Richti die Kette spannen

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • ich messe immer belastet, dh während ich draufsitze und stelle so auf 15-25 mm ein.
    sollte ja schliesslich auch während der fahrt stimmen und nicht stehend, in der garage...
    allerdings ist der unterschied bei enduros mit langer schwinge und viel federweg wohl grösser als bei der zephyr.


    mein hauptständer schleift übrigens auch an der kette, ist sogar schon ziemlich angefressen- macht mir garnix.

  • Hi jörch,


    im Prinzip ist es richtig unter Belastung einzustellen. überprüfe mal ob deine 15-25mm auch noch OK wären wenn Du deine Maschine im unbelasteten Zustand, eben aufgebockt mißt. Sollte sie dann bei ca. 40mm liegen, laut Kawa, ist es OK, ich könnte mir aber vorstellen daß deine Kette zu locker ist und dir deshalb deinen Hauptständer anfrisst.




    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

    Einmal editiert, zuletzt von DUKE ()

  • Zitat

    mein hauptständer schleift übrigens auch an der kette, ist sogar schon ziemlich angefressen- macht mir garnix.


    Klingt aber ned ungefährlich :o :o :o


    Zur Kettenspannung noch mal nachgefragt - Kawa empfiehlt die Messung/Schätzung/Peilung ja unbelastet auf dem Mittelständer zu machen...


    Zitat

    habe keinen [Hauptständer] mehr dran, ist ne 11er Lite ;D ;)


    ...also ich messe die Kette immer im unbelasteten Zustand und mit mittlerem Kraftaufwand ;), dies scheint zu funktionieren, hält immerhin schon über 20000 KM :D


    Ich schließe daraus, du misst die Kettenspannung an deiner 11er Lite, während sie lässig am Seitenständer knotzt 8) dann auch 35mm? Und an welcher Stelle [genau in der Mitte oder weiter hinten wo man auch dazu langt ohne sie an die Decke hochzuhieven]? Fragen über Fragen zu einem an sich simplen Thema ::) aber du wirst sie ja nicht jedesmal zur Kettenkontrolle hochwuchten, nehm ich an :D

    Einmal editiert, zuletzt von bigblack ()

  • Zitat

    Klingt aber ned ungefährlich :o :o :o


    dann hab ich wohl die letzten zehn jahre glück gehabt- geh gleich mal lotto spielen ;D

  • @ Jörch:
    Ich glaub halt, dass die Toleranz zwischen "Hauptständer anschleifen" und sich darin festbeißen im Bereich weniger mm liegt - und bevor die C4 den Ständer abwirft, fürchte ich dass sie das dann mit mir machen würde :o [obwohl wir grundsätzlich ein gutes Verhältnis zueinander haben] ;D
    Im Ernst: ist bei dir der Hauptständeranschlag irgendwie verbogen, oder liegts wirklich an der Kettenspannung? Bei mir ist der Anschlag ein klein wenig verzogen, schätz ich - weiß aber natürlich nicht, wie der original überhaupt aussehen soll...

  • ich denke eher, dass der anschlag an der 4-1 schlecht plaziert ist. deshalb kommt der ständer höher und die kette schleift darüber.
    ist aber, wie schon geschrieben, seit zehn jahren kein problem, die kettensätze halten auch ihr soll und ich denk da nicht weiter drüber nach... also mach du dir mal keine gedanken... ;)


    oder hat es sich so angehört, als wenn die kette sich zentimetertief in den ständer frisst?- dann hast du mich falsch verstanden! ;D

  • Hallo!


    Nun muss ich auch mal was dazu sagen.
    Ich messe die Kette *mittig von beiden Ritzeln gesehen und entlastet über den Hauptständer. Dazu nehme ich einen Gliedermaßstab halte ihn von unten an die Schwinge (*mittig) und drücke die Kette hoch. Merke mir den Punkt auf dem Gliedermaßstab und drücke die Kette runter. Daraus kann man die Differenz errechnen. Das mache ich fünf mal auf verschiedenen Längen der Kette und errechne den Durchschnitt.
    Ich messe so oft, weil sich die Kette immer unterschiedlich längt.


    Am Ständer darf die Kette nicht schleifen. Wenn die Kette reißt könnt ihr nichts mehr machen und nur hoffen das sich die Kette komplett abläuft ohne sich zu verhaken. Wenn sie sich verhakt ist es entweder mit euch (Hinterrad blockiert) oder mit dem Motor (reißt die Getriebewelle ab) vorbei.
    Die Kette ist genauso wichtig wie die Bremsen.


    Ich stelle meine Kette immer auf maximales Spiel ein. So habe ich länger was von der Kette. Zu stramme Kette verschleißt schnell und das Getriebelager wird unnötig belastet.
    Wenn man oft mit Sozius fährt sollte man generell seine Kette lockerer lassen, weil durch das stärkere Einfedern die Kette wesentlich strammer ist. Das kommt durch die zurückliegende Achse der Schwinge die die Kette nach oben drückt.


    Gruss Plassi

  • Wie sieht das bei der 550er aus, die ja keinen Hauptständer hat? Ist es richtig, die Kettenspannung dann zu messen, wenn die Maschine unbelastet auf dem Seitenständer steht?

