11er Sitzbank auf 750er? Passt das?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Gleichgesinnte.


    Weiß jemand von euch, ob die 11er Sitzbank auf die 750er passt?


    Die 11er Bank gefällt mir viel besser und es sind gerade zwei Stück bei ebay im Angebot.


    Freue mich über jede Antwort ;)


    Schönen Gruß aus dem Ruhrpott
    brummbär

  • Hi HD,


    sach bitte: wo hast Du den 11er Bezug bekommen und quanta? Ich find das sieht klasse aus und wenn der Preis stimmt dann kann man sich doch wirklich die teuren Sattlerkunstliebhaberledergötter sparen ;)


    Und hast Du am Schaumstoff was verändert?


    VG nach Weinheim


    Winny

  • Hi Winny,


    am Schaumstoff habe ich nichts verändert. Der Bezug passt wirklich sehr gut.
    Den Bezug habe ich bei Uwe zu 153 € gekauft.


    Ja ich weiß jede Menge Kohle. :-\ Lass Dir mal eine Bank beziehen???


    Ich wollte halt das Design der Elfer, weil es geprägt ist. So habe ich meine Wunschbank zu diesem Kurs bekommen. Wie alles halt eine reine Geschmacksfrage ist. Die anderen geänderten Bänke sind auch sehr schön anzuschauen. So kann halt jeder seinen individuellen Traum ausleben und verwirklichen.


    Sitzbankgrüße


    HD

  • @HD


    Danke für die Info ;)


    Die Sitzbank trifft genau meinen Geschmack - bis auf den Preis, aber das kann sich relativieren.
    Wir haben eine Straße weiter eine Polsterei, die wohl auch schon Sitzbänke von Motorrädern für ca. 80.- Euro bezogen hat (sagt mein Schwager).


    Ich gehe mal nächste Woche 'rüber und frage an, was es kosten würde meine Sitzbank so umzugestalten.


    Bin mal gespannt.


    brummbär

  • @Brummbär


    Infos dazu stell uns dann aber auch bitte zur Verfügung ;D


    Die Sitzbankbezieher sind mir hier nämlich zu Teuer
    (ehrlicher wäre ich bin zu arm um mir ihre Arbeit leisten zu können)


    @Hans-Dieter


    Oh das schaut gut aus ,echt
    Jetzt hät ich noch gern n Bild wie das auf ne Burgundrote Zephyr passt ;D
    aber hast sicher grad keine da ???
    SEufz aber 150... da muß ich Sonderangebotswochen bei uns Uwe abwarten...
    Grüße Meffy

  • Hey, habe auch einen 11er Bezug drauf. Für 35 Euronen. Letzte Woche ging einer bei Ebay für ca. 25 Euro weg....Selber beziehen ist kein Problem. Paßt alles 1a. Selbst ohne Bearbeiten der Bank. Mit Bearbeitungen sieht es allerdings gefälliger aus. Paßt einfach besser zu den Konturen ;D


    Liebe Grüße


    Spunk

  • Danke echt gut ;D


    Das Seitenteil ist doch Burgund oder wie heißt der Lack?Diesen 93er Orginalrotton hab ich auch.
    Ich glaub so bezieh ich meine auch die Orginal Sitzbank ist doch echt wie ne Skodainnenaustattung aus den 70ern...


    Klaus-Dieter was war gemeint mit "an den Ecken und Kanten runder gestalten" ? Ist das technisch bzw handwerklich schwer?


    Grüße Meffy

  • @Meffy


    damit war gemeint, dass die Form der 75er Bank sehr lieblos von Kawa gestaltet war. Einfach einen "Lappen" Kunststoff über das Moped geworfen.


    Mit einem Dremel und dem Schleifaufsatz einfach die harten Kanten der Bank etwas gerundet und der Form der runden Seitendeckel vorne z Bsp angeglichen. Hinten das größere Rechteck auch einfach etwas gerundet und schon kommt die Bank nicht mehr so plumb sondern optisch gefälliger rüber.
    Handwerklich war dies wirklich keine großer Akt, alten Bezug entfernt, die grobe Richtung angezeichnet, stückweise sich vorgearbeitet und immer wieder die Bank aufgelegt und das Ergebnis überprüft und dann abgeschnitten bzw gefräst. Alles in allem 1 Stunde Arbeit. Nur Mut ! Den Bezug habe ich mir von einem Sattler für kleines Geld befestigen lassen.


