4. Zylinder läuft teilweise nicht

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • ???


    Im Stand läuft meine 550er nur auf drei Pötten. Der 4. Zylinder kommt nicht mit. Fahre ich dann etwas läuft sie erst holprig dann wieder ganz normal. Sie nimmt im oberen Drehzahlbereich gut Gas an und läuft auf allen Pötten, bis man wieder langsam fährt, dann geht das Theater weiter.
    Kerzen sind neu. Tank ist beschichtet. Benzinhahn hat beide Röhrchen.
    Die Kerze (4. Zyl.) hatte Kohleablagerungen und war etwas feucht, die anderen Kerzen hatten Kohleablagerungen und waren trocken. Harkt das Schwimmernadelventil? Muss man für die "Gangbarmachung" die Vergaserbatterie ausbauen?


    Ratlosen Gruß
    Nils

    Einmal editiert, zuletzt von Nils1887 ()

  • Überprüfe als erstes dein Zündkabel! Danach den Vergaser!


    Gruss Plassi

  • Da würde ich zuerst eine Sichtprüfung machen. Das Kabel ausbauen, und nachsehen ob alles gut aussieht. Die Ummantelung könnte an einer Stelle durchgeschlagen sein, das Kabel nicht richtig auf dem Stecker, der Stecker nicht richtig auf der Kerze,....

  • Leerlaufdüse im entsprechenden Vergaser verstopft? Evt. Rost im Tank?

  • Meine lief sogar mal nur auf 2 Töpfen.....bei einem war das Problem, dass der stecker zwar auf der Kerze steckte, das kabel aber nicht richtig in dem stecker. hab ich erst net gesehen. als mein mechaniker dann da war, hing das kabel inner luft xD


    MfG,
    Bönz

  • bei mir waren die zündkabel und einige stecker korrodiert ( grünspan).
    siehst du, wenn du sie mal abschraubst.

  • ...und bei mir war mal nen Ventil durchgebrannnt. Die hatte vorher auch schon immer mal Aussetzer auf einem Pott, vorzugsweise im Regen/Nässe, dann mal neue Kerzen/Stecker und dann wars ne Zeitlang ok komischweise. Bis ich dann mal die Kompression getestet hab, aber da wars schon zu spät.


    Gruß, Röm

  • :-\


    Hallo,


    Kabel hatte ich kompletto draußen, sieht ok aus. Stecker ist blitzeblank von innen und sitzt fest auf der Kerze. Auch das Ende bei der Zündspule ist OK, sauber und fest.
    Rost im Tank kann ich ja auch nicht haben, @ Flo, weil dieser wie ich schrieb beschichtet ist.
    Habe auch mal den Deckel vom Gaser abgenommen, da ist aber nix zu sehen, alles blitzeblank. Das einzige was mir das gebracht hat ist, dass mir so ne kleine Deckelschraube auf nimmer wiedersehen in die Vergaserbatterie gefallen ist >:(.
    Beim rumsuchen hatte ich auch mal den Gummistutzen zum Luffi ein Stück abgezogen. Da lief dann Benzin raus. Ist wohl der Sprit den der 4. Zylinder nicht verbrannt hat.
    Wenn es das Schwimmernadelventil wäre, müsste doch der Gaser überlaufen, oder?
    Also ich bin ratlos ???.
    Habt ihr noch nen Tipp?


    Gruß
    Nils

  • Hallo!


    Um auszuschließen das es an deiner Zündung liegt tausche mal deine Zündspulen. Und tausche mal die Zündkerze von einem anderen Zylinder aus.
    Wenn danach immer noch alles beim Alten ist liegt es am Vergaser. Das bedeutet auseinander nehmen und alles überprüfen.


    Gruss Plassi

  • Hallo Plassi,


    das mit den Kerzen habe ich auch schon gemacht.
    Ohne Erfolg.
    Die Zündspule, kann die das sein, denn der 1. Zylinder läuft ja ohne Probs?