  • Also wenn deine Kleine auf dem Seitenständer steht ist sie schon belastet. Dann solltest du ein paar Millimeter (5mm) weniger nehmen. Genau kann ich Dir das leider nicht sagen. Müsstest mal nachfragen wie sich das Kettenspiel ändert, wenn sie auf dem Hauptständer steht und auf dem Seitenständer.
    Es gibt hier bestimmt einige die Dir das beantworten können.


    Gruss Plassi

  • Zitat

    Nun muss ich auch mal was dazu sagen.
    Ich messe die Kette *mittig von beiden Ritzeln gesehen und entlastet über den Hauptständer. Dazu nehme ich einen Gliedermaßstab halte ihn von unten an die Schwinge (*mittig) und drücke die Kette hoch. Merke mir den Punkt auf dem Gliedermaßstab und drücke die Kette runter. Daraus kann man die Differenz errechnen. Das mache ich fünf mal auf verschiedenen Längen der Kette und errechne den Durchschnitt.
    ...
    Ich stelle meine Kette immer auf maximales Spiel ein. So habe ich länger was von der Kette. Zu stramme Kette verschleißt schnell und das Getriebelager wird unnötig belastet. Wenn man oft mit Sozius fährt sollte man generell seine Kette lockerer lassen, weil durch das stärkere Einfedern die Kette wesentlich strammer ist.


    Danke...
    Mit "verschiedenen Längen" meinst du wahrscheinlich, du drehst das Hinterrad u misst in verschiedenen Positionen.


    Zum Spiel: nachdem ich kein Leichtgewicht bin [also eigentlich fahre ich mit Biersozius vorne ;D obwohl kein Biertrinker], also auch eher mehr Spiel ??? Ich versuch das meist auf die empfohlenen 35mm einzustellen, eher knapper als zu viel aus zwei Gründen [vllt sind meine Überlegungen aber auch falsch]:


    .) kann die Kette sonst mit dem Finger ohne großen Kraftaufwand so weit hochdrücken, dass sie die Schwinge berührt :o ist das ok?
    .) beim Beschleunigen ruckt es mehr, je größer das Spiel ist...


    Jedenfalls faszinierend, wieviel Unklarheiten es für mich zu einem Thema gibt, das Kawa in zwei schlichten Sätzchen als abgehandelt betrachtet ;D

  • Hallo Bigblack!


    Natürlich bekomme ich die Kette nicht an die Schwinge gedrückt. Ich bin auch kein Leichtgewicht (120kg) aber ich nehme immer die 40mm. Lieber ein zu großes Spiel als ein zu kleines!
    Das Klackern der Kette bei großen Spiel ist normal. Eine Kette die man nicht hört ist nicht normal. Hinter dem Schwingenschutz (unten) sollte es nicht möglich sein das die Kette die Schwinge berührt. Falls doch, mist du an der falschen Stelle. Mittig von beiden Ritzelnachsen.


    Gruss Plassi

  • Zitat

    Jedenfalls faszinierend, wieviel Unklarheiten es für mich zu einem Thema gibt, das Kawa in zwei schlichten Sätzchen als abgehandelt betrachtet ;D[/i]


    Find ich auch, also hammer uns jetzt so geeinigt:
    Bei Hauptständer bocken wa die Mühle auf und messen mittig zwischen den Kettenrädern (Ritzel) in der Höhe eine Differenz von 35 bis 40 mm.
    Falls kein Hauptständer vorhanden ziehen wir vom auf beiden Rädern stehenden aber unbemannten Mopped laut Plassi ca 5mm ab also 30-35mm Spiel.


    Bleibt also nur noch folgende Frage:


    mit welcher kraft drücken wir die Kette nach oben und unten?



    Gruss Guido, der Wäller

  • Max. zwei kg.
    Aber bei der 11er nutzbarer Kettendurchhang 45-50mm! Grenzwert Durchhang weniger als 45mm oder mehr als 55mm bei der 11er.


    Gruss Plassi

  • Nach unten drücken?? ??? Ich lege nur den Maßstab an, drücke sie hoch mit dem Zeigefinger und lasse sie dann wieder fallen, fertig mit Maßnehmen.

  • Ist doch auch oki wenn du sie fallen lässt so genau muss es auch nicht sein.


    Gruss Plassi

  • Zitat


    Ist doch auch oki wenn du sie fallen lässt so genau muss es auch nicht sein.


    Gruss Plassi


    Einspruch Mr Plassi!!!
    Wenn ich nur eine Toleranz von 5 mm in der Mitte hab (grösstmögliche Kettenlänge) dann spielt es sehrwohl eine Rolle wie feste oder leicht ich die Kete nach unten und oben drücke.


    Aber dazu gibts hier wohl verschiedene Meinungen und deshalb isses halt so undurchsichtig 8)


    Gruss Guido, der Wäller

  • Zitat


    Nach unten drücken?? ??? Ich lege nur den Maßstab an, drücke sie hoch mit dem Zeigefinger und lasse sie dann wieder fallen, fertig mit Maßnehmen.


    Nur so geht es - die meisten Ketten verrecken nicht am falschen Spiel sondern am Mangel an Pflege.
    Hajco

  • Deshalb mist man ja nicht nur an einer Stelle sondern an mehreren Stellen.


    Gruss Plassi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!