Umbauidee ? CDI ??

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Wie siehts eigentlich aus, mit der Umrüstbarkeit der CDI-Box von Beispielsweise der GPz 750 auf die Zephyr 750 ? oder sogar unter den Zephyr-Modellen ? hmmm, untereinander wohl eher nicht, aber von der GPz ?? Hat da jemand Ahnung von, oder ne Idee, bzw Daten darüber ?? Die Idee kam mir als ich las, dass man bei den Legomopeds (Suzuki) im Baukasten wild Jonglieren kann, mit allem erdenklichen,11er Motor in 750er Rahmen und Auspuffanlagen, und eben auch Zündboxen........

  • Moin Stefan,


    ich hatte mal zur Fehlerdiagnose an der 550er eine 91er US-CDI in eine 93er in Deutschland-Ausführung gehängt, lief im Stand und auf kurzer Versuchsstrecke problemlos trotz völlig unterschiedlicher Teilenummern.
    Für Diagnosezwecke (ist die eigene Box kaputt oder nicht?) halte ich es für möglich, als Dauerlösung oder gar zur Leistungssteigerung allerdings als äußerst fragwürdig.


    Dazu noch ein paar Leitgedanken:
    1. die Entwicklung der Kennfeldzündungen ist in den Jahren bestimmt nicht stehen geblieben. Ob man da mit älterem Equipment (weniger Parameter?) bessere Ergebnisse als mit neuem erzielt halte ich für genauso wahrscheinlich wie auf dem PC-Sektor ;D ;D ;D
    2. wenn die Ausgangsparameter nicht stimmen schalten viele Steuergeräte auf ein Notprogramm um. Das ist selten das Optimum :o ;D
    3. Wirklich Sinn würde nur ein speziell auf dein Moped abgestimmtes Kennfeld machen. So wie im Rennsport. Preise siehe dort! :o :o :o


    Sind mal wieder nur generelle Überlegungen, vielleicht hat ja irgendjemand die CDI-Boxen schon mal ausgelesen und die Parameter verglichen.
    Aber ohne aussagefähiges Zahlenmaterial würde ich da besser die Finger von lassen. Nix für ungut! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!