    Sicher gibt es auch gebrauchte Elferbezüge. Mir haben sie nicht genügt. Es sieht nicht so schön aus wenn das Polster in den Prägungen schon zu stark zusammen gesessen ist. Die Bank wirkt dann wesentlich flacher und die Struktur tritt dann nicht so schön hervor. Aber immer noch eine gute Alternative zu dem "Originalbezug"


    Der Lack ist maroon / orange, ab Bj 96 verwendet.

  • Ach was, alter Bezug runter, neue Linien an der Bank anzeichnen, abtremeln (ich habs mit ner Stichsäge mit feinem Blatt gemacht).
    Vulkanisiert beim ersten Schnitt hinter dem Blatt durch die Hitze. Beim nochmaligen Schneiden geht das Überflüssige weg. Passe die Konturen den Einbuchtungen der Seitendeckel an. Ist auf dem Bild oben gut zu sehen.


    Hinten auch verrunden. Dann die Kanten abschleifen (entgraten) und neuen Bezug aufziehen. Vorne und Hinten nach Ausmittelung antackern (straff ziehen) - dann an den Seiten mittig das gleich Spiel nochmal. Dann die Rundungen und dann den Rest. Habs mit einem Handtacker gemacht. Elektrotacker wäre schöner gewesen - ging aber auch so. Habe nichts geklebt, da kann ich immer mal was ohne größere Umstände verändern.


    Dauer der gesamten Aktion: 2,5 Stunden.


    Liebe Grüße


    Spunk

  • @Meffy



    HIhi


    Muss lachen - die gleichen Ideen hab ich och
    Finde das klassische schwarz-chrom oder schwarz-silber 'n bisserl langweilig.
    Vielleicht also ganz in maroon und dann die alten Schriftzüge aus den 70ern(hab ich schon) drauf? Oder..... oder


    Es bleibt spannend.
    Was bei mir aber auf jeden Fall drauf kommt ist so eine gesteppte Sitzbank und das verchromte vordere Schutzblech von http://www.highsteel-bikes.de - und natürlich die Eagle Mach 7 in gekürzter Ausführung.
    Muss aber noch ein bisserl sparen ;(
    Gruß
    brummbär

  • @Brummbär also ich hab dasselbe rot wie Du (Dachte das heißt Burgund..)
    Naja Die Sitzbank will ich auch unbedingt (naja hast du ja unter biete/suche schon gesehen ;D),sry für den Ideenklau...


    Lambpe/Gabelblende und Lüfterdeko find ich gut aber
    das Schutzblech vorne ist zum (ich sach mal-) Burgundmoppet ganz furchtbar glaub ich...
    Zum schwarzen evtl....
    Naja habs noch nicht life gesehen...


    Achja hat sich bei Dir schon wer gemeldet wegen Bezug?Und ich hoffe das du nicht grad die 11er Sitzbank bei Ebay hochtreibst.......


    Meffy ;D

  • @Meffy


    Mit dem Schutzblech hast du natürlich vollkommen recht bei unserer Farbe.
    Will aber auch noch umlackieren ;D ;D ;D


    Habe die Sitzbank unter "Beobachten" bei ebay.
    Aber sie soll natürlich dir gehören - warst halt schneller.


    Du solltest dann aber auch freundlicherweise ein Foto von deinem umgestylten Bike beizeiten hier mit Stolz präsentieren.


    Würde mich freuen
    brummbär

  • Meffi, immer mit der Ruhe, das ist das was du willst.
    Mail den Anbieter mal an. Der soll sagen ob das Flecken sind oder nur Lichtreflexe...


    Viel Spaß beim Bieten. Meine sieht so aus wie Zerbis. Deshalb von mir kein Bild.


    LG Spunk

  • Hallo Leute ,
    ich habe mir auch einen gebrauchten 11er Bezug auf meine 750ger aufziehen lassen .
    War anfangs auch ganz nett , als ich aber bei Hans Dieter den Neuen sah war schluss mit
    lustig . So einer musste auch her , zumal der Sitzkomfort durch die erhabene Absteppung deutlich
    besser ist als mit einem durchgehockten Altbezug.
    Die 150 Euronen bei Uwe lohnen sich auf jeden Fall , zumal ein gebrauchter jederzeit an den
    Prägestellen aufplatzen kann .
    Also Leute , lasst uns Uwe auch was verdienen .

  • Lieber Dieter,


    du hast natürlich RECHT!


    Uwe soll was verdienen!


    Aber 153.- Euro plus beziehen lassen und Porto ist nun mal nicht sehr lustig, weswegen wir nach Alternativen schauen.


    Es sind ja auch noch andere Dinge am Möppi die verbessert werden wollen.... :) ;) :D ;D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!