf Rechtschreibfehler. Das Ergebnis zählt!


    Gruß Thomas

  • Servus!


    Aha, da haben wir es ja: größerer Krümmerquerschnitt!
    Dann ist natürlich die Sache eine andere!


    Wenn die Luftfilter gleich sind, dann wird vielleicht auch der Luftfilterkasten gleich sein. Kann, muß aber nicht sein. Ein anderes Volumen erfordert auch eine andere Bedüsung.


    Echt, Rechtschreibfehler? Oh gott, oh gott! :o :o :o :o


    Gruß aus der Puszta
    Markus

  • Leute gebt mehr von Eurem Wissen Preis ;) ;D


    Angeregt durch den Tuningbericht von Markus liegt z Zt ein ZR7 Krümmer in der Garage, die Befestigung durch das "Brainstorming" von Markus und Marko" und den geschickten Händen von Marko gelöst. Den Rest hat Thomas mit seiner HP besorgt :D


    Das Problem mit den Fussrasten wird auch schon eine Lösung finden ;)


    Nur jetzt komme ich wegen der Abstimmung der Vergaser doch ein wenig ins Grübeln.
    Wird doch ein wenig kniffliger werden und ggf professioneller Hilfe bedürfen.
    Naja warten wir mal den Winter ab....... ;D


    Also diskutiert weiter, im Moment bin ich der Schwamm der alles aufsaugt ::) 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Dieter ()

  • Servus!


    Gerade aus dem Keller kommend, muß ich Tommi widersprechen:


    Die Krümmerdurchmesser außen sind bei beiden Modellen ZR7 und Zephyr 750 gleich (3,5 cm)!


    Ich hätte mich auch gewundert, wenn Kawasaki bei gleichen Motoren (Hubraum, Verdichtung, Nockenwellen, Ventile, Vergaser) und bei gleicher Leistung auf einmal größere Krümmer verbaut hätte. Das hätte sich in unterschiedlichen Leistungsangaben (und natürlich auch in den Drehmomentangaben) zeigen müssen.
    Beide Modelle werden mit 76PS angegeben (gehen wir einmal von den Zephyr D-Modellen aus). Nm weiß ich jetzt nicht auswendig.


    Daran kann die unterschiedliche Bedüsung also nicht liegen. Ich vermute weiterhin, daß der Ansaugtrakt geändert wurde.


    Gruß aus der Puszta
    Markus, der gerade eine Runde mit seiner alten Z1100R gedreht hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Markus ()

  • Stimmt aißen sind sie gleich. Wenn ich mich recht erinnere waren die Krümmer der Zephyr innen min. 1mm kleiner. Die ZR7 Krümmer haben innen einen Duchmesser von 29,8mm. War gerade in der Garage und habe nachgemessen. Da der Zephyr-Krümmer am Möpi dran ist konnte ich den nicht messen.

  • In der finsteren Garage unter schlechten Sichtbedingungen schnell nachgemessen: Der Zephyrkrümmer hat am Flansch oben am Zylinderkopf 2,97 cm.
    Das heißt, daß es wohl der gleiche Innendurchmesser ist!
    Ein anderer Durchmesser hätte, ich wiederhole mich, andere Leistungsangaben zur Folge!


    Gruß aus der Puszta
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Markus ()

  • Hallo Leute ,
    ich weiss es zwar nicht genau ,aber ist der Zr 7 krümmer im gegensatz zur Zephyranlage ,
    nur einwandig ? Würde bei gleichem Aussendurchmesser natürlich innen etwas mehr haben .
    Wie gesagt das ist nur eine idee von mir .

  • Der Zephyr-Krümmer hat kurz hinter dem Flansch einen Innendurchmesser von 27 mm

  • Servus!


    Ich komme nach wiederholter Messung auf 29,7mm Innendurchmesser 1cm nach Anschlußkante (siehe Bild, leider habe ich momentan kein Zeichenprogramm, um eine Skizze anzufertigen). Es handelt sich um den Krümmer einer Zephyr 750 C1, also Baujahr 1991.
    Könntet ihr mir vielleicht mitteilen, wie ihr gemessen habt?
    Klarerweise kann der ZR7 Krümmer, falls er einwandig ist, was er aber meines Wissens nicht ist, bei gleichem Außendurchmesser einen größeren Innendurchmesser haben!


    Gruß aus der Puszta
    Markus

  • Ich hab jetzt das Rohr aus dem Regal geholt und auch noch von innen geputzt ;) :


    Der Innendurchmesser ist 29,7 mm in einem Abstand von 5 mm nach Anschlusskante, nach 20 mm ist er nur noch 27,0 mm.


    Der Krümmer stammt von einer C5 / 1995.

