Lötnippel - wie hält es richtig

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • So, nachdem mir vom Forum Lötnippel für den Kupplungs-Bowenzug meiner Zephyr 750 ans Herz gelegt wurde und ich dieses natürlich auch mache lief ich am nächsten Tag gleich zu Louis und hab mir solche Dinger besorgt.


    So, nun stehe ich hier mit meinem Elektroniker Lötzinn und bin am Verzweifeln: Total das Gefunzel und Gefrümel und leider will das Lötzinn so garnicht sich mit dem Zug und dem Kupferröhrchen verbinden.


    Einmal hats gar nicht schlecht ausgeschaut, hab das ganze eingebaut und schon nach ein paar mal Kupplen tats einen Schnalzerer der Nippel war ab - nicht daran zu denken, wenn das bei 140 auf der Autobahn passieren würde..... :-[


    Frage:
    - Was gibts priniziell zu beachten bei den lötnippeln
    - Welche Temparatur beim Löten, welches Lötzinn?
    - Wie reinige ich das ganze vor-ab, so dass das Lötzinn sich mit dem ganzen auch ordentlich verbindet.


    - Was mache ich mit 140 auf der Autobahn, wenns dann doch nicht so ne tolle Verbindung war und das ganze reist? Bremsen? Beten?


    Gruß
    Alex

  • ja das musste natürlich HARTLÖTEN Alp, mit Zinn, Elektroniklot hält das nicht wirklich super.


    Ag oderCuZn-Lot, Temp ungefähr 800° bis 900°C. Vorher Flußmittel aufragen auf die Teile, kriegste auch im Handel.


    Gruß, Röm

  • Warum Löten?
    Geht doch viel einfacher!
    Kauf Dir doch einen Zug mit Pilz und mache oben eine Klemmverbindung dran. So brauchst du nichts zu löten.


    Gruss Plassi

  • Zitat


    ja das musste natürlich HARTLÖTEN Alp, mit Zinn, Elektroniklot hält das nicht wirklich super.


    Ag oderCuZn-Lot, Temp ungefähr 800° bis 900°C. Vorher Flußmittel aufragen auf die Teile, kriegste auch im Handel.


    Gruß, Röm


    Nee, nee, nee ;)


    Beim (Hart-) Löten mit 'ner Flamme bleibt vom Bowdenzugmantel nicht viel übrig und ist i.ü. auch nicht nötig.


    Röhrenlot 60/40 mit Flussmittel hält bestens. Vor dem Löten wird natürlich die Schraube des Nippels gut angezogen und als Lötkolben sollte z.B. eine Lötstation benutzt werden, die in der Lage ist, eine Lötspitzentemperatur von ca. 400° konstant zu halten.

  • ja der Platikmantel muss weg loggisch Diederrr..


    Also mit weichlot hab ich da auch schon paarmal versucht, Effekt wie von alp beschrieben, allerdings war da auch nix mit Schraube am Nippel. Es soll wohl spezielle Nippel geben, die auch mit Weichlot halten, die gibts aber bei Louis&Co nich.


    Wenn der alte Zug schwer geht aber nicht (an-) gerissen ist, kann man den mit viel Mühe wieder gängig machen, WD40 rein- und raus hin- und her schieben, Dreck rausholen und dann Öl reinlaufen lassen (dauert ewig). Beim Einbau drauf achten, dass die vormals nach innen gebogenen Stellen diemal nach aussen zu liegen kommen. Der Zug an meiner alten DR flutscht so wieder top jetzt. Irgendwann is dann aber mal echt Ende.


    ansonsten so wie Plassi beschreiben hat, is aber auch nen bisschen Gebastel, passt nicht immer sofort.



    weitermachen, Röm

  • Widerspruch! ;D


    Wir haben in der Vergangenheit nur Louis-Nippel verarbeitet.
    Die Züge reißen auch von Zeit zu Zeit (wer unsere Kupplungen kennt, weiß warum), aber noch nie hat sich ein Draht aus dem Nippel gearbeitet.


    Mit einem Bowdenzugöler (auch von Louis) geht die Pflege ruckzuck. Als Pflegemittel eignet sich ein teflonhaltiges Bowdenzugspray.

  • Wichtig ist auch beim Löten von Nippeln das man die Litze nicht gerade lässt sondern ein wenig spreizt und verdreht. So hat man eine wesentlich grössere Fläche auf dem Kräfte wirken können und der Zug kann nicht einfach rausrutschen.


    Gruss Plassi

  • Genau!


    Und das ergibt sich automatisch, wenn vorher die Litze verschraubt wird.

  • Gut, jetzt hab ich viel über Schraub-Nippel gehört, die man löten kann.


    Mal Butter bei de Fische: Sind das die ganz normalen Schraubnippel (siehe Bild), in denen man dann noch ein Pfund Weichlot zugibt, oder wie schauen die Dinger aus?


    Gruß und Danke für die vielen Tips - Motorrad bleibt mal solange in der Garage, bis ich sicher bin, dass das ganze hält.


    Gruß
    Alex 8)

  • Jau, such dir einen aus ;D


    Aber 500 g Lötdraht? Ne ganze Rolle? Dann mach'ste was falsch ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!