Duckverlust - wieviel ist normal ?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Moin,


    mein vorderer Reifen* verliert pro Monat ca. 0,8 bar. Beim hinteren Reifen* ist es deutlich weniger, was verloren geht.


    Zur Ergänzung: *Speichenfelgen mit Schläuchen.


    Das Ventil ist fest drin. Die Ventilkappen sind aus Metall.


    Das Speichenfelgen/Schläuche immer etwas mehr Luft lassen als die Gussfelgen, weiß ich; aber 0,8 bar p.M. kann doch nicht normal sein, oder ?


    Grüße
    Carsten

  • Hi Carsten,
    erstmal ein Rüffel vorneweg, den Reifendruck solltest du gerade jetzt im Sommer mindestens 1x pro Woche prüfen und nicht blos 1x im Monat.
    Beim Druckverlust spielen verschiedene Faktoren eine Rolle.
    Zum Bsp. Temperatur,weil wenns Möppi viel in der Sonne steht und dann die relativ warmen Reifen Nachts abkühlen,geht auch der Druck runter.Ebenso spielt das Alter der Schläuche eine Rolle.Je älter der Gummi,um so spröder wird er und dann kann Luft raus.


    Gruß Cat

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • Hi. 0,8 sind eindeutig zu viel. Als erstes prüfen ob der scheinbar feste Ventileinsatz auch dicht ist. Ventilkappe runter und mit Lecksuchspray (alternativ Spucke wie beim Fahrrad) prüfen. Wenn da alles iO ist,würde ich das Rad ausbauen und zum Gummi Dealer gehn. Reifen runter,Schlauch raus und ins Wasserbad. Hat er ne Macke,sollten Luftblasen aufsteigen. Wenn die Leckage durch eine Falte im Schlauch kommt,nur neuen Schlauch nehmen. Zwecks Dehnung und Faltenbildung sollte bei jedem neuen Reifen auch ein neuer Schlauch verwendet werden. Hat der Schlauch aber ein Loch durch eine Stichverletzung,Reifen untersuchen und schaun ob noch was drinsteckt. Sollte was im Reifen sein,empfehle ich dir gleich nen neuen zu nehmen.


    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • @Cat - aus Zeitgründen bin ich fast 4 Wochen lang nicht mehr gefahren; deshalb die späte Prüfung des Luftdruckes.


    EARL - dachte ich mir schon, dass 0,8 zu viel Verlust ist. Der Reifen ist noch kein Jahr alt. Ich gehe davon aus, dass der Schlauch in 2006 neu gemacht wurde. Verletzungen sind äußerlich am Reifen nicht erkennbar. Muss wohl doch mal zum Dealer und nen neuen Schlauch einbauen lassen.

  • Aber nicht nur einfach nen neuen Tube einziehn lassen,auch der Ursache auf den Zahn fühlen.Niemals nur nen neuen Schlauch reinmachen um ein evtl.vorhandenes Loch im Reifen abzudichten. Den Schlauch scherts dir irgendwann (ohne Anmeldung) an der Reifenverletzung ab.
    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Neee, is klar. Wenn der Reifen was hat, kommt der natürlich neu. Ich spiel doch wegen 150 Tacken nicht mit meinem Leben.

  • Gesunde Einstellung ;)
    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!