Luftdruckverlust bei Sc hlauchreifen

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • @ EARL: Moin Earl,


    eine Frage an den Reifenguru.
    Meine neuen BT 020 gefallen mir sehr gut, doch habe ich wegen des Alters der Schläuche neue mitgekauft (Metzeler).
    Seither verlieren die Reifen nach ca. 2-4 Wochen etwa 0,15-0,3 Bar. Es kann doch eigentlich nur an den Ventilen liegen - oder?
    Allerdings war der Luftdruck bei den alten Exedras vorn wie hinten bedeutend niedriger (statt 2,0/2,5 nun 2,5/2,9 BAR).
    Ist das normal oder sollte ich neue Ventile kaufen (eigentlich sind sie ja nagelneu)?


    Besten Dank für deinen wie immer fachkundigen Rat!


    Grüsse aus dem Norden



    Rainer

  • @Fischkopp. Das mit dem Luftdruck ist o.K mit 2,5 und 2,9
    Gut daß du neue Schläuche genommen hast.Laut Reifenhersteller soll bei jedem neuen Reifen auch ein neuer Schlauch genommen werden.Schläuche dehnen sich im Fahrbetrieb aus und unterliegen einer Reibung im inneren des Reifens.Benutzt man diesen Schlauch erneut,kann es zur Faltenbindung kommen die sich dann aufscheuern und am Schluß hast du nen schönen Platfuß.Aus Erfahrung kann ich dir sagen:Den gleichen Schlauch max. 2mal verwenden.Der Luftverlust kann bei einem neuen Schlauch eigentlich nur daher kommen daß der Ventileinsatz nicht 100% schließt.Aufpumpen und Spühlmittel oder gleich Lecksuchspray aufs Ventil sprühen und sehn ob sich Blasen bilden.Eigentlich solltest zu zu deinem Gummi Mensch der sie dir montiert hat und nachsehen lassen.Er soll dir dann gleich zwei neue Ventileinsätze reindrehen.Achte darauf daß er welche mit rotem oder blauen Teflondichtring verwendet,da diese besser sind.Er muß unbedingt kurze Einsätze verwenden.Desweiteren kann es sein daß du keine Metallventilkappen bekommen hast sondern diese ollen Plastik Billigteile ohne eingelegte Dichtung.Diese sind bekannt fürs nicht 100%ige dichtsein.Achte auch darauf daß er die Überwurfmutter am Ventilausgang nicht mit Zange oder ähnlichem anzieht,was im extremfall zum Abreissen des Ventils führen kann.Diese Mutter wird nur ganz leicht angelegt damit das Ventil sich einwenig bewegen kann.Halte mich bitte auf dem laufenden.

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!