Gabelfedern

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,
    gibt es unterschiedliche Längen von Gabelfedern ZRT 10 A zu ZRT 10 B?
    ZRT 10 A sind 430mm lang, ZRT 10 B sollen nur 355mm lang sein.


    Günner

  • Moin,
    also laut Zubehör gibt es keine verschiedenen Gabelfedern bei der Zephyr,
    egal welches Baujahr,
    sind sogar die gleichen federn wie in der XJR 1200 Bj 95 -98


    Gruss, Christian

  • Hallo,
    vielen Dank für die Info.


    Habe die kürzeren Gabelfedern ersteigert. Laut des Vorbesitzers sind diese von einer ZRT 10 B. Er hat sich von einem anderen Anbieter Gabelfeden einbauen lassen. Bekam diese angeblich, Originalen Gabelfedern wieder zurück.


    Günner

  • Hallo


    bei den Gabelfedern von Wilbers gibt es zwischen der A und B keinen unterschied.
    Die Wilbers Federn sind auch länger als die originalen Federn.
    Bei den original Federn wird noch ein Rohr von 125 mm länge auf den Federn gestellt und dann zugeschraubt.


    Gruß Ralf

  • Hallöle
    Heißt das, wenn ich die originalen Federn gegen solche von Wilbers tausche, dass ich dieses "Rohr" nicht mehr einzubauen brauche?


    Gruß
    brummbär

  • kurz und bündig, ja wohl, es sei denn die Einbauanleitung des Federnherstellers sagt etwas anderes.............von den Zephyren ist mir so etwas jedoch nicht bekannt.



    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Hi Brummbär,


    ich habe bei meiner 750er auch die "Wilbers pro Irgendwas und tralala" verbaut und ohne die ursprünglichen Distanzstücke ließ sich die Feder gar nicht spannen sondern hing ca. 2cm unterhalb des oberen Gewindes im Standrohr.


    Dachte mir daß das keinen Sinn macht und habe die Hülsen mit reingepackt. Und es funktioniert prima. Ist halt nur etwas tüftelig die Dinger zu komprimieren ohne das Gewinde der Alustopfen zu verhunzen.


    VGW

  • Hi guwipa,


    det gloob ick dir.


    Aber ich habe mich auch inzwischen auf der Wilbers-Seite schlau gemacht und dementsprechend kann ich dir schreiben, dass du recht hattest die Distanzrohre mit einzusetzen, DA DIE "FEDERN IMMER IN EINGEBAUTEM zUSTAND UNTER vORSPANNUNG STEHEN MÜSSEN" UM RICHTIG FUNKTIONIEREN ZU KÖNNEN.
    Dieses als Tipp für all diejenigen die keine klaren Montagehinweise mit den Federn geliefert bekommen.


    Zwei Finger zum Gruß
    brummbär

  • Hab ja in meiner 550er auch die progressiven Federn von Wilbers drin. Die Distanzröhrchen sind auch wieder drin. Somit sind die Federn etwas vorgespannt.


    MfG,
    Bönz

  • Ach Brummbär, das haste schön gesagt ;D ;D !!


    Kannst Du nicht mal ein größeres Bild als dein Avatar hier einstellen? Denn wenn dein Mopped in dem (guten) Zustand ist wie ich befürchte so muss ich dir hiermit leider jedwede Modifikation am Kraftfahrzeug untersagen :-X


    Es muss ja schließlich auch ein paar wenige Originale geben die die lange Zeit unverbastelt überstehen werden (bis die Enkel sie zu sehen kriegen) zumal wenn sie in diesem leckeren Rot lackiert sind ;D ;D ;D.


    VGW

  • @guwipa


    Der Berliner würde sagen:
    Ick fühle mir jebauchpinselt ;D ;D ;D


    Das Bild ist leider etwas älter (hatte sie gerade abgeholt)
    Mittlerweile hat sie wieder die originale Sitzbank, 'ne schöne Ölkühlerverkleidung, Bremsverteilerabdeckung, breitere Spiegel, 'ne Bremsverteilerabdeckung..... und natürlich neues Öl, Ölfilter, Ventile eingestellt, Vergaser geschallert.....und..und...und Aufpoliert ist sie natürlich auch und geht ab....wow.


    Sie hat nur keine Speichenfelgen ;( ;(
    und deshalb überlege ich, ob ich sie nicht verkaufen..... und eine mit Speichen kaufen :o ::)

  • Zitat


    Mittlerweile hat sie wieder die originale Sitzbank, 'ne schöne Ölkühlerverkleidung, Bremsverteilerabdeckung, breitere Spiegel, 'ne Bremsverteilerabdeckung.....


    Kannst davon mal n Bild machen?
    Doppelt hält ja bekanntlich besser, aber ob das optisch stimmig is,mh? ^^


    MfG,
    Bönz

  • Bönz
    Wollte eigentlich Klarglasscheinwerfer schreiben, hat das Hirn aber wohl nicht mehr ganz geschafft zu verarbeiten :P


    Der mit der Bremsverteilerabdeckung tanzt


    brummbär

  • Sei froh das du Gußfelgen hast. Speichen machen nur unnötig Arbeit. Gußfelgen sind wartungsarm.


    Gruss Plassi

  • Ich bin froh Gußfelgen zu haben. Muss ich nicht soviel putzen. *grins*


    Gruss Plassi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!