  • Schön das Ihr auch noch nachgemessen habt. Ich habe noch mal meinen Sohnemann gefragt der damals dabei war als ich beide Krümmer in der Garage liegen hatte. Er ist sich auch sicher das der Zephyr-Krümmer innen kleiner war. Gibt es vielleicht unterschiedliche?
    Egal, gehen wir davon aus das sie gleich sind. Die Luftfilter sowie die Luftfiltergehäuse sind auch gleich. Warum lief meine dann nach Anbau des Zephyr-Krümmers viel zu fett?
    Sollte es an den Bos Tüten liegen? Glaube ich nicht! Durch die kann man einen Tischtennisball rollen lassen.
    Da ich meine Krümmeranlage demnächst anders gestallten will (Endtöpfe sollen erhalten bleiben) werde ich es dann sehen. Jetzt bin ich noch mehr gespannt als vorher.


    Mein Grundgedanke war:
    Kleinerer Krümmerquerschnitt ergibt mehr Gegendruck und eine höhere Strömungsgeschwindigkeit der Abgase, weiter geht nicht das raus was rein geht, ergo zu Fett.


    Größerer Krümmerquerschnitt ergibt weniger Gegendruck und eine geringere Strömungsgeschwindigkeit der Abgase. Dadurch geht auch das raus was rein geht. Ohne sonstige Änderungen sollte es dann wieder funktionieren.


    Ich habe das jetzt mal auf meine Abstimmung bezogen.


    Oder bin ich da auf dem Holzweg??


    Wenn ich nun mal annehme, dass durch eine geringere Strömungsgeschwindigkeit die Abgassäule zusammenbricht (wegen der Endtöpfe, zu wenig Gegendruck) dann würde das auch meine zu fette Abstimmung erklären.


    Nun noch mal ein paar Worte zu der Vergaserbestückung:
    ZR-7
    Hauptdüsen = 108er
    Nadeldüsen = außen N6NC, innen N4MD
    Düsenstock = außen 14 Bohrungen von 0,7mm, innen 18 Bohrungen von 0,6mm
    Nadeln = ??? außen länger als die innen


    Zephyr
    Hauptdüsen = 96er


    Hier noch ein Bild wie ich gemessen habe und der Krümmer ist doppelwandig.


  • Servus!


    Ein paar Grundüberlegungen zum Thema:


    Mir ist nicht klar, wie ein Dämpfer oder eine Auspuffanlage das Gemisch verändern soll. ???
    Das Gemisch wird vom Vergaser nach verschiedenen Parametern vorgegeben und kann dann nicht mehr so einfach geändert werden.
    Was sehr wohl durch den Auspuff verändert werden kann, ist der Füllungsgrad der Zylinder. Bei Ventilüberschneidung kommt es zu Strömungsverlusten, die - im Idealfall - durch die schwingende Abgassäule im Auspuff wieder ausgeglichen werden. Das durch das offene Auslaßventil ausströmende Frischgas wird dadurch wieder in den Zylinder gedrückt. Die Zusammensetzung kann dadurch nicht verändert werden. Der Füllungsgrad sehr wohl!


    Woher kommt also die zu magere oder zu fette Zusammensetzung des Gemisches bei veränderter Auspuffanlage?


    Bis jetzt habe ich keine befriedigende Antwort in der Literatur gefunden, vermute aber folgendes: Die Gemischzusammensetzung wird durch die im Auspuff schwingende Gassäule, die stark von der Form der Krümmer und Sammler, weniger vom Dämpfer abhängt, dahingehend beeinflußt, daß im ungüstigen Falle ein wenig bereits verbranntes Gemisch wieder in den Brennraum kommt und das angesaugte Gemisch in Richtung mager verändert.
    Ähnlich wie Tommi das beschreibt.
    Wie gesagt: Leider habe ich dazu noch keine - wirklich aussagekräftigen - Angaben gefunden.
    Wer kann genauere Angaben machen? Gibt es weiterführende Literatur?


    Gruß aus der Puszta
    Markus

  • Hallo Markus,
    deine Überlegungen sind absolut richtig . Die Serienanlagen bedeuten immer einen kompromiss
    in Bezug auf Leistung , Drehmoment und Geräuschentwicklung .
    Fakt ist auch dass durch die Auspuffanlage die schwingende Gassäule im Ein.-undAuslasstrakt
    beinflusst wird .
    Durch die Überschneidung gelangt ein gewisser Teil angesaugtes Frischgas unverbrannt in den
    Auslasstrakt . Da der Viertakter ,anders als der Zweitakter , keine Resonanzkammer hat, nutzt
    man hier die Schwingungsunterschiede der einzelnen Zylinder in form von Interferenzrohren
    ala ZR 7 .
    Laut deinen Ausführungen wird ja der kleine Drehmoment Einbruch bei ca. 5000U/min durch den
    ZR 7 Krümmer fast vollständig behoben.
    Mit 4in1 Anlagen habe ich keine Erfahrungen . Ich kann mir aber vorstellen , dass durch das Verändern
    des komplexen Ein/Auslass systems, hier einiges durcheinander gebracht werden kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!