    Gruß
    Nils

  • Hallo Nils,



    ich würde Plassis Rat befolgen und die Zündspulen mal vertauschen, weiterhin würde ich mal die Zündkerze des 4. Zylinders rausschrauben, dann Zündkerzenstecker wieder aufstecken und die Zündkerze mal gegen Masse halten, also Zylinderbank und dann starten und mir mal den Zündfunken ansehen, sofern dann einer kommt, vielleicht hast Du ja auch einen Kabelbruch im Zündkabel.



    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

    Einmal editiert, zuletzt von DUKE ()

  • Duke


    Das ist nicht nur eine Sauerei sondern auch gefährlich!!!


    Gruss Plassi

  • @Plassi.
    Weshalb ne Sauerei ? Da kommt oben nichts was Sauerei macht.
    Denk mal an Kompressionstest. Da machst du alle Kerzen raus und prüfst Zylinder nach Zylinder. Bleibt alles sauber


    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Doch wenn der Zylinder voll mit Sprit ist, fliegt dort einiges raus.
    Hast du mal Dein Möppi gestartet und ein Kerzenloch frei gelassen? Das sind mindestens ein bis zwei tausend Umdrehungen / Minute. Das mit dem Kerzentest ist sau gefährlich! Besser Induktiv messen. Einen Kupferdraht eine Windung ums Kabel legen und Spannung messen. Schlägt das Messgerät aus, ist die Zündung auf diesen Zylinder in Ordnung.


    Auf keinen Fall den Motor starten bei rausgeschraubter Zündkerze! Ich spreche aus Erfahrung.
    So habe ich damals auch immer gemessen wie Duke es beschreibt. Bis an einem Bike der Gaszug geklemmt hat (Vollgas) und ich beim wegziehen der Zündkerze noch einen 30-50cm langen Zündfunken abbekommen habe.
    Ich sage dir da ist ein Weidezaungenerator nichts. Bin ein Meter geflogen so hat es mich erwischt.


    Gruss Plassi

    Einmal editiert, zuletzt von Plassi ()

  • Also ich habe was weiß ich wie viele Motoren schon ohne Kerze gestartet.Meine Kollegen in den PKW / Motorrad Werkstätten machens ebenfalls. Sollte das nur bei uns im Süden so gemacht werden ? Um den Funken zu prüfen brauchts ja auch keine ewige Orgelei. Ntürlich kann man die Kerze zum tetsten ja auch an den Rahmen oder sonstiges Metall halten.Muß ja nicht unbedingt in der Nähe der Kerzenbohrung sein
    Wie immer,jedem seine Methode ;)
    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

    Einmal editiert, zuletzt von EARL ()

  • Und was ist wenn der Motor auf den anderen drei Pötten anspringt?


    Na ja bei den Transistor-Zündungen wäre ich schwer vorsichtig. Das kann Lebensgefährlich sein!!!
    Ich wollte nur mal drauf hinweisen.


    Gruss Plassi


    Springt deshalb nicht an weil alle Kerzen draussen sind. Desweiteren nehme ich eine schicke isolierte Zange und lang niergends mit den Fingern hin.
    EARL

    Einmal editiert, zuletzt von EARL ()

  • Finger weg von Zündungsteilen !


    Die Kerze irgendwo dranhalten, wo vielleicht sogar der Kontakt nicht hunderprozentig ist (z.B. lackierte oder oxidierte Motorteile) ist lebensgefährlich.


    Bei einem Stromschlag können unkontrollierte Herzrhythmusstörungen auftreten, die einem ganz schön schnell das Licht auspusten können.


    Wenn schon die Kerze gestestet werden soll, dann nur mit einem Hilfsmassekabel, welches auf beiden Seiten stabile Krokoklemmen hat, und dann die linke Hand in die Hosentasche ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Dieter K. ()

  • ::)


    Naja, ich bin jedenfalls weiter ratlos.
    Wie gesagt, die Kerze habe ich ja auch schon getauscht und keine Besserung und zeitweise läuft der Zylinder ja.
    Werde dann mal hoffen, dass ich sie bis zur Werkstatt gefahren bekomme.
    Bisher macht mir die kleine nur wenig Freude. Standrohre werden ja demnächst auch noch eingebaut. Wenn das so weitergeht mach ich mit ihr was ich mit allen Fahrzeugen gemacht habe, wenn se mich jeärgert habn 8).


    Gruß
    Nils

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!